Alles gut solange sie picken?

  • Hallo zusammen
    Habe ein wunderschönes Mandarin Paar erhalten.
    Sie sind super aktiv und picken den ganzen Tag herum.
    Im Algenrefugium wuselt es nur so von Kleinstlebewesen. Im Hauptbecken sieht man von blossem Auge nicht meeeega viel.
    Nun meine Frage:
    Kann von blossem Auge auch nicht erkennen was sie picken. Ist das kleinzeugs so klein dass wir es nicht unbedingt erkennen?
    Oder seht ihr bei euren Mandarins beim Picken die Kleinstlebewesen die sie fressen?
    Gebe zusätzlich natürlich Artemia Nauplien und frostfutter. Konnte aber noch nicht gross erkennen dass die zwei das fressen.

  • Ich sehe das meine wie kleine Kugelfische aussehen.
    Solange der Bauch nicht eingefallen ist, sondern im Idealfall eine kleine Kugel ist alles super.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hab sie erst vor 2 Tagen erhalten.... kugelrund sind sie nicht angekommen. Würde sagen normal ;)
    Will halt alles richtig machen und frühzeitig reagieren falls was wäre.

  • Nicht alles ist gross genug das wir das sehen was sie picken, aber nach 2-3 Wochen sollten sie schon wohl genährt aussehen... dann ist zumindest genug in der Beckenbiologie vorhanden das sie erstmal nicht verhungern.

  • ich füttere meine mit Artemia und heute bekommen sie wieder mal Copepoden, lebend.


    Mittlerweile fressen beide aber auch von der Futterpipette.... Frost - Mysis , Artemia, Krill, eigentlich alles.



    Gruß Christian

  • Im Algenrefugium (im TB) ist wirklich extrem was an Leben drin. Wie sind eure Erfahrungen? Sind dann generell auch viele Lebewesen im Hauptbecken oben vorhanden?
    Gelangen die kleinen Tierchen automatisch via RFP ins Hauptbecken?
    Gibt es Tricks die Copepoden im TB zu fangen (eine Art Lichtfalle oder ähnliches)? Und diese dann ins Hauptbecken zu geben?

  • Das kommt ganz automatisch..


    Die Mühe die Tierchen zu fangen habe ich mir noch nie gemacht!


    Solltest du aber gerne was direkt nach ob bringen wollen, schnapp dir einen Knäul Drahtalgen und schüttelst den mal kräftig im Schaubecken. Vllt kommt ja was raus. :D

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

    Einmal editiert, zuletzt von Benjo ()

  • Meine hängen schön zusammen. Solltest du Mitrax Krabben haben so futtern die auch sehr gerne die Algen. Falls doch mal was rein rutscht is das aber auch kein Thema die wachsen ja nicht am Gestein fest.


    Oder du nimmst ne Schüssel mit Wasser aus dem Becken/Algen schütteln/Algen rausfischen und zurück. Wasser und vor allem Flohkrebse gibst oben ins Becken.


    P. s. Du kannst das ja mal versuchen. Ich selber überlasse das Refugium gerne sich selbst!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Was kann man im MW Aquarium problemlos als Schwimmkörper nehmen (was keine Schadstoffe abgibt)?
    Zum Beispiel eben um so einen Planktonsammler, Futterring etc selber zu basteln...

  • Im Refugium müsste ja der Wasserstand relativ konstant sein.
    Da würde ich auf Schwimmer verzichten und was zum Einhängen bauen.
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!