Reefer 425XL: Einbau Vliesfilter ohne Verlust des Osmosewasserbeckens?

  • Hallo,


    da mich die Filtersocken nerven und es ohne Socken gar nicht geht... (alles zugemüllt ;) ) würde ich mir nun gerne einen Vliesfilter zulegen. Fernab der Frage, welcher es denn werden soll, frage ich mich, ob jemand einen im TB hat und NICHT das Osmosebecken entfernt hat. Ich kann das Becken nicht außerhalb "lagern" und bin darauf angewiesen.


    Nur wohin dann mit dem Vliesfilter? Hat das jemand schon so umgebaut im Reefer 425 XL V3 und kann Filter und Platzwahl empfehlen?


    Grüße,
    Stefan

  • Also hier auch nochmal, ich weiß nicht wie das Tb und der Platz im 425er aussieht,
    Aber ich hab meinen im Reefer 170 vor den osmosebehälter gestellt.
    Du wirst ihn vermutlich links neben den Tank stellen müssen, also in die Hauptkammer.
    Musst dann halt nur dem entsprechend verrohren. Ich würde aber keinen flexischlauch nehmen,
    Sondern alles mit Winkel und Rohren verbinden.


    Ich denke der MC is Die kleinste Variante was Platz an geht oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    das Filterbecken zum neueren 425er von Red Sea sieht eigentlich ganz ähnlich aus wie meins zum ehemaligen Peninsula 650. Nur kleiner eben. Das modifizierte Filterbecken benutze ich weiterhin zum neuen Peninsula 2, denn es ist durchdacht gemacht.
    Die Glaskammer mit den Socken mußt Du modifizieren: Glasscheiben zu den Filtersocken rausschneiden. Ging bei mir sogar im laufenden Betrieb.
    Kostet etwas überwindung, irreversibel da die Halterungen rauszuschneiden, geht aber mit scharfer Klinge an den Silikonnähten recht gut.
    Dann haste Du den Platz für einen Vliessfilter dadrin. Locker. Da dieser jedoch höher als die Sockenhalterungen ist, haste keinen Platz mehr für das verschiebbare (?) O-Becken, zumindest an dem vorgesehenen "Parkplatz" dafür nicht mehr. Vielleicht paßt das aber, wenn Du dieses O-Wasserbecken weiterhin nutzen möchtest, an anderer Stelle überm Filterbecken. Kann man ja verschieben. Guck mal, ob das geht. Wenn Du an was unter dem nun woanders stehenden O-Vorratsbecken ran mußt, kannste das auch (wenn leer oder so gut wie leer) für diese Zeit ganz herausnehmen.
    Wird knapp mit dem Platz - das mußte mal selbst Ausmessen.
    Um nochmehr Platz zu sparen würde ich wohl an Deiner Stelle den kleinen Theiling nehmen. Vielleicht dann dazu die Rückförderpumpe drosseln und die schmalere Papierrolle hält dann vielleicht nicht ganz so lange. Dafür ist der aber, glaube ich, besser händelbar zum Rollenwechsel.
    Oder Du freundest Dich tatsächlich mit einem O-Tank (gibt da ja viele Möglichkeiten, auch optisch ansprechender als ein Kanister) außerhalb des Unterschrankes an. Dann auch gleich größer, denn 20l sind schon nicht gerade viel serienmäßig.
    Ich hab den Clarisea 5000 jetzt auch zusätzlich noch ein wenig modifiziert, sodaß auch der Notüberlauf durch den Vliesser muß. Jetzt bleibt das Technikbecken auch wirklich so gut wie gänzlich von Detritrus verschont. :D
    Gruß
    Thomas

  • Das O Becken reicht mir so definitiv. Räumlich gibt es keine Möglichkeit dies außerhalb zu platzieren. Ecke andere Idee wäre o Becken 10-15cm nach links schieben dann die Scheibe und Socken raus wo der Rücklauf runter kommt.


    Dann an den Rücklauf unter der Membran Silikonschlauch zum Vliesfilter. Mal fernab der Größe unterscheiden sich die Filter sonst? Gefühlt haben die meisten den clarisea


    Womit hast du die Scheiben entfernt?

  • Hallo,
    der Clarisea funktioniert ganz gut und erfüllt seinen Zweck. Nur der Weißheit letzter Schluß ist der noch nicht...
    Die filigranen Teile darin erfordern schon eine Reinigung in gewissen Abständen-und dann muß der ganze Filter raus und muß gereinigt werden. Es geht ja sämlicher Dreck von oben da rein. Ein problemloses Trennen von den Rohren und ein Rein-und Rausheben muß gewährleistet sein meiner Meinung nach.
    Wenn Du das O-Wasserbecken drin behalten willst, wird das platzmäßig wohl schwierig. Mußte, wie gesagt, einfach mal genau Ausmessen und mit den beengten Verhältnissen zum Betrieb dann leben...je beengter sowas, desto eher wird eine notwendige Wartung und Reinigung vernachlässigt...so meine Erfahrungen aus der Praxis im Langzeitbetrieb.
    Rohre der Zuführung und Glascheiben zu den Filtersocken mußt Du (wohl irreversibel) verändern. Ich hatte die Glasscheiben und die Sockenhalterungen mit nem Skalpell an den Silikonverklebungen dazu herausgeschnitten. Das ging mit Aufpassen auch ganz gut.
    Ich hoffe, ich konnte Helfen.
    Gruß
    Thomas

  • Ok klingt nach:


    Vliesfilter bestellen, zusammenbauen, Silikonschlauch o.ä. Kaufen muss ich mal gucken was da gut geht und welche Durchmesser ich brauche. Dann Pumpe aus und Probe stellen / basteln.


    Habe aktuell meine dosierpumpe über dem texhnikbecken das muss ich dann wohl auch ändern...

  • Hallo
    Ich bin gerade beim Aufbau meines Beckens und stand auch vor der Frage Vliesfilter ja odd nein.
    Habe mich dafür entschieden und den Rollermat Compact 1 genommen.
    Der steht jetzt über den” normalerweise Filtersocken “die jetzt nicht mehr gebraucht werden.
    Dieser Platz ist eigentlich von Aqua Medic für einen Osmosebehälter vorgehen.
    Meine Aquarium ist Armatus 400.


    Gruesse Matthias

  • Ich möchte hier nochmal das Thema hoch holen. Wäre es denn theoretisch möglich den Vliesfilter im Abteil das eigentlich als Algenrefugium fungieren soll mit einer extra Pumpe zu betreiben? Ich habe die V3 Version des Filterbeckens, ich denke die ist etwas anders aufgebaut Ohne irgendwas rauszuschneiden.

  • Hallo Feinfilterer,
    ohne das Thema allzu verwässern habe ich eine einfache Frage zu den Vliesfiltern: Müffeln die nicht? Wenn ich an den kleinflächigen Abschäumerpott denke, dann muß das doch bei dem aufgewickelten Schmutzband alsbald deftig gären?

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche

  • Hi,


    Genau. Die Müffeln schon etwas mit der Zeit.
    Einfach das Vlies abschneiden, dreckiges Vlies abziehen und wieder Neu auflegen auf die Rolle die aufzieht.
    Ist eigentlich genau so schnell erledigt wie den Abschäumertopf reinigen.


    Naja dann hast ja trotzdem den Dreck im TB und ist weniger effektiv meiner Meinung nach.
    Verrohrung musst du sowieso ändern, könntest das nicht auch so ändern das du in die Kammer irgendwie kommst?

  • Ich komme halt mit diesen angegebenen Durchflussgeschwindigkeiten überhaupt nicht klar. Der Clarisea 3000 gibt mir 3000 Liter an, empfohlene Aquariumgröße 600-700 Liter. Wie soll das denn funktionieren? Jede RFP bei so einer Literzahl leistet doch mehr.

  • Hi Sebastian


    Ich habe in meinem 750er Reefer den SK-5000 drin. Meine Turbine Duo ist so eingestellt, dass ich etwa 2000 L/h Durchfluss habe.


    Ich musste für den Vliesfilter allerdings auch den Sockenhalter aus dem Technikbecken schneiden. Zuvor war ein Rollermat Compact drin, welcher mir allerdings zu laut und zu schnell voll war. Wahrscheinlich aber durch zu hohen Durchfluss selbst verschuldet.


    Grüße Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!