Anpassung der BL Trace

  • Naja aber immer funktioniert es über die Trace Lösungen auch nicht immer.


    Ich hab z.B. das Problem wenn ich es nur über die Trace Lösungrn machen würde hätte ich Jod über 400 und Vanadium auch jenseits von gut und böse. Hab z. B. auch einen größeren Fluorverbrauch den ich über die Trace Lösungen gar nicht darstellen könnte.


    Des Weiteren habe ich auch einen ziemlichen Bariumverbrauch der über die gar nicht über die Trace Lösungen gedeckt wird.


    All das ist auch mit FM abgesprochen, die Trace Lösungen können ein Grundgerüst sein aber effektiv muss ich auch viel zudosieren.


    Klar nervt aber geht nicht anders, zumindest bei mir.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Weisst Du Paladin, Du hast es eben auch genau richtig gemacht, so wie man es normalerweise machen muss :dh:
    Man beginnt mit balling light, und dann wenn die werte nicht mehr mit der standard-behandlung zu handeln sind, fragt man beim Hersteller nach und dann gibt es individuelle Lösungen. So individuell wie ein Becken eben immer ist. Die Frage bleibt dann trotzdem immer, weshalb ist der Einzelwert-Verbrauch in dem Becken so exorbitant hoch?

  • Tja das wenn ich und FM wüssten könnte ich mir die Arbeit zum zudosieren sparen :EV012E~133:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • tja wo die reise hinführt. bei meinem Neustart ist jetzt aktuell auch alles total anders als beim alten Becken damals. Die Elemente werden in völlig anderem Verhältnis verbraucht jetzt. Aber dennoch ist alles ohne weiteres mit Traces steuerbar; auch bei den Becken (resp die Leute) die ich betreue geht alles über Trace (oder manche schmeissen noch die Color Elements rein...)

  • Die CE geb ich auch noch zu und trotzdem schaffen wir es nicht die ganzen Metalle wie Zink Nickel usw in den nachweisbaren Bereich zu bringen.


    Dosier jetzt schon fast 500ml in meinen Ca Kanister und immer nichts nachweisbar.


    Ich glaub ich werd jetzt die in Stangen kaufen und reinlegen :EV8CD6~126:


    Bin auch gespannt ich werd in drei Wochen wahrscheinlich mein Becken umbauen und die Hälfte der Steine rausnehmen bevor ich Probleme kriege.


    Da wird dann auch der ein oder andere Stock rausfliegen. Dann heißt es auch wieder von vorne rantasten mit den Elementen.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Ich kann zwar da ich eine andere Versorgung verwende nicht direkt mitsprechen. Da ich sehr viel einzel zudosiere (jeden Tag viele kleine Spritzlein aufziehen nerft gewaltig)


    Ähnlichkeiten gerade bei Kalium und Strontium sehe ich auch bei mir.



    Die Verbräuche sind unverhältnismäßig hoch so das hier klar ist das Fauna eine einzel Zudosierung empfiehlt.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Genau wie bei Ben ist es bei mir auch. Ich glaub ich dosier fast sieben Flaschen zusätzlich weil über die Trace Lösungen nicht darstellbar.


    Aber mei was solls

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Nun ich hab zur Auswahl: Systemwechsel dann wohl Wasserwechseln oder Spritzlein fein, ins Becken rein :)


    Ich bleibe vorerst beim Spritzlein.


    Eins muss ich aber sagen die Dosiermengen sind jetzt nicht extremst hoch. Bei euren Beckengrösen und Stöcken würde ich wohl auch so verfahren.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • @Oly4zh
    danke für deine erklärung. das wollte ich bezwecken. weil sowas...


    Zitat

    Jod separat zu dosieren ist keine Option im Balling Light. Das gillt für alle Spurenelemente ausser Kalium und Strontium


    ...ist allein keine brauchbare aussage oder behauptung. die ausführliche erklärung bringt es vielen doch verständlicher rüber und bietet doch mehr raum um drüber zu diskutieren.


    es ist also doch eine option extern zu dosieren. nämlich dann, wenn es mit den erhöhten trace zugaben nicht (mehr) geht oder zu starke verschiebungen entstehen würden. externe dosierungen dann nur, wenn die anderen elemente eben auf optimalem level gehalten werden können oder sich dort dauerhaft befinden.


    iod zerfällt natürlich sehr schnell, gerade auch in stark beleuchteten becken. sicher stellt es einen etwas abweichenden sonderfall dar. bei anderen elementen mit weniger anpassungsbedarf kann man sicher mit den traces einfacher agieren ohne jetzt gleich mehrere elemente aus dem lot zu bringen.


    aber grundsätzlich würde ich persönlich iod, strontium, kalium und noch ein, zwei andere elemente auch bei bedarf einzeln nachdosieren. wie gesagt: voraussetzung ist, dass die anderen elemente stabil im optimum liegen bleiben.


    aber, jedes becken muss einzeln betrachtet werden. man kann keine grundsätzlichen aussagen zu den dosiermengen treffen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Olivier,

    Jod separat zu dosieren ist keine Option im Balling Light. Das gillt für alle Spurenelemente ausser Kalium und Strontium

    …es gibt ja bei FM außer K und Strontium (als Mengenelemente) noch Einzelemente Brom, Bor, Zink (Zn=Spurenelement) separat zu kaufen. Die Frage ist, warum gibt es dann diese Elemente zu erwerben und bei einem mit Sicherheit vergleichbar wichtigen Stoff wie Iod wird offensichtlich so eine Unterscheidung gemacht in Bezug auf separater Zudosierung.
    Woher könnte das kommen, dass Iod immer ausreichend vorhanden scheint oder durch Anhebung der Elements angepasst werden kann, die anderen weiteren Elemente (Br, B, Zn) also außer den bereits angesprochenen K und Sr, jedoch ggf. einer Nachdosierung bedürfen (können)?
    K und Sr hast ja bereits was dazu gesagt.
    Alle großen Hersteller bieten da ja schließlich Lösungen zur gezielten Dosierung für I an.
    Beißt sich das ggf. mit dem BL? Der Mehrbedarf durch erhöhtes Wachstum (weil zudosiert..) kann es ja eigentlich nicht sein, denn das beträfe ja auch einige anderen Elemente. Dann würde es ja zwar wieder passen. Reicht aber bei Iod ggf. nicht. Und dann schraube ich mich bei einer Erhöhung der Traces evt. auch in ne ungewünschte Erhöhung anderer Elemente rein.


    Das Balling Light ist Top, keine Frage. Aber es gibt eben von Herstellerseite außer den von Dir genannten, noch weitere Dosierungs-Ergänzungen offiziell im Angebot.
    Und dass es da nun zu einer solchen Unterscheidung bzgl. Iod kommt, dass gerade das bei Bedarf nicht zusätzlich dosiert werden soll, ist eben für den ein oder anderen zunächst nicht nachvollziehbar.


    Gruß,
    Matthias

  • Macht es da eigentlich einen Unterschied ob Aktivkohle im dauereinsatz ist ?
    Ich find das super erklärt und sinnig was Oly da geschrieben hat.
    Aber Jod is doch recht flüchtig bei Kohle Einsatz was heißen würde das die anderen Elemente vermehrt zur Verfügung stehen
    Wenn das trace angehoben wird oder ?!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Selbstverständlich hast du mit dem Einsatz von Kohle auch wieder weniger Jod das macht auf alle Fälle einen Unterschied! Allerdings bleibt das Jod auch ohne Kohle sehr flüchtig und eine tägliche Zugabe ist immer besser als nur 1 oder 2 mal die Woche.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Oly, ich will dir nicht widersprechen, weil ich keine Ahnung habe. Aber mal auch mal Frage an dich und Hand aufs Herz: Du stellst doch auch nur lose Vermutungen auf oder? Woher weißt Du, dass der Metabolismus einer Koralle hinsichtlich jeden einzelnen Elements zu jeder Zeit linear ansteigt? Egal, was du auf die Frage antworten wirst, werde ich es dir nicht glauben, weil ich einfach nicht glaube, dass man da allgemeingültige Regeln aufstellen kann. Es fängt doch schon mit unterschiedlichen Zielwerten der Elemente bei verschiedenen Quellen an. Und ja, ich kann lesen und ja ich verstehe deine Meinung aber dennoch wird es nicht so einfach sein, wie du es darstellst. Es gibt Hersteller, die es gern so einfach hätten, in dem Fall Claude, aber das bedeutet nicht, dass das für alle gilt. Möglicherweise für dein Becken, möglicherweise auch für die anderen Becken, die du gepflegt hast (N.B.: Bei denen auch komischerweise gegen den Trend No3 mit Vliesfilter angestiegen ist) aber sicher nicht für alle.


    Sorry, das klang jetzt forscher als es gemeint war, aber mir sowas sollte man immer aufpassen, gerade wenn damit die Produkte eines speziellen Herstellers gepusht werden sollen.

  • versuch macht kluch ;) Einfach ausprobieren, entweder wie Oly vorgeschlagen hat oder Jod einzeln dosieren. Korallen beobachten, nach geraumer Zeit eine Analyse machen lassen und schon weiß man Bescheid wohin die Reise geht. Olys Ausführungen sind doch nicht verkehrt, es ist eine gut begründete Annahme. Wer glaubt hat eh schon verloren, nicht nur in der Meerwasseraquaristik...
    Ich verwende seit Jahren ATI Essentials und habe immer Jod und Mangan Mangel. Ich dosiere zusätzlich TM Elements und zwar beide Flaschen, weil mir das zu blöd ist mit den Einzeldosierungen. Geschadet hat es bisher nicht, es gibt auch keine Anreicherungen. Natürlich ist das nicht im Sinne vom Konzept von ATI, aber das ist mir egal. Diese ganzen Idealwerte sind eh höchstens Anhaltspunkte, keine in Stein gemeißelte Wahrheiten.


    Ich denke nicht, dass Oly von FaunaMarin bezahlt wird, um Produkte zu pushen. Es ist schon merkwürdig, wie immer wieder so etwas aufkommt, nur weil jemand begeistert ist von einem Produkt. By the way würde FM wahrscheinlich mehr verdienen, wenn die Empfehlung lauten würde, eine zusätzliche Flasche Jod zu kaufen...

  • Ich finde das unheimlich schwierig. Bei mir letztes Jahr selbiges. Zu wenig Jod. Hätte ich aber immer Zähl 1 Tropfen dosiert. Kontakt mit Fauna. Doppelte Menge an Traces in Kh. Gesagt getan. Auffällig war danach die Bildung von Cyanos. Vorher keinerlei Probleme diesbezüglich gehabt.
    Mein weg ist jetzt Traces normale Dosis. 1Tropfen Jod vor der Arbeit bringen mich nicht um. Auch meine Urlaubsvertretung nicht.
    Soweit alles gut.
    Interessant ist für mich das ich die Jahre zuvor immer Fauna Salz hatte. Jetzt habe ich seit gut 5Wochen tropic.
    Die erste Analyse mit Tropic letzte Woche hat Spuren nachweisen können die bei Fauna Ww nicht in der Analyse aufzeigest war.
    Ich bleibe meinen eigenen Weg treu. Korallen stehen gut. Werte stabil, wieso sollte ich jetzt die Traces eh Jod ändern und der Gefahr laufen das das andere was mit dosiert wird nicht ein Tropfen zuviel ist?


    Nichts desto trotz hat Oly recht das es wie er schildert die Eigentliche Vorgehensweise von Fauna ist es über die Traces abzudecken.
    Wie sagte Claude so schön, Balling Light ist 80%! Die restlichen 20% kann man über die CE heraus kitzeln.
    Oder eben andere Wege.
    Happyreefing euch allen!

  • argonaut: Das habe ich auch nicht behauptet und ebenfalls so nicht gemeint. Darum geht es auch nicht. Er sagt, dass Balling Light allem voraus wäre, weil das System über den Tellerrand schauen würde. Ich sage nur, dass ich mit so Ansichten vorsichtig wäre. Und ich benutze selber BL und bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!