Kauderni kopfüber

  • Hallo liebe Forenmitglieder,
    ich habe 2 kleine Kaudernis. Einem geht es blendend und der andere ist seit 2 Tagen hinter den Sensoren versteckt. Zuerst dachte ich der größere von beiden hätte ihn angegriffen, dem ist aber nicht so. Gestern Abend fing er an kopfüber zu schwimmen und befand sich auch immer wieder in Schräglage. Er schwimmt nicht mehr und seine Augen bewegen sich hektisch, er kann kaum gegen die Strömung ankommen und sein Kopf neigt nach unten. Ich denke er wird sterben. Zudem ist seine Farbe dunkel geworden. Kann ich ihm noch irgendwie helfen? Fische sind jetzt 11 Tage im Becken, Werte etc alle ok- Redox ist nur stark gesunken.
    LG Sab

  • Hallo ihr Lieben,
    dem Fischchen geht es besser, seine Farbe ist wieder normal und er schwimmt aufrecht, aber recht wenig- gefressen hat er auch. Richtig fit wirkt er trotzdem nicht. Hat jemand so etwas ähnliches auch schon erlebt? Er war 2 Tage dunkelbraun (lag auch nicht an der Lichteinstellung). Was könnte das sein? Beim durchforsten von google habe ich einige Beiträge aus der Süßwasseraquaristik gefunden- wahrscheinlich eine Entzündung der Schwimmblase. In den Fällen wurde Antibiotika verabreicht. UVC läuft von Anfang an mit. Kann ich ihm irgendwie noch etwas gutes tun?

  • Schwierig...


    Manchmal haben selbst Fische schlechte Tage... Wer weiß was los ist mit ihm. Aber wenn er frisst und einen besseren Eindruck macht ist das doch Prima!


    Ggf. durch die warmen Temperaturen? War das Wasser evtl. etwas warm? -> Sauerstoffknappheit?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das Becken steht im Keller, Raumtemperatur 18-19 , Becken konstant bei 24. Redox ist von 308 auf 247 gesunken- alle anderen Werte sind inetwa gleich geblieben.

  • Hallo Matthias,
    Danke der Nachfrage. Dem kleinen geht es besser, er schwimmt normal, allerdings ist er jetzt in einer Höhle versteckt, zum fressen kommt er aber raus. Der größere hat ihn beim fressen angegiftet, er ist dann wieder hinter die Sensoren, wurde wieder dunkler von der Farbe. Allerdings kam er nach ein paar Minuten wieder raus und ist zurück in seine Höhle. Farbe ist wieder hell- kann es sich um eine Tarnfarben handeln?
    Das größere Tier würde ich als Weibchen einstufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!