Mein Flachriff 140x50x40

  • Anbei noch Bilder meiner neuen Chromis. Angeblich sollen es Chromis viridis sein, bei einem ist die Farbgebung etwas ungewöhnlich, teilweise schwarzer Rücken und eine gelbe Rücken und Afterflosse. Ich bin etwas irritiert.






  • Heute gab es eine kleine optische Aufwertung der Anlage. Sowohl Ablegerbecken als auch Hauptbecken bekamen eine Lichtblende aus 8mm Hartschaum PVC. Bestellt habe ich das ganze übers Internet da es bei uns in den Baumärkten nur Material mit 3mm gibt.


    Zeitaufwand: ca. 45 Minuten



  • Hallo zusammen, nach langer langer Zeit gibts hier auch mal wieder ein Update. Nachdem ich dieses Jahr extrem mit Cyanos und hohen Phosphat- Werten zu kämpfen hatte und aktuell noch habe, wird das Aquarium nächstes Jahr neu aufgesetzt. Dazu werde ich keine lebende Steine mehr verwenden.
    Bestellt wurden Dutch Reef Rock. Geplant ist es an einem Wochenende die ganze Aktion durchzuziehen. Ich hoffe ich bekomme die Aktion recht verlustfrei durch.



    Grüße

  • hi,


    nun, extrem hohe po4-werte?


    wie macht sich das denn negativ bemerkbar, sodass du das becken mit künstlicher deco neu starten willst.


    und dann noch verlustfrei?


    stell doch maql ein aktuelles foto ein, damit man sich ein beld machen kann.


    sonst ist der fred fast ohne aussagekraft....

  • Mit dem Phosphat bin ich dauernd am kämpfen, sobald ich auf Adsorber verzichte steigt dieser innerhalb von 4 Wochen von 0,08 auf 0,2 an. Was auch extrem negativ auffällt ist sobald ich beim Wasserwechsel den Bodengrund reinige, ist dieser innerhalb von 4 Wochen wieder extrem zugesetzt und das Wasser stinkt wie ein frisch gedüngtes Feld.
    Glasrosen machen sich nebenher auch gerade breit, und jeglicher Einsatz von Garnelen scheitert, egal ob Wurdemanni oder Putzergarnelen innerhalb einer Woche verschwinden diese und ich weiß nicht an was es liegt.


    Bilder gibts demnächst mal wenns bei mir etwas ruhiger wird.

  • So mein Umbau ist jetzt auch endlich durch. Die Dutch Reef Rock waren doch schwerer zu besorgen als gedacht, erste Bestellung war bei Mrutzek da nur ein Teil von der Bestellung bekommen. Die zweite Bestellung war bei Zoo Zajac, genau das selbe Spiel gewesen. In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt zum Hersteller, und bekam die Antwort dass erst mitte Sommer wieder Steine verfügbar sind. Also war guter Rat teuer da ich inzwischen mein Aquarium vom Bodengrund und den Großteil der Lebenden Steine befreit hatte. Zu guter letzt habe ich einen Anbieter in Frankreich gefunden der diese lagernd hatte. Insgesamt habe ich den Aufbau in drei Etappen erledigt. Gleichzeitig konnte ich noch eine Riffhinterspülung installieren damit sich kein Gammel mehr sammelt. Bodengrund habe ich die Tonga Pearls von Aqua Medic genutzt.
    Verluste von Korallen gab es bisher keine. Wasserwerte sind mit Tröpfchentest soweit ok. werde aber in den nächsten Tagen eine Analyse zu ATI schicken.




  • NautilusAquaristik hätte die Dutch Reef Rocks auch gehabt. Hab in der letzten Dezemberwoche dort gekauft, und es waren noch einige da. Aber egal.


    Pass auf deinen Phosphatwert auf. Bei mir haben die Steine massiv Phosphat gezogen, und tun es immer noch. Ansonsten sind die sehr schön. Haben mir besser gefallen als Real Reef Rocks. Aber das ist Geschmacksache.

  • flyerone


    Mir gefallen die auch viel besser als z.B Real Reef Rock, sieht einfach viel natürlicher aus. Nautilus fiel leider raus, da ich spezielle Steine wollte, das gute an den DRR ist halt dass auch zwei gleiche ordern kannst. Das die Phosphat ziehen habe ich auch gleich gemerkt, hatte bevor ich alles getauscht habe laut Red Sea Test 0,08mg/l, nach ner Woche lag ich bei 0,02mg/l.


    Mr.White, danke. Ich bin mega zufrieden was für geile Scape damit machen kann. Mein Aufbau davor gefiel mir nie wirklich gut. Jetzt ist alles schön luftig geworden.



    Werde in den nächsten Tagen noch Paar Bilder posten.

  • Anbei noch Bilder meines Systems.

    Wasserwerte pendeln sich langsam ein. Das Ablegerbecken wurde auch komplett neu aufgesetzt und die restlichen Dutch Reef Rock Steine verbaut.

    Kommende Woche werden noch Putzergarnelen und Kardinalsgarnelen sowie zwei Mitrax einziehen.




    Weiter Bilder

  • Nach knapp 4 Wochen gibt es bei mir auch wieder ein Update. Ich habe nach dem Umbau einige Verluste bei den Acroporen hinnehmen müssen. Meine Acroporen haben zuerst angefangen wahnsinnig tolle Farben auszubilden, ich hab es auf die verbesserte Wasserwerte zuerst geschoben, aber nach einiger Zeit haben sich die Acroporen angefangen aufzulösen. Also habe ich erstmal eine Analyse eingeschickt und war geschockt weil einige Schwermetalle viel zu hoch waren.

    Danach folgte ein 85% Wasserwechsel, einige Tage später nochmal 50% und jetzt am Wochenende nochmal 35%. Nach dem ersten Wasserwechsel wurde nochmals eine Analyse eingeschickt. Die Werte hatten sich danach zum Glück schon stabilisiert. Letztendlich lag es an meiner Schusseligkeit weil ich nach wie vor meine Spurenelementelösung dosiert hatte und diese nicht angepasst habe.


    Momentan erholen sich die restlichen SPS zusehends. Meine LPS waren zum Glück durch den Peak unbeeindruckt.


    Anbei noch aktuelle Bilder wie es momentan aussieht. SPS werde ich vermutlich keine mehr einsetzten, die freien Stellen die entstanden sind wurden durch meine Zoas Sammlung geschlossen.



  • Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Mein Aquarium läuft momentan echt mega gut, ich kann nicht motzen. Leider habe ich nach dem Urlaub eine Luftblase im Silikon festgestellt 🙄.

    Sicherheitshalber wird das Aquarium in den nächsten Wochen abgebaut😞.


    Aber man hängt einfach mit zu viel Herzblut am Hobby, deswegen ist aufgeben keine Option, und der Tausch auf ein neues Aquarium am gleichen Platz ist mir zu stressig. Deswegen habe ich mir ein etwas „größeres“ bestellt 😂. Das neue wird ein 200x60x50cm großes Aquarium mit Weißglasfrontscheibe, und wird zu meiner Freude direkt neben der Couch stehen 😁. Wenns dann soweit ist gibts einen neuen Thred, hoffe nur dass die Korallen den Umzug nicht übel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!