Neuanfänger

  • Hallo zusammen und danke für die schnelle Freischaltung!


    Ich bin ganz neu in der Salzwasserwelt und freu mich schon drauf mich hier durch das Forum zu wühlen.


    Ein paar Worte zu mir. Bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet nähe Bochum. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :D


    Nun auch schon die erste Frage.
    Ich habe die Möglichkeit ein 60l Becken zu bekommen, welches als süßwasser Becken gedient hat, also nix wildes.
    Meine Frage dazu wäre, würde es funktionieren wenn ich dort, für den Anfang, ein dennerle Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 und einer Heizung verwende?



    Für alle möglichen Tips und Tricks bin ich natürlich sehr dankbar!



    Grüße
    Chris

  • Hi Chris


    Ich bin mal ganz ehrlich und sage..nur mit einem Dennerle Bio Circulator ist das Becken nicht erfolgreich zu betreiben. Das klappt bei den Dennerle Cubes auch nicht und bei einem Becken in rechteckiger Form erst recht nicht. Das Ding ist ein netter Oberflächenabzug erzeugt aber viel zu wenig Strömung.


    Kauf dir einen Eheim Skim 350 und eine Hydor Korallia Nano 1600. Das wäre die minimalste Ausstattung. Dazu am beste noch einen Aqua Clear 50 Hangon + einen Sander Picollo Abschäumer.


    Beleuchtung müsstest du dann man schauen. 2 AM Qubes oder eine AM Aquarius 30 sollten für den Anfang genügen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2