Neuanfänger

  • Hallo zusammen und danke für die schnelle Freischaltung!


    Ich bin ganz neu in der Salzwasserwelt und freu mich schon drauf mich hier durch das Forum zu wühlen.


    Ein paar Worte zu mir. Bin 42 Jahre alt und komme aus dem schönen Ruhrgebiet nähe Bochum. Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. :D


    Nun auch schon die erste Frage.
    Ich habe die Möglichkeit ein 60l Becken zu bekommen, welches als süßwasser Becken gedient hat, also nix wildes.
    Meine Frage dazu wäre, würde es funktionieren wenn ich dort, für den Anfang, ein dennerle Nano Marinus BioCirculator 4 in 1 und einer Heizung verwende?



    Für alle möglichen Tips und Tricks bin ich natürlich sehr dankbar!



    Grüße
    Chris

  • Hi Chris


    Ich bin mal ganz ehrlich und sage..nur mit einem Dennerle Bio Circulator ist das Becken nicht erfolgreich zu betreiben. Das klappt bei den Dennerle Cubes auch nicht und bei einem Becken in rechteckiger Form erst recht nicht. Das Ding ist ein netter Oberflächenabzug erzeugt aber viel zu wenig Strömung.


    Kauf dir einen Eheim Skim 350 und eine Hydor Korallia Nano 1600. Das wäre die minimalste Ausstattung. Dazu am beste noch einen Aqua Clear 50 Hangon + einen Sander Picollo Abschäumer.


    Beleuchtung müsstest du dann man schauen. 2 AM Qubes oder eine AM Aquarius 30 sollten für den Anfang genügen.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Hallo Chris,


    Ich denke es sollte schon möglich sein, ein Meerwasseraquarium minimalistisch zu betreiben. Je nach Besatz und was man vor hat, benötigt es keinen Abschäumer.
    Das ein Dennerle Nano Cube mit einem Bio-Circulator nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Dies hat bei mir hervorragend funktioniert. :thumbup:
    Bei einem Aquarium in rechteckiger Form, könnte ich es mir aber auch problematisch vorstellen.


    Schreib doch mal wo deine Reise hingehen soll und was du so vor hast. Dir kann hier mit Sicherheit gut geholfen werden. ^^


    Lg Rob

  • Nabend und danke schon mal für die Rückmeldungen!


    Ja wo soll es hin gehen?
    Ich habe mir das so vorgestellt, da es ja nur ein kleines Becken ist das es ohne Fische auskommen wird. Deshalb könnte ich mir vorstellen das ich eventuell ein paar Krebse Schnecken und wenn es geht noch ein paar lps Korallen und Krustenanemonen einziehen lasse.


    Festgelegt bin ich da nicht, vielleicht habt ihr ein paar Ideen für einen kleinen Anfänger.. :D

  • Hi Chris, also das was Du machen möchtest mit den angesprochenen Korallen, ist schon mit minimaler Technik erfolgreich erreichbar.


    Licht...
    Es gibt es ja von Dennerle auch eine passable Lösung mit passendem Licht für Meerwasser.
    Das Dennerle ReefLight.
    Kostet allerdings im Verhältnis dazu auch nicht grade wenig. Und da müsstest Du alle paar Monate die Röhren tauschen.


    Ich würde an Deiner Stelle noch etwas stöbern, evt. findest Du noch ein besser ausgerüstetes Gebrauchtaquarium, das zu Deinen Wünschen und Zielsetzungen passt.
    Wenn Du mal zusammenrechnest, was zB der BioCirculator und das Licht alleine kostet, das kannste dann fast schon besser neu kaufen.
    Aber kenne den Preis des gebrauchten Aquariums natürlich nicht.


    Gruß,
    Matthias

  • Um die Idee mit den gebrauchten Aquarien von Matthias aufzugreifen.


    Bei Ebay findest du sehr viele Sera Marin Cubes für teilweise sogar 100€ mit Zubehör. Diese Becken werden häufig als Einstieg gekauft und recht schnell wieder verkauft. Allerdings nicht weil sie schlecht sind, sondern weil entweder vergrößert wird oder manch einer auch merkt das Hobby ist doch nichts für denjenigen.


    Wenn da eine Strömungspumpe und eine Rückförderpumpe sowie der Standardmäßige Sera-Abschäumer dabei ist, hast du alles für ein Becken mit Weichkorallen zusammen. Und ein wirklich wertiges Becken für einen unschlagbaren Preis. Inklusive Beleuchtung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!