Pelletfilter ein vergessener Helfer?

  • Hi. Aufgrund des Themas, Po4 Wert überdenken, kam der Link zu HW Balling Podcast.
    Dort ist unter anderem der Pelletfilter gefallen. Dieser ist so gut wie ausgestorben. Hat so einen Filter jemand in abgetrieben? Wie ist die Nährstoffkontrolle. Liest und hört sich super an. Keine apo4 Absorber. Baks landen als Futter im Becken, kein Vliesfilter etc etc.
    Ist es die einfache eierlegende Wollmilchsau?
    Ist einfachen spannendes Thema und früher wohl sehr verbreitet?

  • Joe, ich dachte das wäre ne alte Kamelle unter euch älteren in der mewa Szene.
    Du hast doch sonst zu allem was. Erzähl mal, außer das es noch nicht alt ist.
    Das hilft mir gerade mal so gar nicht weiter.

  • Servus ^^


    ja, hatte ich drin habe ihn aber wieder entfernt .


    war mit meinem Reaktor nicht gut steuerbar,


    meine Orientierung war das Becken vom K.Tryc .Er hatte aber ein rezirkulierenden Reaktortyp, und somit gut kontrollierbar.


    Hier sein Meisterwerk


    https://www.youtube.com/watch?time_continue=70&v=l3HNquw3Ks4

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss Uli

  • Ich denke das ist auch der Grund warum nicht sehr viele einen Einsetzen. Es ist schwer zu kontrollieren. Kann funktionieren, kann aber auch gar nichts bringen, die Nährstoffe limitieren oder gar Bakterienblüte auslösen. Eben nicht kontrollierbar.
    Man muss sich, wie mit vielem, an die richtige Menge an Pellets und Strömung herantasten. Das ist oder kann ein langwieriger Prozess sein. Grundsätzlich funktioniert es aber schon, wenn man die Grundvoraussetzung einhält. Und seine Nährstoffe sehr engmaschig kontrolliert.


    Der Pelletfilter war, glaube ich, eigentlich nur ein Bindeglied oder kurzes Zwischenspiel in der Entwicklung der Nährstoffkontrolle.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi micha,


    könnte dich auch nur auf einschlägige werbung oder foren hinweisen.


    das witzige ist, dass man als händler immer gefragt wird, welche erfahrungen man mit dem und dem produkt gemacht hat...


    soviele beckensysteme könnte keiner aufstellen, um über alles "eigene" erfahrungen mitteilen zu können ;)

  • Kurz Offtopic ...

    das witzige ist, dass man als händler immer gefragt wird, welche erfahrungen man mit dem und dem produkt gemacht hat...


    Hi Joe
    da gebe ich dir natürlich recht,du kannst nicht jedes System in deinem Laden aufstellen,kenne ja deinen Laden.
    Ich erwarte aber von einem Fachhändler (ich war selbst im HIFI bereich mal tätig) kompetente Beratung. Auch von Systemen die er selber nicht führt.
    Zumindest die Grundfunktion der verschiedenen Systeme sollte ein guter Fachhändler, oder einer seiner Angestellten erklären können.


    Das macht für mich ein Fachhändler aus.

    LG Andre

  • Kurz erneut Offtopic...


    Hallo,
    ein Händler kann aber nicht jedes der heutigen Produkte und Versorgungssystem testen, dafür gibt es mittlerweile zu viele. Zumal hier glaube ich gerade verschiedene Dinge in einen "Pott" geworfen werden. Eine Beratung kann auch aufgrund von Wissen erfolgen. Das Grundprinzip eines Pelletfilters ist Joe sicherlich klar. Trotz dessen muss er ja keine Erfahrung damit haben, um etwas erklären bzw. seinen Kunden beraten zu können.

    Beste Grüße: Jan


    https://www.instagram.com/reef_corner/


    250 l reef tank
    ATI Straton
    Deltec 400i
    Deltec E-Flow 10
    Ecotech MP40wQD
    AI Nero 5
    D-D H2Ocean P4 Pro
    D-D H2Ocean Compact ATO Nachfüllanlage
    Reef Factory Thermo Control
    Eheim 150 Watt
    Versorgung: ATI Essentials +

  • Hi,
    also was ich so gesehen habe muss man darauf achten das sie nicht zu gut funktionieren und man zu wenig Nährstoffe hat. Zum anderen ist glaube ich wichtig einen Filter zu nehmen der oben offen ist. So wie ich das gelesen habe kann schon ein kurzer Stromausfall dazu führen das die Bakterien durch Sauerstoffmangel sterben und wenn dann deine Pumpe wieder anläuft kommt die nach Schwefel stinkende Suppe in dein AQ. Also würde ich ggf einen offenen Filter mit weniger Pellets betreiben und schauen wie es sich entwickelt. Hab die Infos aber nur aus Videos und nie selber einen benutzt.
    Viele Grüße Johannes

  • Hallo,
    also ich hatte vor Jahren mal einen kleinen "oben offenen" Wirbelbettfilter (Bubble Magus, glaub ich) in meinem damals ultradicht besetzten Blenny-Becken.
    Das erste halbe Jahr hat der sehr gut funktioniert...schon nach 2 Wochen einsetzender positiver Effekt...mehr Plankton als vorher, Nitrat und Phosphat gingen damit runter.
    Waren die "NPO"-Pellets aus Holland, hab da bis zu 200ml im Umlauf gehabt-das war wahrscheinlich auf Dauer zu viel für nicht mal 60l netto.
    Ist aber schon ein Bakterienbooster sonderstgleichen.
    Nach etwa einem halben Jahr oder so verschleimte der aber recht rasch einsetzend und wurde mir zu heiß...hab den dann einfach rausgeworfen...
    Was jetzt genau die Ursachen dafür waren, weiß ich nicht. Durchströmung muß aber schon wirklich zuverlässig sein- Kanalbildung usw. gilt es tunlichst zu vermeiden !
    Mein Fazit damals:
    Die eingesetzte Menge und zuverlässige Durchströmung ist wohl entscheidend...nicht zuviel, dann ist das wohl auch besser kontrollierbar...und damit natürlich aber auch weniger wirksam...
    ...zumindest ist ein solcher Filter ne Überlegung wert-schon allein wegen dem Plankton, das damit sich deutlich steigert...und die Nährstoffe kriegt man damit auch wirklich gut runter.
    Vorraussetzung jedoch, so glaube ich, Nährstoffe sind reichlich vorhanden und eher ein Problem nach oben: bei Nährstoffarmut ist ein solcher "NPO"-Filter eher keine gute Idee, so meine Vermutung...


    Bei Ausfall der Durchströmung kann das natürlich fatal sein-wie bei allen Nitratfiltern ja generell...das ist ein grundsätzliches Risiko.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!