Meersalz 2019

  • Hi.
    Mein Eimer Fauna pro Salz geht bald zu Ende und ich überlege
    mal ein neues Salz zu probieren.
    Gibt es heute noch schlechte Salze?
    Was nutzt ihr so und wie sind eure Erfahrungen?
    Das Fauna Salz ist gut und macht keine Probleme das vorab!


    Nutzt jemand Aquaforest,Korallenzucht oder Royal Nature?
    Mir geht es nicht vorrangig um den Preis sondern um die Quali und Erfahrung der Salze.
    Man hört und liest ja meist immer nur wenn etwas negativ ist.
    Da aber über Salze kaum etwas zu lesen ist,scheinen alle recht gut zu sein?
    Ich möchte ein Salz mit normalen Werten.
    Und wenn es dann auch noch günstiger wäre, warum nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von DerMicha ()

  • Hallo,


    lange Zeit hatte ich wie wohl viele hier das Tropic Marin pro Reef, war damit auch immer zufrieden.
    Wegen des besseren Handlings und der Homogenität nehme ich zur Zeit das ATI Absolute Ocean, macht sich sehr gut.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ich kann dir das Salz von Aqzeno empfehlen, 25 Kilo durchgejagt laut ICP alles im grünen Bereich. Warte bei KZ mal ob es beim Black Friday wieder 30% gibt. Dann hat das einen realistischen Preis :)

  • Gibt es heute noch schlechte Salze?


    Keine Ahnung... Billige gibt es in der Bucht genug. Bisher hatte ich Royal Nature wurde damals von Sangokai empfohlen, Tropic Marin, Fauna Marin beide sehr gut.


    Seit es AO von ATI gibt nur noch dieses . Sei dir sicher kommen noch zig andere Salze in frage.
    Für mich schmeckt Salz in der Suppe immer gleich ... :D

    LG Andre

  • Hi,
    ich benutze Tropic Marine Pro. Das hat auch gerade wieder bei brstv sehr gut abgeschnitten. Seit neustem probiere ich AO von Ati und finde es klasse. Es geht einfach schneller und erspart mir Arbeit und Zeit.
    Viele Grüße Johannes

  • AO von ATI, 5min mischen und los geht der WW. Mit dem reefloat zum Glück automatisch.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Jupp, nehme auch das AO von ATI.
    Easy Handling

  • Hi Micha,


    glaube nicht dass es von den namenhaften Herstellern schlechtes Salz zu kaufen gibt. Wenn du zufrieden bist, dann würde ich es weiter nehmen.
    Ansonsten bin ich ja wegen des Händlings wie viele hier bei AO ^^ Das ist wirklich keine schlechte Option, wenn du unbedingt mal was anderes ausprobieren möchtest.

  • Sehe das genauso.
    Bei einem Bekannten Hersteller kann man wenig falsch machen. Für mich ist aber das FM das absolute High End und günstiger als ATI AO.
    Zudem sind meine Erfahrungen mit AO gar nicht optimal. Die Werte haben bei mir nie gestimmt und das genaue Abwiegen von 3 Flüssigkeiten (Osmose, AO1 und AO2) ging mir so auf den Nerv das mir Salz einfach besser gefällt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Danke für eure Meinungen.
    Ach, Schuster bleib bei deinen Leisten!
    Läuft ja so wie es ist.
    Wieso also etwas verändern?
    Also bleibst beim Fauna Salz.

  • Ich hatte immer TM Pro Reef. Dann mal 50 Kg FM Professional versucht. Lief nach hinten raus mit dem TM besser. Daher habe ich wieder zurück gewechselt.
    Zwischenzeitlich AO getestet und verwendet. Würde ich mir immer wieder holen als Backup und schnelle Option. Ist mir aber im Moment zu platzraubend.


    Im Aquacalculator kann man sich die Werte der Salze mal anschauen und danach entscheiden welches für sich und das Becken am günstigsten erscheint.
    Salze mit relativ neutralen und insgesamt ausgewogenen Werten sind auch die von ATI und Preis Aquaristik.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Solltest evtl. auch nach Deinen Wasserwerten schauen da die verschiedenen Salze durchaus unterschiedliche Werte bei Karbonat, Calcium u.d. beinhalten. Fahre mit TM Pro Reef sehr gut, ist recht "neutral".

  • Cei, inwiefern nach hinten raus besser?
    Weniger zudosieren anderer Elemente? Welches hattest du denn genau?
    War da nicht mal etwas mit einer geringen KH?

  • moin,


    wir nutzen ja auch diverse salze und haben bislang nix negatives bei irgendeinem festgestellt.


    was immer/oft zu beobachten ist, dass korallen bei nutzung eines anderen salzes die polypen stärker expandieren und auch das wasser manchmal klarer erscheint.


    das relativiert sich aber wieder und wenn man das vorherige salz nutzt...der gleiche effekt!


    hab ich ein überangebot an elementen/spuris drin, kann ich die dosierpumpe zurücksetzen, bzw. anders herum.


    wobei der wasserwechsel nur mimimale temporäre auswirkungen darauf hat.


    kostenmäßig mag das unterm strich aufs selbe herauskommen.

  • inwiefern nach hinten raus besser?


    Das hier geschilderte ist rein subjektiv und ich hole mal etwas aus.


    Es wurde bei mir nie anderes Salz als das TM verwendet, nie. Dann wurde die Rezeptur verändert und Kh nach unten geregelt. Mit gleichzeitiger Markteinführung vom SynBiotic, welches dann die Werte des Pro Reef besaß. War aber um einiges teurer. Dachte mir die können mich mal... Also Protestwechsel durchgeführt auf ein Salz mit den Werten des vormaligen Pro Reef. Das war FM Professional.


    Dann setzte irgendwie ein schleichender Prozeß der Verschlechterung ein. Man hatte immer das Gefühl es fehlte dem Becken etwas. Dazu bekam ich einen sehr hohen Iodwert, welcher auch nicht zu reduzieren war. Mit eine Folge daraus war ein vermehrtes Wachstum von Fadenalgen an allen möglichen Stellen. Also absolut sichtbar. Selbst nach dem Entfernen kamen sie wieder. Auch die Korallen standen nicht mehr so da wie ursprünglich oder gewohnt. Habe viel mit Claude Schumacher wegen der Problematik getalkt. Er war äußerst bemüht und hat mir meine Werte und Salzproben kostenlos durchgemessen. Von daher kann ich nichts sagen. Es war aber auch kein eindeutige Ursache herauszufinden.


    Da ich zwischenzeitlich auch zu der Einsicht gekommen bin, eigentlich nachdem ich bei einem Vortrag von HW Balling in 2018 war, dass eine niedrigere Karbonathärte nicht das Schlimmste ist, habe ich wieder zurück auf das Pro Reef gewechselt.
    Dann wurde es sukzessive optisch besser im Becken und es geht genauso schleichend wie es schlechter wurde auch wieder aufwärts. Jetzt hab ich nen fast vollen Eimer FM Professional stehen, alles fein säuberlich und portionsweise in kleine Tüten zu je 1150g verpacktes Salz stehen. Das ist die Menge, die ich zum Wasserwechseln brauchte. So muss ich nicht jedes mal einzeln abwiegen.


    Das nur zur näheren Erklärung des Umstandes zur Wechselei.


    Aber grundsätzlich kann man heute wirklich jedes Salz verwenden. Gerade in laufenden Becken. Bei Neueinrichtung würde ich persönlich nicht jedes Salz empfehlen. Das muss man je nach vorhaben und verwendeter Deko u. U. gesondert betrachten. Da ist nicht jedes Salz uneingeschränkt tauglich. Für den Betrieb in gut besetzen Becken kann man aber wie gesagt fast jedes Salz nehmen für die üblichen Wasserwechsel. So kann man heute je nach den Verbräuchen eines jeden Beckens ein passendes Salz finden.


    Ob man aber noch unbedingt zwischen Salzen hin und her wechseln muss sei mal dahingestellt. Ich für mich bezweifel das aber, weil selbst bei den Spurenbeimischungen heute fast keine grossen Ausreißer unter den namhaften Herstellern sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke für die Info Cei.
    Du nutzt aber das pro Reef oder?
    Und betreibst Balling Light?
    Bei was für einen WW Intervall?
    Das hört sich so sehr interessant an.
    Mit der KH hatte er glaube ich auch in den Podcast erwähnt.

  • Habe auch seit Anfang an eigentlich das TM pro reef verwendet und muss sagen, echt gutes Salz!
    Hab mir jetzt aber aus Interesse mal das aqzeno Salz gekauft weil es auch nicht schlecht sein soll.
    Der erste ww damit sah gut aus. Kein abschleimen oder so.
    Nur doof das man selber raus finden muss wieviel man benötigt auf 1000ml

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • CEI, jetzt biste schuld! Ich werd’s mal testen mit dem Tropic Marin. Bin gespannt. Vor allem wie die Korallen reagieren werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!