Bakterien mit Korallen einbringen

  • Hallo,
    es ist ein bisschen paradox, dass ich in dieses Unterforum schreibe, da ich einer der Verfechter bin, die meinen, dass es keine Einlaufphase gibt.


    Meine Frage ist hoffentlich ganz simpel:
    Wenn ich ein Becken starte, mit Totgestein (CaribSea LifeRock) und totem Sand, sollte ich ja direkt mit Korallen besetzen, um die Biologie mit den Bakterien auf den Ablegersteinen in Gang zu bringen.


    Vor dem Besetzen Dippe ich neue Ableger aber in Osmosewasser oder The Dip.
    Sterben dadurch auch die Bakterien oder können die das ab?


    Wenn ich nun direkt auch mit SPS und LPS besetzen möchte, habe ich ja, wegen des Totstarts, erstmal keine Nährstoffe im Becken. Würde es da helfen Stickstoff+ und Phosphor+ von Mrutzek zu dosieren?


    Klar wäre es einfacher mit Weichkorallen zu starten, das Becken soll aber 70% SPS und 30% LPS werden.
    Und ich würde es auch gerne schon direkt zum Start zu mindestens 50% besetzen.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich sehe da absolut kein Problem! Habe ich selber so gemacht und werde es auch wieder so machen!
    Gedippt habe ich auch alles.


    Um dem Nährstoffdefizit entgegen zu wirken, habe ich Sangokai Nutri Complete und Complex nach Start-Plan eingesetzt - klappte super!


    hier kannst du sehen wie gut das geklappt hat:


    LG
    Thorsten

    in Planung (2019) klick
    Becken: 130x80x50 + Rucksackablauf
    Beleuchtung: Pacific Sun Diuna 10x54 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: RE DC180 + Speedy
    Förderpumpe: RE RD3 Mni Speedy 50 Watt
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)


    seit März 2018:
    Becken: Reefer 250 (90x50x55)
    Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 Watt T5
    Deko: Keramik (Mirjam Riffsysteme)
    Abschäumer: Bubble Magus Curve5
    Förderpumpe: Jebao DCS 5000
    Versorgung: Balling light (+ n.b. Sangokai Nutri)

    2 Mal editiert, zuletzt von ThorstenSt ()

  • Ich wäre mir da nicht so sicher.
    Wie wollen wir beweisen was wir dadurch Evtl an Bakterien abtöten?
    Die Baks sind ja nicht nur am Stein sondern auch direkt auf der Korallenoberfläche.
    Ich habe meine letzten extra nicht gedippt. Klar Risiko aber ich hatte absolut 100% Vertrauen das ich
    Top Korallen erhalte. Bisher scheint meine Rechnung aufzugehen.
    Denn gerade im Bereich Baks finde ich unser Wissen nicht ausgeprägt genug.

  • Wenn ich ein Becken starte, mit Totgestein (CaribSea LifeRock) und totem Sand, sollte ich ja direkt mit Korallen besetzen, um die Biologie mit den Bakterien auf den Ablegersteinen in Gang zu bringen.


    kann man so machen.
    beschleunigen könntest du es indem du den sand noch mit gebrauchtem sand animpfst.
    auch könnte man das tote gestein kurz vor dem einbringen mit einer mischung aus salzwasser und bakterien gut einsprühen. dann sind sie gleich da wo sie hin sollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!