Neu Verfügbar: DUO Add-Ons zur Nährstoff- und Bariumversorgung

  • Liebe RiffaquarianerInnen,


    wir hoffen ihr habt einen sonnigen Start in den Sommer! :8)


    Häufig stellen wir bei unseren Analysen einen Nährstoffmangel fest, welcher Probleme bei der Haltung von Korallen sowie unerwünschte Cyanobakterien oder Dinoflagellaten fördern kann.


    In der Regel empfehlen wir, auf zu niedrige Nährstoff-Werte durch gesteigerten Besatz und/oder erhöhte Fütterung zu reagieren. - Das hat den großen Vorteil, dass die Nährstoffe nicht augenblicklich in voller Konzentration zur Verfügung stehen, sondern über einen längeren Zeitraum freigesetzt werden - dadurch ist die Nährstoff-Verfügbarkeit viel kontinuierlicher. - Allerdings ist bei manchen Becken die Versorgung über gesteigerte Fütterung nicht ausreichend oder nicht durchführbar (z.B. bei einem sehr hohem Nährstoffbedarf, oder wenn sich keine oder nur wenige Fische im Aquarium befinden).


    In so einem Fall können die neuen DUO Add-Ons Stickstoff und Phosphor optimal eingesetzt werden.


    Es handelt sich dabei um konzentrierte Nährstofflösungen, welche in geringer Menge dem Versorgungssystem DUO zugemischt werden. Dadurch ergeben sich etliche Vorteile, wie z.B. eine kontinuierlichere Versorgung mit Nährstoffen ohne zusätzlichen Pflegeaufwand für den Aquarianer, da die Nährstoffe automatisch über die Grundversorgung mitdosiert werden (in der Regel mehrmals täglich mittels Dosierpumpe). Die typische Dosierung der DUO Add-Ons beträgt 1-2 ml pro Liter DUO.


    Mehr Informationen findet Ihr auf unserer Homepage.


    Bei Fragen stehen wir hier auf Nanoriffe.de natürlich gerne zur Verfügung!


    Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!


    LG,
    Christoph & Kerstin

  • eine sehr sinnvolle produktergänzung.


    ich nehme an die spritzen beinhalten 20 ml? würde dann für genannte max. 10 liter reichen?
    können beide, sowohl N als auch P, in jeweils eine lösung gegeben werden oder auch zusammen in eine?
    hat die zugabe einfluss auf die haltbarkeit der jeweiligen lösung?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Nicht zusammen in ein DUO geben. Das DUO Add-On P kommt in die DUO KH-Lösung und das DUO Add-On N kommt in die DUO Ca-Lösung.


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Zitat


    eine sehr sinnvolle produktergänzung.


    ich nehme an die spritzen beinhalten 20 ml? würde dann für genannte max. 10 liter reichen?
    können beide, sowohl N als auch P, in jeweils eine lösung gegeben werden oder auch zusammen in eine?
    hat die zugabe einfluss auf die haltbarkeit der jeweiligen lösung?


    Danke! Genau so wie Florian bereits geschrieben hat, Add-On P (Phosphat) kommt zu DUO KH, Add-On N (Stickstoff) und Add-On Barium sind zum Einmischen in DUO Ca.


    Durch die hohe Salzkonzentration in DUO ist das mikrobiologische Wachstum deutlich gehemmt, so dass die Haltbarkeit von DUO durch die Zugabe der Add-Ons nicht beeinträchtigt wird. - Wir können hier daher auch gänzlich auf Konservierungsstoffe verzichten.


    In den Spritzen sind 20 ml enthalten, die "Reichweite" beträgt daher typischer Weise 10-20 Liter DUO.


    Wenn man kleine Mengen dosieren/zumischen möchte: 1 ml entsprechen etwa 20 Tropfen.


    LG,
    Christoph

  • kann man ungefähr sagen wieviel von den addons den wert im becken um wieviel anheben?


    angenommen ich mische 15ml eines addon in 5 liter eines der duo lösungen. wenn ich am tag ca. 10 ml des kh dosiere, um wieviel steigt dann der wert an po4/tag? welchen verlust gleichen die 10ml der kh lösung insgesamt aus?


    gibt es eine formel, wo ich ersehen kann wieviel ich von den addons benötige, wenn ich eine menge x des duo-kh dosiere und die menge y an po4 ausgleichen muss?
    oder noch anders... :D wenn ich 10ml duo-kh benötige um meinen kh wert stabil zu halten, wieviel benötige ich als addon um po4-verlust von 0,03 auszugleichen?


    gleiches dann auch für no3...


    ich hoffe du verstehst was ich meine.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hey Cei,


    jetzt brauchen wir den Taschenrechner:


    Add-On N:
    2 ml pro 1 l Duo Ca: Versorgung mit 0,025 ppm Ammonium täglich bei 10 ml Duo Ca/100l täglichem Verbrauch


    Add-On P:
    1 ml pro 1 l Duo KH: Versorgung mit 0,02 ppm Phosphat täglich bei 10 ml Duo KH/100l täglichem Verbrauch.


    Bei Deinem Beispiel dann wohl 1,5 ml Add-On P auf den Lieter Duo-KH. Die 20 ml in der Spritze halten dann wohl ewig .-)


    Lg
    Martin


    PS: Oceamo tolle Lösungen weiter so :.-)))

  • okay danke dir. ich finde solche infos immer sehr gut, weil es die anwendung durchschaubarer, kalkulierbarer, variabler und dadurch viel anwenderfreundlicher machen. so kann sich jeder, je nach seinem verbrauch, genau einrichten ohne sehr viel experimentieren zu müssen.


    die lösung es so zu machen ist wirklich klasse.


    aber nochmal, ist die kh lösung in der konzentration der des balling light ähnlich? kann ja eigentlich nicht, wenn 10 ml als richtwert angegeben werden.
    weil, wenn ich jetzt 20 oder 30 ml benötige, könnte die konzentration der addon schon zu hoch sein. die zugabemenge müsste man dann dem entsprechend runterrechnen. nehme ich an...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • 10ml DUO KH erhöhen auf 100l Wasser die Karbonathärte um 1°dKH. Die Konzentration ist hierbei recht hoch (z.B. 4mal so hoch wie bei Sangokai).
    Wenn Du jetzt 20 - 30ml/100l dosieren musst, dann zieht Dein Becken auch ordentlich KH/Ca und der Verbrauch an Phosphat wird auch entsprechend höher sein. Aber es kann natürlich durchaus sein, dass eine geringere Zugabe von DUO Add-On P auch ausreicht, um den Po4-Wert auf einem gewünschten Level zu halten. Je nach Futtereintrag, etc...


    Gruss, Florian - Tapatalk -

    2 Mal editiert, zuletzt von NanoCube ()

  • Hallo!

    martin & Florian: Vielen Dank fürs Posten der Infos!
    Besser könnt ichs nicht erklären :thumbup:


    Ergänzend anbei sind 2 Tabellen, aus welchen die dosierten Nährstoffmengen durch die Add-Ons hervorgehen.


    Spalte links: Menge an Add-On (ml) welche einem Liter DUO hinzugefügt werden
    Oben: Täglicher Verbrauch an KH, bzw die entsprechende Menge DUO pro 100l um den Verbrauch auszugleichen


    Im Schnittpunkt lässt sich dann ablesen, wieviel Phosphat (Add-On P) oder Stickstoff (angegeben als Nitrat-Äquivalent, Add-On N) täglich dosiert werden.



    Hat man also z.B. ein sehr junges Becken mit wenig Besatz, und damit sehr geringem Verbrauch - aber dennoch eine Nährstofflimitierung, welche die Entwicklung des Aquariums bremst: Entsprechend mehr Add-On zu den DUO-Lösungen dosieren, um schon bei sehr geringem täglichen Verbrauch ausreichend Nährstoffe zur Verfügung zu stellen.


    Hoffe so ist es übersichtlich!


    LG,
    Christoph

  • Nun Cei,


    in wie weit die ganze Sache mit Balling vergleichbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Da muss der Hersteller ran.


    Denke aber auch, dass es einen Zusammenhang zwischen Verbrauch anhand von Ca Kh und Nährstoffen gibt, der berücksichtigt wurde. Schau ich mir die Dosiervorschläge z. B. für Ammoniumchlorid und Co an, die in Foren oder Wikis und Co veröffentlcih wurden und vergleiche die Zugabemengen denke ich "ja das ist ähnlich". Hm weiß ich nicht vielleicht stützen sich doch alle auf die selben Daten die wir so haben, Redfield-Verhältnis und Co. Das kann aber sicher nur der Hersteller sagen... meine Meinung


    Lg
    Martin


    Hopla und schon kam Herr Denk mir zuvor. :)

  • Ergänzend anbei sind 2 Tabellen, aus welchen die dosierten Nährstoffmengen durch die Add-Ons hervorgehen.


    danke, darauf wollte ich hinaus. :phat:


    eine info bräuchte ich noch. wenn ich die addons nicht beimische sondern einzeln dosieren möchte; welche menge des jeweiligen addon benötige ich um den wert in 100 liter aquariumwasser um 1 bzw. 0,01 anzuheben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zitat


    eine info bräuchte ich noch. wenn ich die addons nicht beimische sondern einzeln dosieren möchte; welche menge des jeweiligen addon benötige ich um den wert in 100 liter aquariumwasser um 1 bzw. 0,01 anzuheben?


    Hallo!


    Die Add-Ons sind nur zum "Einmischen" in die Grundversorgung gedacht. Da die Lösungen sehr konzentriert sind, ist bei direkter Dosierung eine Überdosierung sehr wahrscheinlich. - Das ist der Grund, warum wir von einer direkten Dosierung dringend abraten.


    LG,
    Christoph

  • Hallo Allerseits,


    wir wünschen Euch einen schönen 1. Mai - hoffentlich mit viel Zeit für das Riffaquarium! :)


    Wir haben ergänzend noch die Bedienungsanleitungen für die DUO Add-Ons hochgeladen:


    Bedienungsanleitung Add-On P (Phosphor/Phosphat)
    Bedienungsanleitung Add-On N (Stickstoff)
    Bedienungsanleitung Add-On Ba (Barium)


    Bei Fragen sind wir natürlich jederzeit verfügbar!


    Viele Grüße,
    Christoph

  • danke sehr und ebenfalls einen schönen 1.mai.


    eine frage nochmal zur bedienung nach anleitung.


    angenommen ich habe anfänglich wenig ca verbrauch und habe 20 ml des add on eingemischt.
    jetzt steigt mein ca verbrauch plötzlich an und ich muss mehr dosieren. besteht nun die gefahr, dass sich über die zeit das add on anreichert bis diese flasche dann verbraucht ist? welche möglichkeit habe ich dann?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Cei,


    Zitat


    angenommen ich habe anfänglich wenig ca verbrauch und habe 20 ml des add on eingemischt.
    jetzt steigt mein ca verbrauch plötzlich an und ich muss mehr dosieren. besteht nun die gefahr, dass sich über die zeit das add on anreichert bis diese flasche dann verbraucht ist? welche möglichkeit habe ich dann?


    Es ist empfehlenswert bei derartig hohen Add-On-Zugabemengen nur relativ kleine Mengen "Anzusetzen", z.B. einen halben Liter. Wenn dann der tägliche Verbrauch an Ca/KH steigt sollte auf DUO mit weniger Add-On gewechselt werden. Alternativ kann die "Add-on-modifizierte" DUO-Lösung auch mit frischem DUO verdünnt werden. Eine Überdosierung würde man an steigenden Nährstoffwerten und ggf auch an Algenwachstum erkennen.


    LG,
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!