Mein Cubicus

  • Hallo zusammen,
    Morgen Abend ist es endlich so weit und ich darf mein Aqua Medic Cubicus CF abholen. Gestartet wird dann irgendwann diese Woche. Ich bin schon eine Weile im Süßwasser unterwegs, mit Meerwasser bin ich aber noch Anfänger.
    Obwohl ich jetzt schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin und mir gefühlt die ganzen Ratgeber/Leitfäden usw. langsam aus den Ohren wieder rauskommen, sind noch ein paar Fragen über geblieben. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Es heißt man soll das Aquarium zügig mit Korallen besetzen und dabei "ein wenig Geld in die Hand nehmen" weil eine einsame Koralle nicht besetzt ist. Konkreter wird es leider nicht. Wie viele Korallen sollte ich denn in etwa in mein 50x60x50 Becken mit RRR einsetzen gleich zu Beginn, um eine gute Grundlage zu haben? Gegen komplett voll spricht ja, dass es ein paar empfindlichere Arten gibt und dass ich als Anfänger mit jedem White Corals Update noch neue Arten/Varianten sehe. Ein, zwei Flecken für Wow-sieht-die-gut-aus-Notfälle würde ich gerne reservieren. Mein Plan ist gerade 2-3 Korallen alle paar Tage, ab dem dritten Tag.
    Wenn ich dann beim Händler bin, eine schöne Koralle sehe, aber gleichzeitig auch Glasrosen und/oder Seeastern im Becken, würdet ihr die Koralle trotzdem kaufen? Sind einzelne Glasrosen einfach genug zu entfernen? Ich habe eh vor alle neuen Korallen in "the Dip" zu schwenken.
    Meine nächste Frage bezieht sich auf das Umsetzen von Tieren. Im Süßwasser schüttet man niemals das Transportwasser ins Aquarium. Ist das generell genauso bei Meerwasser? Wie setze ich einen Seeigel um?


    Nun zum Besatz. Ich habe mir folgende "Stichwörter" beim Durchlesen der Beiträge hier und den Listen der Händler gemacht.

    Korallen:
    Funghias
    Pachyclavularia violacea
    Ricordea florida
    Acanthastrea
    Goniopora
    Stylophora sp. Milka
    Euphyllia glabrescens
    Seriatopora caliendrum
    Entacmaea quadricolor
    Phymanthus crucifer