Mein Cubicus

  • Hallo zusammen,
    Morgen Abend ist es endlich so weit und ich darf mein Aqua Medic Cubicus CF abholen. Gestartet wird dann irgendwann diese Woche. Ich bin schon eine Weile im Süßwasser unterwegs, mit Meerwasser bin ich aber noch Anfänger.
    Obwohl ich jetzt schon eine ganze Weile stiller Mitleser bin und mir gefühlt die ganzen Ratgeber/Leitfäden usw. langsam aus den Ohren wieder rauskommen, sind noch ein paar Fragen über geblieben. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.
    Es heißt man soll das Aquarium zügig mit Korallen besetzen und dabei "ein wenig Geld in die Hand nehmen" weil eine einsame Koralle nicht besetzt ist. Konkreter wird es leider nicht. Wie viele Korallen sollte ich denn in etwa in mein 50x60x50 Becken mit RRR einsetzen gleich zu Beginn, um eine gute Grundlage zu haben? Gegen komplett voll spricht ja, dass es ein paar empfindlichere Arten gibt und dass ich als Anfänger mit jedem White Corals Update noch neue Arten/Varianten sehe. Ein, zwei Flecken für Wow-sieht-die-gut-aus-Notfälle würde ich gerne reservieren. Mein Plan ist gerade 2-3 Korallen alle paar Tage, ab dem dritten Tag.
    Wenn ich dann beim Händler bin, eine schöne Koralle sehe, aber gleichzeitig auch Glasrosen und/oder Seeastern im Becken, würdet ihr die Koralle trotzdem kaufen? Sind einzelne Glasrosen einfach genug zu entfernen? Ich habe eh vor alle neuen Korallen in "the Dip" zu schwenken.
    Meine nächste Frage bezieht sich auf das Umsetzen von Tieren. Im Süßwasser schüttet man niemals das Transportwasser ins Aquarium. Ist das generell genauso bei Meerwasser? Wie setze ich einen Seeigel um?


    Nun zum Besatz. Ich habe mir folgende "Stichwörter" beim Durchlesen der Beiträge hier und den Listen der Händler gemacht.

    Korallen:
    Funghias
    Pachyclavularia violacea
    Ricordea florida
    Acanthastrea
    Goniopora
    Stylophora sp. Milka
    Euphyllia glabrescens
    Seriatopora caliendrum
    Entacmaea quadricolor
    Phymanthus crucifer
    Catalaphyllia jardinei


    Tiere:
    Lysmata amboinensis
    Ecsenius gravieri oder Ecsenius stigmatura
    Mespilia globulus
    Neopetrolisthes maculatus
    Elacatinus multifasciatus
    Archaster angulatus
    Emblemaria hypacanthus
    Koumansetta rainfordi
    Gobiodon citrinus
    Ampiprion percula (Picasso?)


    Sieht das okay aus? Vor allem die Mindestliteranzahl schwankt von Quelle zu Quelle doch erheblich. Ich wäre auch vor allem dankbar bei den Korallen für "die würde ich etwas seperat setzen" bzw. "auf keinen Fall, wird zur Plage". Den Fehler mit der Plage habe ich im Süßwasser schon zweimal gehabt.
    Danke erstmal. Es kommen wahrscheinlich noch deutlich mehr Fragen auf, wenn das Becken erstmal steht :) Bilder gibt es dann auch.
    Grüße,
    Daniel

  • Moin Daniel,


    Du brauchst das Becken nicht sofort voll besetzen, es sollte aber eine gute Basis geschaffen werden,
    Damit sich erst keine Algen bilden.
    Ich würde wir du schon geschrieben hast mit 2-3 Tieren anfangen und sehen ob sie gut stehen.
    Wenn dann alles gut ist und die werte passen kannst du weiter vorgehen wie du geplant hast.
    Eine menge ist da immer schwer zu nennen da es auch etwas auf die Größe der frags ankommt.
    Was bringst wenn du 10 Korallen einsetzt alle aber nur einen Polyp oder so haben.
    Lass dir ruhig Platz um noch Korallen einsetzen zu können mit der Zeit.


    Wie siehts mit der sonstigen Technik aus ? SPS sollen nicht rein ? Womit beleuchtest du ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin Sven,


    danke für die Antwort. 2-3 und gucken wie es läuft. Das hilft schon Mal weiter.


    Die Technik ist das, was im Set enthalten ist. Das heißt Beleuchtung ist 2x Qube 50. Abschäumer ist ein EVO 500. Hinzugekauft habe ich mir noch eine Tunze 6045. Ich bin aber am überlegen, ob ich noch eine zweite brauche. Und noch einen Heizstab.


    SPS. Auf jeden Fall wird kein Fokus darauf sein. Ich möchte sich in der Strömung bewegende Tentakel :) Wobei ein/zwei schöne oben auf dem Riffdach vermutlich auch nicht verkehrt aussehen. Und die Milka ist auch eine SPS, richtig? Die hatte ich für etwas später geplant.


    Grüße,
    Daniel

  • Schau doch mal, ob du in deiner Nähe von privat was finden kannst.
    Da kann man massiv Geld sparen und man lernt zusätzlich Leute kennen. :)


    Korallen einfach immer kontinuierlich. Man kann auch direkt alles vollhauen. Geht beides. Wichtig ist, aber dass neues Leben rein kommt und der Lebensraum von Korallen besetzt wird und man nicht erst alles von "Plagen" überziehen lässt.


    Glasrosen holst du dir sowieso früher oder später. Es gibt glaube nur extrem wenige Leute, die es schaffen, sie auf dauer nicht ins Becken zu holen.
    Sobald du eine siehst solltest du auf jeden Fall tätig werden!


    Eine Milka ist eine SPS, ja.
    Gehört mit Montiplatten, Seriatopora und Monti Digitata zu den unzerstörbaren.
    Genau aus dem Grund bekommt man diese Tiere von privat regelrecht hinterhergeworfen. Ich habe selbst noch 3 mittelere Ableger, die ich nicht los werde. Da kannst du gegenüber dem Handel etwas sparen.
    Sobald die SPS rein kommen, kannst du erwarten, dass Verbräuche steigen. KH und vor allem in Verhältnis auch Ca!


    Als Strömung würde ich dir absolut zu irgendwas raten, was die Strömung regelmäßig ändert. Das lieben nicht nur die Korallen viel mehr. Es beugt auch tote Stellen vor, weil die Strömung immer wieder Ablagerungen aufwirbelt.
    Wenn es Low Budget sein muss, dann schau dir mal die neuen Jebao SOW an.
    Sonst wäre Tunze 6055/6095 (kann man ja drosseln) eine gute Wahl.
    Wenns wirklich gut werden soll Vortech MP10.


    Heizstab hängt von deiner Wohnung ab. Ich habe bei mir einen drin. Wer weiß... Über Nacht mal das Fenster vergessen und zack. Eiskalt.
    Wichtiger ist aber Kühlung! Wir gehen stramm auf den Sommer zu. Da wird das wichtig!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Danke für die Antwort. Bei der letzten Zierfischbörse hier waren tatsächlich auch Meerwassertiere. Allerdings hatte man keine Chance sich das anzugucken. Zu viele Leute, die das sehen wollten :D


    Die Tunze 6055 ist eine Überlegung wert. Ist hoch auf die was-brauch-ich-noch Liste gewandert.


    Kühlung. Da habe ich tatsächlich noch gar nicht drüber nachgedacht. Hast du da auch eine Empfehlung?


    Das Aquarium gestern abholen hat sich leider zur Hälfte erledigt. Wollte es selbst abholen, weil ich eh zufällig in der Nähe des Händlers vorbei müsste... Verpackt ist das ganze aber doch etwas größer gewesen, als ich dachte. Am Ende fehlten 2cm... Naja, die Hälfte ist hier, nur das Aquarium selbst fehlt noch, das ich dann heute abhole.


    Grüße,
    Daniel

  • Zum Thema Kühlung und Heizung nutze ich zur Steuerung seit jeher den Aqua medic T Controller. Ich muss dazu sagen, dass viele Probleme damit haben!
    Ich habe 2 Stück gehabt. Beide liefen ihre gesamte Lebenszeit bei mir Fehlerfrei.
    Zur Kühlung selbst kann man die x-beliebigen Ventilatoren nutzen, die überall angeboten werden. Marke und alles ist dabei fast egal. Habe sowohl einen von Fish-Street ausprobiert als auch JBL. Sie sind sowieso ekelhaft laut.
    Wenn man das leise haben möchte, dann muss man es selbst bauen. Das ist bei solchen kleinen Becken aber gar nicht so einfach :D


    Wenn man das nötige Kleingeld für Anschaffung und Strom hat, sowie im Idealfall eine Möglichkeit den Kühler nach draußen zu stellen: Titan Durchlaufkühler.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Mal ein kleines Update von mir. Nachdem ich dann endlich alle Teile des Aquariums zusammen hatte, habe ich es schnell aufgebaut. Ging eigentlich ganz unproblematisch. Mal abgesehen vom EVO 500 Abschäumer. Ich bezweifel, dass je jemand das Ding nur nach der Anleitung erfolgreich zusammengebaut hat. Vor allem, weil der Ansaugschutzkorb der Pumpe abgebaut werden muss, was nicht so in der Anleitung zu sehen ist, sondern nur in dem Bild des Technikbeckens im der Cubicus Anleitung. Naja zum Glück gibt es YouTube.
    Die Real Reef Rocks zusammenkleben war auch etwas frustrierend. Vier Steine mit Zwei Zweikomponentenkleber geklebt, aushärten lassen, angefasst, vier einzelne Steine in der Hand. Wir haben jetzt nach der Methode viel hilft viel geklebt. Ich hoffe das überwächst schnell.


    Gestern Nachmittag war es dann endlich so weit: die ersten Korallen ziehen ein :) Kh, Ca und Mg waren alle etwas erhöht, aber wenn ich die Kommentare hier und im Sangokai A bis Z richtig gelesen habe, kommt das mit ganz neu angesetztem Wasser vor und verbraucht sich. Gestern Abend war das Becken auch etwas neblig. Ich habe es als Kalkausfall gedeutet.
    An neuen/ersten Korallen sind es geworden: Montipora Hoffmeisteri, Stylophora sp. Milka, Duncanopsammia axifuga und eine Caulastraea furcata. Plus ein Stein mit noch ein paar Zoanthus :) Leider habe ich zu Hause drei Glasrosen noch an den Anlegersteichen bzw auf dem Kleber am Fuß gefunden. Ich hoffe ich habe alles abbekommen. Sonst bewahrheitet sich die Aussage oben, dass man Glasrosen fast garantiert irgendwann hat, schneller als mir lieb ist.


    Ich möchte mir eine Nachfüllautomatik kaufen. Jetzt sehe ich aber, dass der Wasserstand im Rückförderbecken noch ziemlich schwankt. Wenn ich am Kugelventil drehe um etwas mehr/weniger aufzustehen, oder den Abschäumer an/aus habe, ist das ja alles Wasservolumen das aus diesem Becken kommt. Ich glaube, ich warte da noch etwas mit der Installation.


    Als letztes noch eine Frage: der Abschäumer macht viele Mikrobläschen, die dann auch ins Becken gelangen. In dem Abschäumer ist ein kleiner Schwamm um die Bläschen abzufangen, reicht aber anscheinend nicht. Ist das normal beim Start eines Beckens? In der Anleitung steht, dass eine optimale Einstellung in der Startphase unmöglich ist. Ich Frage mich gerade, ob ich ihn einfach erstmal aus lasse/probeweise immer Mal wieder teste, bis es geht. Abgeschäumt wird gerade eh nichts.


    Grüße,
    Daniel

  • Noch zwei Fragen:


    Welchen Bild-Hoster nehmt ihr?


    Ab wann sollte man frühestens eine Blasenanemone einsetzen? Am liebsten würde ich sie in ein relativ leeres Becken setzen, damit ich weiß wo sie tendenziell hin will.


    Grüße

  • Welchen Bild-Hoster nehmt ihr?


    picr.de ist zu empfehlen, weil dort die bilder nicht gelöscht werden und damit dauerhaft erreichbar bleiben.


    Ab wann sollte man frühestens eine Blasenanemone einsetzen?


    kann man nicht pauschal sagen.
    wasserwerte sollten sehr stabil im optimalen bereich sein. strömung und licht ebenfalls geeignet.
    auch sind biologisch aktive oberflächen von vorteil, weil sie sonst schwierigkeiten haben sich dauerhaft zu befestigen.


    der Abschäumer macht viele Mikrobläschen, die dann auch ins Becken gelangen. In dem Abschäumer ist ein kleiner Schwamm um die Bläschen abzufangen, reicht aber anscheinend nicht. Ist das normal beim Start eines Beckens?


    das kann anfänglich schon vorkommen. sollte sich mit der zeit des einlaufens aber legen. das kann bis zu ein paar wochen dauern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hm also besser erstmal keine. Schade. Die rote Blasenanemone bei WhiteCorals fand ich sehr schön. Aber mit den biologisch aktiven Oberflächen wird es wohl noch ein bisschen dauern, trotz RRR.


    So dann hier ein paar Bilder von noch etwas beleidigten Korallen, aufgenommen mit einer Kamera, die mit dem Blau nicht ganz klar kommt :D


    Grüße









  • Ich habe das mit einer Montipora an der Rückwand bei einem der Schauaquarien bei Mrutzek gesehen und fand das sah genial aus. Das mit dem Entfernen des Steins später ist ein super Hinweis. Das ist nämlich das einzige was mich daran stört. Dieser Knubbel.


    Grüße

  • Heute morgen habe ich einen Mini-Seestern an der Scheibe entdeckt. Auf die Freude und Faszination ist nach dem Lesen einiger Beschreibungen etwas Ernüchterung eingetreten. Sollte ich den ins Technikbecken setzen? Ganz raus? Oder harmloser als sein Ruf? Bei manchen Berichten klingt es, als hätte ich heute Abend kein Wasser, sondern nur noch Seestern im Becken ?(

  • Genau das gleiche Spiel wie mit Glasrosen.
    So ein Seestern ist nur leichter abgesammelt als eine Glasrose. Trotzdem kann es da echt zu extremer Vermehrung kommen. Genau wie Glasrosen. Und dann hast du den Salat. Also lieber eindämmen solange es geht. Wenn da einer ist, dann ist bestimmt noch ein zweiter da. :)



    Sieht doch aber erstmal alles ganz gut aus. Scheinst auch einem ganz guten Kurs.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Gut dann gucke ich mal, ob ich den morgen nochmal sehe und sammle ab.


    Ich war heute auch noch Einkaufen und habe mir eine Euphyllia glabrescens gekauft. Ganz gemächlich füllt sich das Becken. Die Koralle hatte auch einen Blinden Passagier dabei. Sieht aus wie ein gelbes Schneckenhaus, aus denen hin und wieder schwarz-weiß gestreifte Tentakel/Ärmchen hervorschauen. Weiß jemand, was das ist?





    Nicht so schön leider, ich war nicht ganz zufrieden mit der Strömung und habe die Pumpe etwas versetzt. Das fand die Milka wohl gar nicht so witzig. 2/3 der Polypen sind jetzt eingezogen und kommen nicht mehr heraus. Dann habe ich noch etwas weiter an der Strömung gefummelt und es hat sich auch ein Kopf der Duncanopsammia axifuga eingezogen (während ich das hier geschrieben habe, ist der Kopf aber wieder beim rauskommen). Ich lasse wohl lieber erstmal die Finger von der Strömung.






    Eine Sache die mich auch nicht loslässt ist der Abschäumer. Wenn ich ihn anschalte, ist alles voll Mikroblasen, die, wie ich gelesen habe, die Korallen stressen. Aber irgendwann muss ich ihn doch mal laufen lassen, oder? Der hat ja seinen Zweck. Bin da etwas verunsichert.


    Grüße,
    Daniel

  • Vermutlich ist das was du da gesehen hast ne Wurmschnecke.


    Abschäumer können am Anfang schon auch Luftblasen ins Becken entlassen. Ist nicht sonderlich schön, sollte sich aber nach einiger Zeit geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Danke fürs Bestimmen. Das könnte sein.


    Noch keine ganze Woche Wasser im Becken und schon Glasrosen auf Anlegersteichen gehabt (und er weiß, ob ich alles erwischt habe), Mini-Seesterne und jetzt Wurmschnecken, wo sich die ersten paar Berichte auch eher nach Plage anhören... :/

  • Kleines Update von mir. Wobei sich eigentlich nicht viel verändert hat. Die Milka will nicht so richtig. Den anderen Korallen scheint es gut zu gehen. Nitrit und Ammoniak nimmt langsam ab und KH ist jetzt auch im Optimalbereich, was heißt ich muss langsam Sangokai KH anmischen. Das Becken ist hauptsächlich ziemlich braun geworden, aber das sehe ich mal als Zeichen dafür, dass es biologisch voran geht. Und das ich das Harz in der Osmoseanlage austauschen musste.


    Heute habe ich diese Alge entdeckt. Leider fokusiert meine Handykamera nicht richtig darauf, aber sie sieht aus, wie eine abgerupfte Feder. Also ziemlich wie hier: https://www.meerwasser-lexikon…e/1080_Bryopsis_sp_02.htm





    Ich habe mich an einen der Ratschläge im MW-Lexikon gehalten und den Stein rausgenommen.


    Grüße,
    Daniel

  • Mal wieder ein Update von mir.


    Seit den letzten Bildern sind noch sechs Korallen, 5 Einsiedlerkrebse, 2 Porzellanschnecken, 2 Weißbandputzergarnelen und ein Grabender Seestern eingezogen. Viele Dinge über die ich mir sorgen gemacht habe, haben sich in der Zwischenzeit von alleine geregelt. Der Abschäumer macht keine Mikroblasen mehr, sondern schäumt tatsächlich ab. Die Pumpen sind auch um einiges leiser geworden. Die 5 Einsiedler waren für etwa 1.5 Wochen einfach weg. Jetzt zeigen sie sich aber wieder, als ob nichts gewesen wäre.


    Mein Sorgenkind vom Anfang, die Milka, hatte sich zwischenzeitlich deutlich verschlechtert. Immer weniger Polypen kamen raus, bis schließlich keine mehr zu sehen waren. Der "Stock" war auch ganz braun. Als sie dann von unten anfing sich weiß zu verfärben, dachte ich schon es wäre um sie geschehen. Da meinte meine Freundin, ich solle sie rausbrechen und nochmal an eine andere Stelle stellen, schlimmer werden kann es ja nicht. Gesagt, getan, und siehe da, man konnte fast ein *poff* hören, wie die Polypen rausgeschossen kamen. Mittlerweile ist sie wieder komplett lila und hat zahlreiche Wachstumsspitzen :thumbup:


    Aber leider, als hätten sie sich abgesprochen, fing dann meine Montipora an der Rückseite an sich aufzulösen. Ich bin mir nicht ganz sicher woran es liegt. Ich habe heute eine Glasrose genau in der Mitte entdeckt, aber der Verfall hat schon deutlich früher gestartet und dürfte wohl nicht so heftig sein? Meine Werte sind zur Zeit:

    KH: 8.5
    NO3: 1
    PO4: 0 - <0.03 (Flüssigkeit verfärbt sich leicht, ist aber noch weit von der <0.03 Farbe weg)
    Ca: 446
    Mg: 1600
    Das scheint alles im Rahmen zu liegen? Ich werde mir jetzt eine ICP Analyse bestellen. Vielleicht taugt einer der Tests ja nichts. Oder habt ihr noch eine andere Idee, woran es liegen kann?






    Ansonsten bin ich gerade am überlegen, welchen automatischen Dosierer ich benutze. Zur Zeit tendiere ich zum Pacific Sun Kore 5th Starter Edition. Da aber weder KH noch Ca nennenswert verbraucht werden, bin ich noch am threads lesen. Die Sangokai Basic Dosierung ändert sich zur Zeit auch noch zu häufig.


    Der letzte Punkt: Fische. Ich bin mir nicht ganz sicher, wann der erste Fisch einziehen sollte. Ich bin ja ohne Lebendgestein gestartet und man sieht erstaunlich wenig "Gewusel" auf den Steinen bzw. im/ auf dem Sand. Zumindest verglichen mit einem 1.5 Monate altem Süßwasseraquarium ohne Fische. Am liebsten wäre mir ein Ecsenius stigmatura als Erstbesatz. Meint ihr der kann schon einziehen?


    Grüße








Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!