Scapers 55 Übernahme

  • Hi,
    Ich hab letztens ein laufendes 55l Scapers Becken inklusive Technik und Besatz übernommen und über die Autobahn gejagt.
    An Technik siehts folgendermassen aus, ist aber wahrscheinlich noch nciht der endgültige Aufbau, wahrscheinlich kommt eher ein Aquaclear50 zur Seite wo dann nen Sanders Skimmer und ein Heizstab reinkommen wenn der Tunze in den nächsten Tagen nicht leiser wird, hört sich an wie ein ratternder Trommelschleifer:
    Scapers 55l
    Aquamedic Qube50


    Tunze 9001
    Aqualight easyRefill
    Hydor Koralia 900
    Eheim Skim350
    Und nen Haufen Heizstäbe wo ich die Namen gerade nicht weiss
    An Besatz ist eine Pilzledekoralle drin, zwei Stücke Pachyclavularia, eine Orgelkoralle und eine bei der ich den Namen vergessen hab:


    Bei der hier hab ich den Namen vergessen:



    Ausserdem noch zwei große Einsiedler, mindestens zwei kleine und eine Handvoll verschiedener Schnecken wobei auch ein paar leere Häuser rumliegen die ich mal den Einsiedlern zuschreibe. Dann noch zwei Wuerdemanni Garnelen und ein Nematodes/Randalli Paar.
    Den Aufbau find ich noch etwas niedrig, geplant ist vorne rechts noch einen kleinen Zoanthus Hügel hin zu stellen und rechts an dem Stein noch einen Draufzulegen für etwas mehr Höhe

  • Am ersten Tag nach dem Aufstellen gings dann mit den ersten Problemen los, das Netzteil der Qube50 ist einfach mitten im Betrieb abgeraucht. Das war am Wochenende und ich dachte mir so böse werden die es mir nicht nehmen wenn ich nicht die Wucherpreise für das eher ungewöhnliche Netzteil im elektroladen bezahle, habe dann eine superhelle Stirnlampe als Notbehelf genommen bis Montag Ersatz von A****n kam.
    Scheinen auch alle Korallen gut verkraftet zu haben, bis auf die Pilzlederkoralle die will sich immernoch nicht ganz öffnen, zeigt seit zwei Tagen immer nur kleine Ansätze der Polypen und geht nicht ganz auf aber auch nciht ganz zu.
    Nachdem Glasrosen die Koralle bei der ich den Namen vergessen hab immer weiter überwuchert haben und sich innerhalb von Tagen in der Größe verdoppelt haben wollte ich dann um Angst über die Koralle nicht mehr auf die faulen Wuerdemannis warten und hab Aiptasia-X gespritzt, das hat auch super geklappt und die Koralle traut sich wieder raus. Ist nur mit Algen überwuchert.


    Damit kommen wir dann zum nächsten Problem, den Algen, habe verschiedene drin von denen Ich nicht weiss wie schädlich die sind:
    Rote Algen (in verschiedenen Arten? Einmal eher Fäden, einmal breite wellige Blätter:



    Dann das hier, ist das Bryopsis? Braucht relative Gewalt um das abzurupfen, wirklich körnig hat es sich aber mMn nicht angefühlt:



    Ein kleines bisschen Caulerpa mit langen Blättern ist/war auch noch drin, das wird aber fleissig von der Putzcrew verspeist.Dann habe ich noch den blinden Passagier hier, kann mir wer sagen was das ist? Die Baby Glasrosen sehen bei mir eigentlich komplett anders aus:




    Unter weissem Licht sind die Kugelförmigen Enden ganz schwach violett und der Körper darunter leuchtet leicht rötlich-pink durch.

  • Und weil es mit den Problemen nicht aufhört habe ich dann auch noch einen einzelnen Hydropolypen entdeckt, der ein bisschen wie ein tief ins Wasser stehender Röhrenwurm aussieht, nur als Beschreibung weil ich davon kein gescheites Foto hinbekomme, ist aber definitiv kein Röhrenwurm, die hab ich auch drin. Als ich den entdeckt hab hab ich den Kopf davon aus Panik erst mal mit Aiptasia-X zugekleistert, hat jetzt noch einigen Tagen aber wieder einen neuen Ausgebildet. Ist aber keine Kolonie bisher, nur ein einzelner. Nur hab ich Panik dass alles was irgendwie im Bodengrund Fadenähnlich ist und eine Alge sein könnte jetzt eine Plage von Hydropolypen ist.
    So, und das letzte was das Unheil vervollständigt ist dass meine Symbiosegrundel spurlos verschwunden ist von einen tag auf den nächsten, definitiv nicht raus gesprungen, alles abgesucht, auch den Stein hochgehoben und ein bisschen im Bodengrund gewühlt wo die Höhle war, kein Fisch, aber auch kein Skelett oder sonstiges. Nur Nitrat war etwas hoch, nur ob das Höher war als vorher kann ich nciht wirklich sagen. Stickstoffkreislauf will noch nicht so wirklich, obwohl das Becken beim Vorbesitzer wohl schon ein paar Monate gestanden hat.
    Hier noch die Werte von gestern:
    NH3: 0,19
    NH4: 0,006 Prozentual errechnet laut test
    NO2: 0,2
    NO3: Irgendwo zwischen 20 und 50
    PO4: 0,05
    Ca: 390
    Mg: 1390
    Karbonathärte: 8
    PH: 7,8
    Dichte: 1,0223
    24,7°C
    Dichte bin ich jetzt ganz langsam über mehrere Tage von 1020 anheben, wahrscheinlich noch ein grossen Wasserwechsel dabei bevor ich ins Wochenende gehe

  • die rotalge mit den breiten blättern könnte ne gracilaria oder halymenia sein. evtl. auch rhodymenia. vergleich mal bilder dazu.


    die grünalge ist kein bryopsis. eher etwas in richtung chaetomorpha oder cladophora.


    die vermeintliche glasrose wird ne corynactis sein. findest du unter scheibenanemonen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • So, zweiter Versuch, das forum scheint vergessen zu haben dass ich angemeldet war als ich angefangen habe zu tippen und hat den Text gefressen :S


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Halymenia und cheatomorpha scheint von den Beschreibungen her zu stimmen, gerade bei Chaetomorpha dass es sich wie Stahlwolle anfühlen soll.
    Corynactis hat es auch ins schwarze getroffen, nun lese ich dass die sich nciht vom Licht ernähren und gefüttert werden müssen, reicht dass wenn ich an der Scheibe Kleinstgetier rummklettern habe das die sich schon fangen werden oder muss ich gezielt füttern? Und womit? Andererseits wird öfter geschrieben dass die zur Plage bzw das Becken zum Artenbecken werden kann, kann ich die Erstmal drin lassen und später was unternehmen wenn die sich doch zu sehr vermehren? Find die eigentlich superschön aber ein Artenbecken sollte es jetzt nun nicht gerade werden...
    Hab jetzt mit dem Handy meiner Freundin doch noch Fotos von dem was ich für einen Hydropolypen hallte machen können:

    Von der Oberseite bekomm ich kein Bild hin hat aber auch diesen Polypenartigen Fortsatz. Bin mir recht sicher dass es ein Hydropolyp ist, was kann ich da machen? Möchte eigentlich ungern den Stein loswerden, auch weil ich das Gefühl hab dass es schon auf den Bodengrund übergesprungen ist, sehe vereinzelt winzige weisse/transparente Fäden, teilweise mit Bäumchenstruktur, nur diesen "Kopf" kann ich bei denen noch nicht erkennen, sind aber auch wirklich winzig.
    Dann hab ich noch das hier entdeckt bzw genauer angeguckt:




    Dachte erst das wär einfach Teil des Lebendgesteins oder Ausgang einer Wurmröhre oder so aber jetzt tendiere ich eher Richtung Muschel, gerade mit dem Bild von Oben jetzt. Hat an der linken Seite auch einen durchsichtigen Fortsatz in der Form von einem AKW Kühlturm, den man auf den Bildern nicht Richtig sieht, meine auch mich zu erinnern gesehen zu haben dass es sich kurz mal bewegt hatte vor ein paar Tagen. Ob die weissen Fortsätze dadrunter dazugehören oder nur Aufwuchs sind kann ich nicht wirklich erkennen. Ist das eine Muschel? Wenn ja wie erkenne ich ob die noch lebt und was muss ich tun damit es dabei bleibt?

  • So, die Korallen hatten sich in der Zwischenzeit nach dem Problem mit dem Licht wieder eingewöhnt, die Pilzlederkoralle ist wieder komplett auf nachdem sie wohl einen Lichtschock abbekommen hatte.


    Als ich dann über Ostern weg war und zurück gekommen bin hab ich die Pilzlederkoralle dann aber komplett zu und schlaff abgeknickt vom Stein hängen sehen, hab sie da erst mal abgemacht gerade gebogen und auf den Boden in einem Strömungsreichen Bereich gestellt, da ist sie dann aber auch relativ zügig in wenigen Minuten wieder komplett aufgegangen. Woran kann das liegen? Sie war ja vorher schon an genau der gleichen Stelle an der ich die so gefunden habe komplett aufgegangen und beim Vorbesitzer stand die da auch? Kann einfach einer der großen EInsiedler draufgeklettert sein und die umgebogen haben sodass sie dann erst mal kein Licht mehr von der richtigen Seite bekommen hat?


    Ansonsten sind in der Zeit die kleinen Röhrenwürmer auf dem Stein um gute 5mm gewachsen was mich freut und auch der Muschel scheint es gut zu gehen, hat fast immer den "Rüssel" raushängen und reagiert immer recht zügig mit einziehen und zusammenklappen wenn ich mit der Hand in die Nähe komme. Wird aber auch ordentlich zu fressen haben, das Zooplankton hat sich ordentlich vermehrt, allein an der Frontscheibe sind überschlagen ohne Übertreibung mehrere hundert winzige Krebse am herumwuseln. Hab bisher vermieden die Scheibe allzusehr innen zu putzen um denen nicht den gar aus zu machen aber dass hab ich jetzt mal geändert scheinen sich auch so gut zu vermehren.


    Von den Corynactis hab ich unter dem Stein meiner Röhrenkoralle eine kleine Kolonie gefunden mit einigen Eurostückgrossen Exemplaren, zeigen sich aber meist morgens wenn das Licht gerade erst angegangen ist, am Tag sonst eher zusammengezogen im Schatten. Hat aber auch ein paar Ableger im Becken verteilt. Ich würde die so erst mal drin lassen weil ich das grüne Leuchten im Schatten eigentlich ganz hübsch finde, aber was kann ich tun wenn die wirklich mal überhand nehmen sollten? Hilft da im Ernstfall Aiptasia-X gegen?



    Dann habe ich noch eine neue Koralle entdeckt, sitzt mit etwas Abstand auf dem Stein der Orgelkoralle:


    Ist das einfach ein Orgelkorallenableger oder was anderes? Ist so ziemlich komplett weiss mit einer kleinen Helligkeitsabstufung zwischen Polypen und Grundkörper


    Zu guter letzt immer noch das Problem mit den vermuteten Hydropolypen... Der eine vond em ich schon ein Foto gemacht hatte steht immernoch da nachdem ich dem den vorderen Teil abgehackt hatte und er einfach einen neuen wachsen lassen hat. An anderen stellen am Stein finde ich jetzt auch kleine Röhren wo ich mit vollem Zoom im bewegten Bild Tentakeln erkennen kann aber nicht so wirklich diesen "Kopf" den ich beim großen sehe, stehen aber auch nicht in Kolonien sondern immer nur ein vereinzelter, ab und zu mal mit 2cm Abstand, aber auch nicht viele. Soll ich mal versuchen die mit einer Pinzette abzuziehen?


    Hier die besten Fotos die ich hinbekommen habe:


  • Muschelsammlerin kann ich denke ich ausschliessen, so längliche Fortsätze sind da nicht, eher so kranzartig wie beim Röhrenwurm, werden dann wohl welche sein, das ist schon mal gut :)
    Hab halt ziemlich Paranoia bekommen dass nun alles ein Hydropolyp ist was kreucht und fleucht weil ich den einen großen gesehen hab und zu viele Horrorstories gelesen hab...


    Den hab ich aber richtig bestimmt oder ist das auch ne Art Wurm? Sieht für mich ziemlich genau wie die Bilder aus die kommen wenn ich Tubularia google:

    Tut mir auch Leid wenn ich nerve, bin nur etwas durch den Wind weil ich lange nicht mehr so ein frustrierendes Erlebnis mit Technik hatte wie bei dem Versuch den Autofokus auf das Teil zu zwingen.
    Als Entschädigung hier ein Bild wie die beiden großen Einsiedler Leibgarde für meine neue noch etwas schüchterne Rhodactis stehen:

  • Mal wieder neue Wasserwerte gemessen:


    Salinität: 34.1~34.7 (Hab jetzt ein 20€ Refraktometer mit einer 0 bis 100 Skala, bin aber nicht wirklich zufrieden mit der Auflösung, denke ich werde mir ein besseres mit passenderer Skala holen, versuchen Nachkommastellen abzuerraten ist damit eher ein Krampf),
    Spindel sagt umgerechnet 34.3 aber die hab ich nicht mit Referenz gecheckt weil das bei der Größe eher teuer wäre und ich den Thermometern eh nicht vertraue
    PH: 7.8~8.0
    KH: 8
    PO4: 0~0.1
    NH3/NH4: 0~0.2 Hier fehlt eine bessere Auflösung, farblich nicht so stark wie die 0.2 auf der Farbskala, aber definitiv mehr als 0
    NO2: 0.05
    NO3: ungefähr zwischen 40 und 80, dem Test fehlen da ein bisschen die Abstufungen
    Ca: 415
    Mg: 1410
    Bisher dosiere ich nichts ausser dass ich Bacto Reef Balls drin habe weil die auch schon beim Vorbesitzer drin waren. Am NO3 Wert hat sich trotz ich glaube 3 oder 4 Wasserwechsel a 10 Liter über 2 Wochen aber nicht wirklich was getan, eher noch ein bisschen gestiegen. Kann es sein dass ich mir durch das Aufwühlen des Bodengrundes auf der Suche nach der verschwundenen Grundel oder vielleicht auch durch den Beckenumzug eine neue Einfahrphase eingehandelt hab? Zumindest No2 ist ja jetzt von 0.2 runter auf 0.05. Soll ich das erstmal so weiterlaufen lassen oder mal versuchen das Nitrat per Wodka Methode oder den anderen Rezepturen die im AquaCalculator stehen runterzudrücken? Oder erstmal nur noch mehr, größere, Wasserwechsel?


    Die Tiere stehen soweit gut, auch die unfreiwillig eingebrachten, der Krams der zum Teil auch im Bodengrund wächst ist jetzt mal gross genug um davon Fotos zu bekommen:

    Sehen weder aus wie der große Eindringling um den ich mir die ganze Zeit Sorgen mache, noch wie die Röhren von denen ich letztens Fotos gemacht hatte, Grössenordnung so 1mm. Sehen eigentlich durchgehend so aus dass die eine grössere weisse Verdickung am Ende eines Stiels haben und dann immer genau 4 Arme, leicht nach unten abgewinkelt, auch mit weisslichen Verdickungen. Nur unten rechts im Bild ist eins mit mehr Armen, was aber auch nicht so deutlich diese Verdickungen hat, muss auch nicht die gleiche Tierart sein.



    Naheliegend für mich wäre ein Frühstadium von Corynactis, weil die hautpsächlich auf dem gleichen Stein leben, selbst auf dem Bild ist eine, und die auch diese weissen Enden haben, nur weiss ich nicht ob die solche Stadien mit weniger Armen überhaupt haben, bin da kein Experte.Glasrosen kommen auch noch in Schüben, die roten Algen scheinen den
    Wuerdemannis besser zu schmecken, hab sie überhaupt erst zwei mal an Glasrosen gehen sehen, beides mal mit ausgeschalteter Strömung und sie habens nur kurz probiert und sind sofort zurück geschreckt.


    Entdecke gefühlt jeden Tag was neues, ein 2mm grosser violetter Kranz wie von einem Röhrenwurm, nur ohne erkennbaren Wurm ist jetzt auch neu.
    Hier mal ne aktuelle halbwegs totale Aufnahme:

  • Der Übeltäter fürs hohe Nitrat ist denke ich gefunden... Ich denk mir die ganze Zeit das bisschen Belag auf dem Bodengrund kann doch keine Schmuddelecke sein, war schon am überlegen den Bodengrund auszutauschen, dann ist mir plötzlich wieder eingefallen das der Stein hinten ja ne Höhle hat... Konnte da normalerweise auch nicht hingucken weil da der Abschäumer die Sicht versperrt hat, quasi aus den Augen aus dem Sinn :dash:


    Als ich dann die Strömungspumpe mal drauf gehalten hab kam mir ne richtige Wolke entgegen 8|


    Hätte ich beim Aufstellen wohl mehr drauf achten sollen aber ich wollte beim Umzug die Tiere auch so schnell wie möglich ins Becken bekommen und es war auch schon sehr spät also hab ichs einfach wie beim Vorbesitzer hingestellt... Naja.


    Hab jetzt erst mal die Technik im Becken komplett neu verteilt und die Pumpe so ausgerichtet dass sie die ganze Zeit über die Höhle bläst , eine langfristige Lösung muss ich mir noch überlegen, wolte auf Dauer eh noch mehr Gestein dazu oder vielleicht auch austauschen.


  • Mal ein kleines Update:


    Nachdem ich den großen Tubularia Hydropolyp diesmal mitsamt Stiel entfernt hab ist er auch erstmal nicht mehr wiedergekommen. Die kleinen hab ich in der Zwischenzeit auch identifiziert, sollte mit ziemlicher Sicherheit die Polypenform der Cladonematidae Familie sein, passt exakt auf die Bilder mit den vier Armen und dem Hügel in der Mitte. Nur die Medusenform davon habe ich bisher noch nicht entdeckt. Aber da die Dinger ja zumindest in der Medusenform relativ häufig vorkommen und auch bald wieder verschwinden sollen mache ich mir da erstmal keine Sorgen mehr und beobachte einfach weiter.


    Wasserwerte sind jetzt auch stabil, NH3,NH4 nicht nachweisbar, KH bei 8.5, PH 8, Salinität 34.6, Kalzium bei 410 und Magnesium 1410, Phosphat zwischen 0 und 0.1, Nitrit fast seit ich messe bei 0.05, nur Nitrat ist ziemlich hoch irgendwo zwischen 50 und 100 seit einer ganzen Weile.


    Korallen stehen erstmal gut, auch die neue Acanthastrea ist immer auf und zeigt alle Tentakel:



    Also ist das mit dem Nitrat erstmal nicht so tragisch, aber irgendwoher muss es doch kommen? Ich habe keine Fische drin, dafür aber Makroalgen, Abschäumer läuft 24/7 und holt eine eher wässrige unkonzentrierte Brühe raus, Gammelstellen sehe ich keine mehr, ich mache regelmässige Wasserwechsel mittlerweile 8l pro Woche bei vielleicht realen 40l Wasser und dosiere seit knapp 2 Wochen Wodka bei momentan 0.4ml pro Tag nach der Anleitung im Aquacalculator. Füttern tu ich vielleicht alle 3 Tage mal einen Krabbenring wegen dem Knallkrebs und weil die Garnelen und Einsiedler das wegklauen wenn ich versuche dem nur gezielt den Achtelring zu geben den der unmittelbar verspeist. Ist das schon zu viel?


    Das einzige was ich sonst beobachten kann ist dass sich sehr viele Kalkkronenschwämme und auch ein paar Grün- und Kieselalgen breit machen. gegen letztere hole ich mir die Tage einen Mischebttharzfilter für die Osmoseanlage. Kann das schon der Grund sein dass die beim zersetzen Nitrat freigeben oder so? So dramatisch viel veralgt ist es aber auch nicht, nur neuerdings an den Seitenscheiben etwas.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!