Filtervlies und PO4 Wert

  • Hallo,
    ich hab mich schon ein paar Mal gewundert, dass in meinen Becken, der eigentlich stabile PO4 Wert
    von 0,03 auf über 1,0 ansteigt und dann wieder langsam fällt.
    Ich hab nun den Schuldigen gefunden.
    Vor 3 Tagen Wasserwerte gemessen , alles soweit okay, PO4 bei ca. 0,02.
    Gestern habe ich ein wenig Filtervlies gewechselt, ein Stück mit ca. 10*8*4cm.
    3h später nochmal Po4 gemessen, da ich relativ niedrig war. Ergebniss, über 1,0.
    Heute früh test mit leicht aufgesalzenen Wasser vom Vollentsalzer. Ca 1l. Und meinen Notfalltest von Salifert, normal messe ich mit Fm Home Test.
    1. Test, Erwartungsgemäß 0,00.
    2. Test, einen Streifen vom Filtervlies, ca. 5*1*1cm ins gleiche Wasser, 2min nur leicht geschwenkt.
    neue Messung weit über 1,00.
    Filtervlies war vom Zoofachgeschäft, eingeschweißt in transparenter Folie
    Gruß Christian

  • Hallo CeiBaer,
    gerne mache ich das.
    Selbes Ausgangswasser, 3 Tests, Filtervlies 7x mit viel VE Wasser geknetet und gespült.
    Natürlich immer frisches VE Wasser.
    Danach den Filtervliesstreifen für ca. 5min ins ins leicht salzige Testwasser, ca. 1min nur geschwenkt.
    VE Wasser habe ich auch getestet aber nicht auf Bild, nichts
    nachweisbar.
    Auf dem Foto linke Test ,ist das leicht aufgesalzene Wasser, nichts nachweisbar.
    Rechte Probe, Gleiches Wasser mit dem kurz eingelegten, gut gespülten Filtervlies.
    Gruß Christian

  • Ich habe leider keine direkte Vermutung wie es dazu kommt.
    Denke an Herstellungsprozess, allerdings weiß ich nicht wie der abläuft.
    Filtervlies hab ich aus dem Becken entfernt und wird entsorgt. Neues Vlies ist bestellt.
    Im Becken hab ich vorhin auch mit dem Salifert Test gemessen. Liegt irgendwo zwischen
    1.0 und über 0.5.
    Adsorber ist natürlich ein wenig drin.
    Hoffentlich bekommen Korallen kein Problem weil mein NO3 auch nur
    bei ca 2 liegt.
    Gruß Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!