Wasserstoffperoxid

  • Ja Hallo!


    Die Suche ergab 4 Treffer die für mich nicht relevant waren.


    Ich habe in meiner Garage bereits einen Baukübel voll Riffgestein/-Platten liegen. Diese habe ich in H2O2 eingelegt für... 2 Wochen (wir waren krank).
    Einige Steine sind immer noch leicht grünlich. Nach einer Woche in Osmosewasser, ist der Hanna Checker panisch kreischend weggerannt (also >0,9).


    Jetzt frage ich mich, in welches Wasserstoffperoxid ich sie nun beim zweiten Mal einlege....


    Generell wird es ja meist mit Phosphorsäure stabilisiert. Ist das für unsere Zwecke nicht paradox? Oder lagert sich so kein Phosphor/Phosphat in den Steinen ab? Als wir das damals vor Jahren mal gemacht haben, haben wir nen Liter aus der Apotheke geholt. da waren es aber auch nur 5 Steine. Jetzt brauche ich insgesamt 40 Liter Mischung (hatte 3%).


    Kann ich denn nun das ganz normale BlondierH2O2 nehmen, welches mit Phosphorsäure stabilisiert ist oder muss ich reines H2O2 nehmen?


    Vielleicht hat jemand eine direkte Markenempfehlung? Würde gerne vielleicht auch mehr als 3% nehmen, damit es wirklich nur noch einmal eingelegt werden muss. Wir müssen den Aufbau dringend ergänzen, sonst hab ich keinen Platz für unsere Korallen ^^


    LG herita

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • Warum ergänzt Du nicht mit künstlichen Alternativen,wo Du nix machen brauchst oder ein paar schönen Brocken Lebendgestein ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ich würde beim reinigen etwas anders vorgehen. rein aus logischer sicht.


    die lösung würde ich viel öfter wechseln und zusätzlich umwälzen.
    das osmosewasser würde ich spätestens nach 24 stunden wechseln und ebenfalls umwälzen. ggf. sogar po4 adsorber in grosser menge einsetzen.


    du willst doch aus- und abgelöste stoffe entfernen. die lösen sich nicht in luft auf und müssen daher regelmässig aus dem wasser. daher würde ich, wie gesagt, relativ oft die lösung und das osmosewasser erneuern. sie wochenlang in einer dreckigen suppe liegenzulassen macht für mich keinen sinn.


    einige haben auch mit waschsoda gute ergebnisse erzielt. könnte man ja vielleicht als finale stufe mal versuchen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das Gestein wochenlang in H2O2 liegen zu lassen ist contraproduktiv, CeiBaer hat dir da schon den richtigen Weg aufgezeigt, ich meine auch der Norbert Dämmers hatte hier zu diesem Thema ähnliches geschrieben :EVERYD~16:

  • Wasserstoffsuperoxid hat lediglich desinfizierende Wirkung. Und bleicht in hoher Konzentration die Oberfläche. Wie die Vorschreiber sagten: Spülen, spülen und nochmals spülen. PO4 Adsorber unbedingt hinzunehmen.


    Allerdings ist die Frage nach dem Erfolg/Vorteil bei all dem Aufwand nachdenkenswert.

    Grüße vom Nordeifelrand,
    Werner


    RS Reefer 425, 2 x Hydra 32, 40 Watt oben umlaufende 13.000 K LED-Leisten
    5 x Turbelle, Wellen im 8 Sekundentakt, Strömungswechsel 3,5 h. Deltec 600i
    Biopellets, Zeolith, Balling light
    Täglich lebende Artemia + 250 cm³ zapffrisches Phytoplankton
    13 % Wasserwechsel/Woche


  • hier das thema dazu.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Huhu,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Wir sind hier alle seit 4 bzw. 5 Wochen krank, weswegen die Steine auch so ewig im Bad lagen. Meine Priorität lag eher auf Überleben und irgendwie die Kinder versorgen ;)


    Haben jetzt nochmal H2O2 gekauft und werden die Steine nochmal einlegen. Generell haben wir keinen Phosphatadsorber da. Wir nutzen ja DSR, aber ich glaube der Flüssigadsorber (also Essig ^^) wird da nicht funktionieren, weil man ja keine aktive Filterung hat, die das ausgefällte Phosphat rausholt.


    Da wir die ganzen Steine bereits haben, möchte ich jetzt eigentlich nicht nochmal irgendwelche anderen dazu kaufen.


    Also mein Plan wäre jetzt: Noch 2-3 mal in Osmosewasser wässern (jeweils so ein Tag) mit kleiner Strömungspumpe drin.


    Dann nochmal 3-4 Tage in H2O2 einlegen (vielleicht mal ne 7% Lösung) und anschließend dann 6-7 mal (jeweils ca. 1 Tag) in Osmose wässern.
    Dann sollte es hoffentlich gut werden? ^^


    Ist halt jetzt n blöder Zeitpunkt gewesen mit dem Einlegen. Aber jetzt müssten wir soweit fit sein, dass es geht, da einmal am Tag das Wasser zu wechseln.


    Sinnig?


    LG

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!