40L Nanoriff

  • Hallo Zusammen,
    wie in meinem Vorstellungsthread schon angekündigt möchte ich gerne mein nun übrig gebliebenes 40L Becken als Einstieg in die Meerwasseraquaristik nutzen.


    Ich habe hier schon einiges an Themen durch, auch die Einsteigerhilfe die aber ehrlich gesagt mehr abschreckt als mut macht :D
    Da ich bei den Beckenvorstellungen gesehen habe das aber hier auch andere Aquarianer solch kleine Becken betreiben oder betrieben haben bin ich doch guter dinge.


    An Equipment ist wie gesagt nur das Becken vorhanden.
    Vielleicht gibt es hier jemand der mit mir Zusammen eine art Einkaufsliste erstellen kann / möchte.
    Tier möchte ich in einem solch kleinen Becken nicht halten aber Korallen? oder was halt in so einem doch eher kleinen Becken möglich ist?


    Bis dahin viele grüße von mir :search:

  • auch die Einsteigerhilfe die aber ehrlich gesagt mehr abschreckt als mut macht


    was genau erscheint dir daran abschreckend, was können wir ändern?


    das aber hier auch andere Aquarianer solch kleine Becken betreiben oder betrieben haben bin ich doch guter dinge


    das ist kein problem... gibt noch weitaus kleinere becken, auch unter 30 liter. das hier kleinste im moment ist ein 1 liter becken.
    also 40 liter gehen durchaus sehr gut für den einstieg. auch für diverse korallen. in abhängigkeit von der beleuchtung und der fähigkeit des aquarianers wären auch sps möglich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Neuling,ein Vorname von dir wäre schön und persönlicher.Ich steig grade auch in die Meerwasser Welt ein.
    Fragen,fragen und lesen.Ich freu mich das mir hier von vielen Leuten geholfen wird.Und ich bin eine Nervensäge,mit meinen 330litern
    Im Moment bin ich mitten in einer hässlichen Algenphase, wollte schön wieder losheulen,aber langsam aber sicher kommt
    Licht am Ende des Tunnels .Ich hab auch schon einen Fisch,endlich.
    Ich freu mich jeden Tag wenn das Licht angeht und es gibt soviel spannendes zu entdecken.Aber erstmal HERZLICH WILLKOMMEN. :winken:

    Das Gras wächst auch nicht schneller,wenn man dran zieht .


  • also 40 liter gehen durchaus sehr gut für den einstieg. auch für diverse korallen. in abhängigkeit von der beleuchtung und der fähigkeit des aquarianers wären auch sps möglich.

    Das klingt doch ganz gut, den Großteil der Kosten wird wohl wie Beleuchtung fressen? zu der Einsteigerhilfe..
    Ich meine besonders den bereich mit den Kosten, klar kann man hier die Kosten nicht mit der Süßwasseraquaristikvergleichen
    Aber wenn man da gleich etwas von 1000€ liest wird einem kurz mal anders :D - Generell aber ist die Aquaristik ja leider kein günstiges Hobby.




    ein Vorname von dir wäre schön und persönlicher.

    Hallo Jasmin, also ich heiße Sven
    und du startest ja gleich mit schönen 300 Litern, da bin ich dann doch etwas neidisch ;D
    Hast du hier dein Becken schon einmal Vorgestellt mit Bildern, da würde ich dann doch gerne einmal gucken

  • Hallo Sven...also,klar...nach oben gibt es da kaum Grenzen...aber bei 40Litern muss das nicht unerschwinglich werden...ich selber habe ja zwei Becken am Laufen...90l und ein 38l Plug and Play Becken von Innovative Marine (USA)...kann ich als komplett-Set in dieser Größe nur empfehlen und preislich erschwinglich...sogar mit Technikabteil...falls Du Dein Becken unbedingt nutzen willst,findest Du sicher passende Technik,die nicht unerschwinglich ist LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hab mal gelesen, dass man mit dem 10-fachen der Beckengrösse kalkulieren soll, um die zu erwartenden Kosten einschätzen zu können - ich bin zwar noch nicht ganz fertig, aber bisher kommt das bei mir ganz gut hin. Wenn man nicht von allem das Beste und nur nagelneu haben muss, kann man da Einiges sparen.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Hi Sven :winken:
    wie weit hast Du dich mit der Meerwasserthematik denn schon auseinander gesetzt ? Ich würde sonst auch ein gutes Buch empfehlen... an Kosten kannst Du die "kleinen" mit 200 - 300,- € betreiben, sollte nicht sooo das Problem sein. Kannst natürlich auch bis weit über 1000,- € auf- und ausrüsten... :D

  • Hallo, und danke für die Zahlreichen Antworten,


    es muss nicht die neuste und beste Technik sein solang es eben funktioniert
    und es muss auch nicht Zwingend mein Becken dazu her halten, schau mir auch mal die genannte Alternative an.


    Gelesen hab ich viel..
    Ne Grenze nach oben gibt es ja nie, bei glaube ich keinem Hobby :D

  • zu der Einsteigerhilfe...
    ...Aber wenn man da gleich etwas von 1000€ liest wird einem kurz mal anders


    okay, daran können wir leider nichts ändern. :D das ist ein durchschnittlicher wert und kann natürlich nach oben oder unten abweichen. je nach verwendeter technik. aber grob über den daumen kann man das schon ansetzen. also ca. 10 euro/liter.


    der gebrauchtmarkt gibt aber inzwischen auch einiges her. so kann man einiges an ausrüstungskosten sparen.


    vielleicht könnte man ne ati sirius x1 als lampe in betracht ziehen. auch etwas von ai oder ähnliche wären möglich.
    strömung wäre ne tunze 6040, ne jebao oder aqua medic denkbar.
    heizer 50 watt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!