Körnung bzw Sand

  • Hi


    Schön Samstag,


    Würde gern ein Teil vom Sand gegen Neuen Tauschen, da der schon relativ schmutzig ist.


    Wie wärs mit AM Coral Sand?
    Welche Körnung ist zu empfehlen?


    Lg

  • Sand tauschen wird ja immer wieder empfohlen. Mach aber nicht alles auf einmal.
    Der AM Korallen Sand ist top.
    Ich habe 0-1mm.
    Alles gut.

  • Hallo,


    Er ist mir einfach schon etwas zu bräunlich geworden,
    Denke es war mitunter auch die falsche Lichteinstellung etwas schuld daran, bzw auch die zu grobe Körnung.


    Werde so jeweils 1/3 - 1/4 tauschen wies mich so freut.
    Bei 0-1 blästs da nichts weg?


    Lg

  • AM 0-1 mm... geiles Zeuch... :love:
    Bei mir bläst nix weg... die beiden 6055 laufen auf 75/85 % und die RFP macht nochmal knapp 3000 l.
    Schnecken und grabender Seestern lieben den bei mir, immer unterwegs, immer schön am wühlen :7_small27:

  • Vielen Dank.


    Würds auch Alternativen geben zum AM Coral Sand, falls er aus wäre im Geschäft?
    Der AM Bali sand is ja so Kalkzeugs, falls ich richtig liege...
    Irgend einer von Red-Sea?


    Was hat eigentlich die Körnung fürn Einfluss - nicht nur Optik und Bakterienfläche? Verschmutzung, "Zusammenkleben" usw..


    LG

  • Bei dem ganz feinen musst Du auf tote Stellen achten wenn Du nicht genug grabende Tiere hast, der grobe wird halt etwas einfacher durchspült, der Rest ist eigentlich Geschmacksache. Ich hatte erst groben mit 2,5 bis 4 (glaube ich) aber der machte immer einen leicht schmuddeligen Eindruck...

  • wenn du nur eine dünne schicht sand haben möchtest, dann spielt die korngrösse keine grosse rolle. macht man mehr als 2 cm, dann sollte man grabende tiere einsetzen. für diese ist übrigens der ganz feine sand besser geeignet.


    der coral sand von aqua medic ist zu empfehlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin,
    ich hab auch den AM Sand der ist gut wird aber bei mir von der Tunze stream 3 durchaus weg geblasen.
    Wenn deine Strömung halbwegs gerichtet ist und nicht zu sehr auf den Sand geht müsste es klappen.
    Jens nur so zur Info, deine RFP macht beim Xenia 100 selbst bei 100% Einstellung keine 2000l/h (nach Leistungsdiagramm). Wenn man die Höhe und die Bögen einrechnet gehen da vielleicht 1800l oben raus, meine 5er Pumpe schafft vielleicht 3000l/h auf 100%.
    Gruß Yuk

  • Hab' jetzt eine mit dem neuen Netzteil, die macht auf 3 schon mehr als die alte auf 5. Nach Durchlaufmessung macht sie auf höchster Stufe noch 2719 l nach 2 Wochen Einlaufzeit. Die alte hat ständig mit Schwankungen genervt, diese läuft jetzt top. Ging über meinen Händler, AM bewegt sich sonst gar nicht, das hatte ich bei einigen AM Artikeln.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!