Red Sea Peninsula - Frage zum Wasserstand

  • Guten Abend, :thumbup:


    ich habe am Mittwoch mein Peninsula 500 geliefert bekommen und hab hier noch eine Frage zum Wasserstand im Ablauf und Technikbecken.


    Der Ablauf wurde so eingestellt damit das Wasser ganz leicht in den Notablauf läuft, allerdings bin ich gerade jeden Tag dabei diesen über den Kugelhahn zu korrigieren, ist das normal ? Und gibt es eine Markierung im Technikbecken die mir einen Max. Wasserstand anzeigt ? Ich hab nichts gefunden..


    Auch "plätschert" das Wasser wenn es durch die Filtersocken läuft, glaube nur da kann man nicht viel machen ?


    Becken wird heute oder morgen nochmal in einem extra Thread vorgestellt. :8)


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Gruß Marcus

  • Hallo,
    so wie Du es beschreibst ists schonmal nicht falsch eingestellt. Ich hatte es auch so, gerade ein wenig über den Notablauf. Geht aber auch leise, ohne den Notüberlauf. Mußt Dich da Rantasten. Ich hab das Becken (650er) völlig ruhig bekommen, ist Gefühlsache. Nach ner Zeit wirste das schon kriegen. Wenn Du das originale Membranventil benutzt (und jetzt keinen "Kugelhahn", wie Du schreibst), mußte immer nur ein ganz klein wenig ändern, am Besten, Du machst ne Markierung an das Ventil, damit Du weißt, wieviel Du gedreht hast...
    Das Plätschern über den Socken hat mich auch genervt, (ist natürlich auch abhängig, wieviel Durchfluß Du da über die Rückförderpumpe vorsiehst), bis ich nen Vliesfilter installiert hatte. Dazu mußt Du aber sein paar Scheiben im Filter herausschneiden.
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank für deine Antwort. Der Überlauf ist eigentlich super leise, was mich eben wundert ist das ich jeden Tag nachregeln muss da der Wasserstand wieder unter den Notablauf gesunken ist. Regelt sich das nach ein paar Tagen noch ein ?


    Und hattest du die Original Nachfüllanlage verwendet ? Ich hab das gefühl es wird nicht Richtig nachgefüllt deswegen auch die Frage nach dem Wasserstand.


    Gruß Marcus

  • Hallo,
    also da würde ich, wenn das immer wieder zum Gurgeln kommen sollte, auch nach längerer Zeit, primär an eine mögliche Förderungsschwankung durch die Rückförderpumpe denken.
    So hat sich das jedenfalls bei mir herausgestellt und die Jebao RFP flog raus.
    Die Rückförderpumpe muß sehr gleichmäßig arbeiten. Das tun wohl nicht immer alle auf hohem Förderniveau...es sollte wirklich ne hochwertige sein, die absolut gleichmäßig arbeitet.
    Die Originalnachfüllanlage habe ich gleich rausgeschmissen. Zum einen brauchte ich den Platz vom Nachfüllbecken für den Vliesfilter, zum anderen war mir eben dieser O-Wasser-Nachfülltank schlicht zu klein. Wenn Du die Oberfläche dieses oben völlig offenen Beckens ordentlich durch Strömungspumpen bewegst, verdunstet jede Menge (bis zu 50l die Woche im Sommer bei meinem 650er damals...) und da kommt man mit den serienmäßigen Nachfülleinrichtungen leider nicht weit. Anfänglich geht das aber auch erstmal so...wirst schon selbst sehen, was für Dich auf lange Sicht einfach verbesserungswürdig sein wird...
    Ich habe eine Nachfüllanlage mit hochwertiger Dosierpumpe installiert und ein Fass 50l neben das Becken gestellt. So hielt der Vorrat garantiert ne Woche.
    Wie hoch Du den Wasserstand im Filterbecken haben willst bestimmst Du eigentlich selbst, es sei denn, Du bleibst beim Originalnachfüllsystem.
    Gruß
    Thomas

  • Auch meine Socken inkl. Scheiben sind einem Vließfilter gewichen.
    Das Nachfüllen des O-Behälters nervte mich auch, so dass eine autmatische Nachfüllanlage mit 50l Einzug hielt. Das Wasser reicht für ca. 2 Wochen, so dass die Urlaubsvertretung ganz wenig machen muß. Habe bei Reefloat in England gekauft, da die auch einen Senor für Red Sea Becken haben, der in die Originalhalterung passt und super funktioniert. Es gibt auch einen Fehlalarm, wenn zu viel Wasser angefordert würde.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Ich habe eine Ecotech Marine Vectra VM1 als RFP und gestern war der Wasserstand perfekt. Heute nach etwa 24 Stunden war er wieder ca. 2cm unter dem Notablauf.


    Ich kann hier doch nicht ernsthaft jeden Tag nachregeln ? Oder pendelt sich das noch ein ? Becken steht seit Mittwoch...


    Auch trau ich der Nachfüllautomatik nicht, im moment ist der Wasserstand so hoch das er gerade so über den Schwarzen Schwamm geht, auch fehlen erst ca. 3-4L Wasser im Nachfüllbecken. Muss ich doch wohl nach einer alternative schauen.



    Gruß Marcus

  • Die M1 läuft sehr genau. Dann ist dein Ventil zu weit offen. Auf wieviel Prozent hast du die m1 laufen?
    Die Einstellungssache am Ventil ist sehr bescheiden.
    Ich habe immer komplett zu gedreht. Wenn das Wasser den Notüberlauf anfängt herunter zu laufen habe ich immer schrittweise das Ventil geöffnet. Da entwickelt man ein Gespür irgendwann für. Bei den Feineinstellungen nur im „Sekundenzeiger“Schritt!
    Die Nachfüllanlage ist die Beste die es gibt! Ohne Pumpe und absolut Problemlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!