Erfolgreich Cyanos bekämpfen mit Korallenzucht Produkten

  • Hallo zusammen,


    in diesem Zuge möchte ich euch von meiner erfolgreichen Cyano Bekämpfung berichten.


    Ich hatte auf dem Sand und teilweise am Gestein, eine Ausbreitung von roten Cyanos beobachtet.
    Ich wollte es eig. Zunächst aussitzen, habe aber bemerkt, dass teilweise auch Fetzen an Ästen der SPS hängen blieben.
    Meine Korallen waren/ sind noch geschwächt gewesen, durch vorherige Probleme.


    Demnach wollte ich also ein Bedrängen meiner noch angeschlagenen Korallen durch nun zusätzlich auftretende Cyanos verhindern


    Nach einiger Recherche bin ich zum Entschluss gekommen die Produkte Cyano Clean, A Balance und Coral Snow zu verwenden


    Vorgegangen bin ich wie folgt
    Ich habe am Montag die "Start Dosierung" A Balance nach Anweisung dosiert - wären bei mir 200ml, habe aber nur 150ml dosiert


    Danach habe ich täglich 4 Tropfen Cyano Clean dosier, jeden zweiten zusammen mit 4ml Coral Snow


    Nach zwei Tagen waren die Cyanos deutlich weniger


    Habe die Behandlung eine Woche durchgezogen und den Montag nach einer Woche nochmal 4ml A Balance dosiert und nun sind die Cyanos Geschichte


    Ich kann die Anwendung definitiv empfehlen


    Ob es bei jedem Becken so funktioniert kann ich nicht absehen aber ein Versuch ist es wert


    M.m sollte man während der Behandlung auf Nitrat achten, ich meine bei mir wurde er etwas gedrückt

  • Schön wenn es bei dir funktioniert hat. Ich weiss von vielen, dass es bei ihnen nicht geholfen hat. Da schlugen eher Planktongaben an. Bei anderen Leuten wieder andere Mittel von anderen Herstellern, die wieder bei ganz anderen Leuten eine Verstärkung der Cyanos zur Folge hatten. Es gibt leider kein Patentmittel. Auch nicht das dieses Herstellers. Trotzdem Danke fürs teilen deiner Erfahrungen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hatte die gleichen Mittelchen... alles nach Anweisung... über zwei Wochen.
    Getan hat sich... 0 Ist halt jedes Becken anders, aber schön das es wenigstens bei Dir geklappt hat !
    Meine werden jetzt ganz langsam besser (weniger) nachdem ich nach und nach die richtige Dosierung der Essentials gefunden habe und die Wasserwerte dauerhaft stabil bleiben, und... absaugen, Sand rühren, absaugen, Sand rühren... :wacko:

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Hi,


    ich kann auch berichten, dass es in einem früheren Becken genauso funktioniert hat mit der Cyanobekämpfung.
    In meinem aktuellen Becken hat diese Variante witzigerweise gar keinen Erfolg gebracht.


    Auch der Versuch mit Plankton ist fehlgeschlagen.


    Also 3 Strombusschnecken gekauft... und was soll ich sagen der Boden ist wieder weiss... (also mit dem Einsetzen wieder komplett Cyanos abgesaugt)


    Viele Grüße


    Nico

  • Jupp ! Und nicht billig bei 350 l netto :cursing:
    Strombus Schnecken, Cunumurex Luhuanus sollen sich von Cyanos ernähren... wie Scotty sie beschrieben hat...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!