Softer „Neustart“

  • Ich habe damals bei starten den Fehler gemacht und die sch... Lichtrasterplatten verwendet. Ich habe eigentlich seit Beginn an erhöhte Phosphat und Nitrat Werte und schon vieles versucht gegenzusteuern. Leider steigt der Wert ohne Gegenmaßnahmen stetig weiter an und ich vermute, dass die Lichtrasterplatten einen großen Anteil dazu beitragen.
    Natürlich auch der Fischbesatz, den ich zumindest im Hauptpunkt versuche zu verkleinern. Aber Abnehmer zu finden, ist nicht all zu einfach.


    Ich spiele nun mit dem Gedanken, im laufenden Betrieb den Sand zu tauschen und dabei irgendwie die Platten raus zu bekommen. Gegen das Vorhaben wehre ich mich schon länger, aber ich befürchte, es wird ohne nicht in den Griff zu bekommen sein.


    Die Fragen die sich mir nun stellen, wie ich die Sache am besten durchführe. Der Riffaufbau ist größtenteils miteinander vermörtelt, was die,Geschichte nicht einfacher macht. Dann sorge ich mich um die Tiere (Geundel, Krebs, Schnecken) die unter dem Aufbau bzw. im Sand leben. Auch sorge ich mich darum, dass Depots freigesetzt werden und das ganze noch verschlimmern.


    Der grobe Ablauf, den ich mir mal vorgestellt habe war.
    - 60 L Wasser vorzubereiten
    - die auf dem Sand liegenden Steine und Korallen in Eimer zu setzen
    - den zugänglichen Sand absaugen
    - Versuchen den Aufbau an den gemörtelten stellen zu brechen und so zu verschieben, dass ich irgendwie die Platten raus bekomme
    - den restlichen Sand so gut es geht absaugen
    - den Aufbau wieder herstellen
    - neuen vorbereiteten Sand einfüllen
    - Wasser auffüllen
    - Korallen zurück


    Ich wäre dankbar für antworten auf meine Fragen/Bedenken sowie sämtliche Anregungen.

    Gruß Beni
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    Becken Thread

  • Keine Ahnung ob das geht, aber als ich gelesen habe, dass dein Riffaufbau größtenteils miteinander vermörtelt ist, war mein erster Gedanke, das Ding an zwei Schlaufen aufzuhängen und langsam so weit wie möglich/nötig nach oben zu ziehen.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • "an schlaufen aufhängen"
    mir wäre das zu riskant. was ist wenn das aus einander bricht weil es doch nicht so fest hält...
    aber ich mag mich auch täuschen, habe das noch nie gemacht.
    oder vielleicht weil ich das bild vor dem auge habe, dass das riff jetzt richtig weit über dem becken hängt....

  • Hast du schon mal überlegt, einen Vliesfilter einzubauen. Ich habe einen viel zu hohen Besatz und trotzdem super niedrige Nährstoffwerte.

  • Ich dachte auch nicht daran, das Ding komplett aus dem Becken zu heben sondern nur so hoch wie es eben muss - im Idealfall bleibt das Riff noch zu einem guten Stück im Wasser und hat damit Auftrieb = weniger Gewicht.

    Fluval Edge 46l, AI Nano LED, Eshopps PF-Nano Overflowbox, Skimz QuietPro 1.2, Tunze Comline 9001, Hydor Heater 50W

  • Ich an deiner Stelle:
    Wenn ich mir die Mühe mache und den Sand austausche, dann auch die Lichtrasterplatten.


    Einfach mal aus den Gedanken hinaus...


    0) Neues Meerwasser (ob da 60 L reichen? Ich würde 100 L nehmen) vorbereiten und auf Temperatur bringen größer 20 °C / viele viele Behälter
    a) RFP ausstellen damit möglichst viel Wasser im Technikbecken zwischen gelagert wird
    b) Wasser langsam ablassen, so viel wie möglich und zwischenlagern (ggf. noch weiteres ins Technikbecken).
    b) "lockere" Steine und Korallen heraus > Eimer
    c) restliches Riff in handhabbare Einheiten trennen > (in Wäschewanne / Plastikbox / oder ähnliches)
    d) Fische raus fangen, dass restliche Wasser dürfte jetzt aussehen wie eine undurchsichtige Brühe
    e) Sand, Restwasser und Lichtrasterplatten entsorgen
    f) Riff (die großen Stücke aus "c") wieder im AQ platzieren (direkt auf das Glas oder eine dünne Plexiglasplatte) und ggf. miteinander verbinden (Kleber, Mörtel, Kabelbinder)
    g) Sand einbringen
    h) Wasser einbringen (10 cm hoch)
    i) lockere Steine und Korallen rein
    j) weiter mit Meerwasser auffüllen
    k) Temperatur und Dichte kontrollieren
    l) Fische hinein (mit angleichen)


    Gruß
    Julius

  • Moin,


    ich hab vor einer Weile ähnliches gemacht, hatte auch die glorreiche Idee mit den Lichtrasterplatten ganz am Anfang.. naja..
    Man kann glaub ich ungefähr erkennen wann die raus sind :D



    Hatte dass dann allerdings nicht in einer großen Aktion erledigt, sondern immer nur n bissl. Das heißt, bei nem 10% WW so viel Sand abgesaugt wie möglich, erst vorne links alles, paar Tage später beim nächsten WW vorne rechts usw. nach ~2 Wochen war der Sand so gut wie raus und durch das direkte Absaugen auch nix trübe oder so. Dann hab ich einfach die Steine, Korallen usw, auf eine Seite vom Becken verschoben, so dass die andere Seite komplett plank war. Platte raus, alles abgesaugt, Steine auf die andere Seite und den Rest abgesagt.


    Seitdem ist kein Sand mehr drin und ich frag mich echt ob ich das noch will :huh:

    Gruß,
    Bernhard

  • Vielen Dank für,die zahlreichen Antworten.


    Flieser habe ich auch schon überlegt, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das ausreicht wenn ich die Plattem drin lasse. Zusätzlich müsste ich das TB anpassen, damit ich den unterbekomme.


    Den Aufbau am Stück anzuheben traue ich mich nicht, da ich ihn schon recht hoch anheben müsste und die Platten raus zu bekommen.


    Stück für Stück absaugen wäre sicher ein Stück weit möglich, allerdings brauchen ja auch die Grundel mit Krebs Lebensraum. Ansonsten war der Plan ähnlich, dass ich nicht das ganze Becken leeren muss und die Fische raus fangen muss ect.


    Julius
    Die Lichtrasterplatten zu entsorgen ist ja der Hauptgrund der Maßnahme, die müssen auf jeden Fall raus. Habe ein 60 und 30 L Fass. Würde dann vermutlich beide nehmen. Das Becken ganz leeren wollte ich eigentlich nicht, aufgrund des Platzes und der „Gefäßen“ die ich nicht kn dem Umfang habe.
    Würde ungern das ganze Becken leere, sondern es (wenn möglich) im Becken bewerkstelligen.

    Gruß Beni
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  • Eventuell ein Bild vom Becken und Aufbau würde Helfen Optionen zu finden. :MALL_~34:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ich und der Editor sind große Freunde... so ein sch317...

    Zitat

    Julius
    Die Lichtrasterplatten zu entsorgen ist ja der Hauptgrund der Maßnahme, die müssen auf jeden Fall raus. Habe ein 60 und 30 L Fass. Würde dann vermutlich beide nehmen. Das Becken ganz leeren wollte ich eigentlich nicht, aufgrund des Platzes und der „Gefäßen“ die ich nicht kn dem Umfang habe.
    Würde ungern das ganze Becken leere, sondern es (wenn möglich) im Becken bewerkstelligen.

    Diese radikale Möglichkeit würde ich aus dem Grund wählen, weil der meiste Dreck in Lösung gehen wird beim Verschieben der Steine und herausnehmen der Platten. "Das Wasser oben" ist einigermaßen sauber, der Dreck setzt sich mit der Zeit ab, im Sand / zwischen den Lichtrasterplatten. Wenn man jetzt da schiebt, zieht, herumwirbelt... :gb:

    Obwohl vielleicht... wenn man vorab alles wirklich alles, also so viel wie nur irgendwie möglich an Sand absaugt...
    Wie groß sind denn die Platten under deinem Aufbau? Sind das kleine Flächen nur bei den Auflagepunkten des Gesteins? Habe deine Beckenvorstellung mal überflogen aber kein Bild mit den Lichtrasterplatten entdecken können.

    Dein Aufbau ist ja nicht besonders klein, sondern das sind schon 2-3 große Steine teilweise auch aufeinander... Die Gefahr, dass dann was umfällt und man irgendwas kaputt macht ist nicht gering. Zu den nicht vorhandenen Behältern - Behälter lebensmittelecht in allen erdenklichen Größen gibt es bei Ikea oder im Baumarkt. Ich würde was großes eher flaches holen, da pass viel neben einander hinein.


    Wie du es auch machst, ich wünsche bestes Gelingen!


    Gruß
    Julius


  • Hier ist ein Bild vom Aufbau. Rechts der Stein liegt nur oben drauf. Der Rest ist vermörtelt.


    Die Platten sind annähernd überall im Aquarium. Dachte ich mache es besonders gut und mache es flächendeckend. Genommen habe ich die von Aquamedic. Die sind glaub 30x30 aber die sind auch ineinander gesteckt.


    Vielen Dank für die Tipps und die Wünsche. Irgendwie graust es mir davor.

    Gruß Beni
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  • Es scheint als würdest du die Platten gar nicht herausbekommen ohne das Gestein ordentlich anzuheben.


    Da solltest du dir Hilfe holen. Den rechten Stein kurz raus, das andere Gewurste anheben und die Platten nach rechts darunter rausziehen. Vorher den Sand komplett absaugen. Kannste ja evtl auch wiederverwenden, wenn er noch nicht so alt ist. Oder nimmst neuen und vermengst ihn vorm Einbringen mit etwas von dem Alten.


    signatur.jpg


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  • Ich bin aktuell immer noch am überlegen, wie ich vorgehe.


    Die aktuelle Überlegung ist, aufgrund von zurück kommenden Kugelalgen und einem stetig steigendem Phosphatwert auch neues Gestein zu verwenden. Hierbei würde ich zum Eporeef tendieren. Jetzt sind meine Bedenken, dass ich dadurch in das komplette Gegenteil rutsche. Man liest ja die Tage häufig von Nährstoffmangel nach einer Vergrößerung/Neustart.
    Denke es wäre ein GAU von massiv hohen Nährstoffen in eine Limitierung zu rutschen.


    Für neues Gestein spricht:
    Die Gefahr auszuschließen, dass in dem Gestein massiv Depots vorhanden sind.
    Zu vermeiden, die ganze Aktion vielleicht nochmal zu machen, wenn Depots vorhanden sind und/oder die Kugelalgen sich massiv verbreiten.
    Ein paar Weiche rauszunehmen, die vielleicht aktuell nicht mehr einziehen dürften.
    Luftiger aufband mit besseren Möglichkeiten Korallen zu platzieren


    Dagegen spricht:
    Kompletter Neustart ohne aktive Deko
    Kugelalgen können auch schnell eingeschleppt werden (die aktuellen Korallen, irgendwo an der Rückwand, Ablauf ect.)
    Die Gefahr in die Limitierung zu rutschen
    Korallen vom Gestein brechen zu müssen und dabei auch sicherlich teilweise Stücke der Korallen zu verlieren
    Mehr logistischer Aufwand das Becken komplett leeren zu müssen, zwischenzulagern...
    Luftiger Aufbau mit weniger Versteckmöglichkeiten für Fische
    Verlust einiger Kleintiere/Schwämme/Röhrenwürmer und ggf. Anemone

    Gruß Beni
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  • dein "dagegen" hat mehr punkte als dein dafür :vain:


    insgesamt kann man die situation nicht vorhersagen.


    die gefahr niedriger nährstoffe ist bei toten materialien immer gegeben. haben wir auch in anderen themen gerade diskutiert. guckst du mal hier.


    wenn du plagen umgehen willst dann hast du keine wahl ausser tot zu starten. jedes stück, welches du aber aus deinem becken mitnimmst und nicht peinlichst genau kontrollierst bzw. das substrat entfernst, birgt die gefahr des wiedereinschleppens.


    du musst das für dich persönlich, deine gegebenheiten und fähigkeiten abschätzen.


    signatur.jpg


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  • Ich denke auch, dass die Gefahr groß ist noch Reste von den Kugelalgen irgendwo im Becken oder den Korallen mit einzuschleppen.


    Tendiere aktuell dazu, es mir dem alten Gestein zu versuchen und 4-5 Mithrax einzusetzen. Wenn die Steine Depots haben und die Nährstoffe nicht sinken, würde ich es mit Pellets in meinem Knepo versuchen. Die einzelne Glasrose werde ich überkleben.

    Gruß Beni
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  • Bekannter von mir hatte im großen Becken auch starke Probleme mit PO4. Der Wert wollte nie lange sinken.


    Ob die Depots wegen mangelnder Strömung entstanden sind oder anders ist schwer zu sagen.
    Auf jeden Fall hatte er über lange Zeit recht große Mengen Lanthan genutzt, um den Wert zu reduzieren. Mittlerweile ist der Spuk vorbei und das Becken hat die gewöhnlichen Werte.
    So wurde es mir zugetragen.


    Neustart sollte man sich doch gründlich überlegen. Oft rechnet sich der Aufwand nicht. Manchmal schon.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Beni,


    mehr als ein Paar Mithrax würde ich nicht einsetzen. Schlimmstenfalls können die sich nicht leiden und das gibt Theater.
    Ich hatte ein Paar und mein ganz persönliches Drama damit. Allerdings kann ich berichten, dass die relativ zügig die Algen abgeweidet haben und ich dann zufüttern musste.

  • Bekannter von mir hatte im großen Becken auch starke Probleme mit PO4. Der Wert wollte nie lange sinken.


    Ob die Depots wegen mangelnder Strömung entstanden sind oder anders ist schwer zu sagen.
    Auf jeden Fall hatte er über lange Zeit recht große Mengen Lanthan genutzt, um den Wert zu reduzieren. Mittlerweile ist der Spuk vorbei und das Becken hat die gewöhnlichen Werte.
    So wurde es mir zugetragen.


    Neustart sollte man sich doch gründlich überlegen. Oft rechnet sich der Aufwand nicht. Manchmal schon.

    Möchte unbedingt die Rasterplatten raus bekommen. Das werde ich so gut es geht im laufenden Betrieb machen. Gleichzeitig werde ich meinen Fiji Sand gegen Coral Sand tauschen. Das Gestein lasse ich dann drin, damit nicht all zu viel Biologie flöten geht.
    Lanthan hatte ich öfter mal für ein paar Wochen laufen und nach dem absetzen, sind die Werte immer wieder gestiegen. Wenn sich nach den Änderungen an den Werten nichts tut, tendiere ich aktuell zu Pellets. Denn da muss ich nicht täglich händisch dosieren. Lanthan via Dosierpumpe ist mir zu riskant, zumal ich eine günstige habe und solche Mengen vermutlich zu ungenau dosiert werden.


    Hallo Beni,


    mehr als ein Paar Mithrax würde ich nicht einsetzen. Schlimmstenfalls können die sich nicht leiden und das gibt Theater.
    Ich hatte ein Paar und mein ganz persönliches Drama damit. Allerdings kann ich berichten, dass die relativ zügig die Algen abgeweidet haben und ich dann zufüttern musste.

    Das ist ein guter Tipp. Dachte viel hilft viel :D
    Dann hoffe ich, dass ich ein harmonisches Pärchen finde.

    Gruß Beni
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