danke.
im grossen ganzen sehr regelmässig übers ganze jahr.
ja ich gebe mir mühe, dass es so bleibt ![]()
Unfortunately, you're not logged and can therefore use this limited forum. Do you want to experience the full diversity of our community, so you can sign up now for free & without obligation or login with your user data.
danke.
im grossen ganzen sehr regelmässig übers ganze jahr.
ja ich gebe mir mühe, dass es so bleibt ![]()
machste irgendwas spezielles wie atemkalk oder sowas dafür oder lässt es einfach so laufen?
Der Table Top Effekt stellt sich bei mir nur so extrem genau ein, wenn ich den ganzen Tag die Balkon Türe gekippt halte, also Frischluftzufuhr permanent. Im Winter habe ich keinen ausgeprägten Table Top, da läuft aber auch Atemkalk. Das Becken steht in einem kleinen Wohnzimmer und alleine der Effekt von meiner Atmung reicht, um das Wasser stark mit CO2 zu säuern.
selben effekt hatte ich auch jedes jahr. es macht einen gravierenden unterschied mit und ohne frischluft. hatte mal überlegt generell aussenluft ansaugen zu lassen. aber das wars mir dann auch nicht wert. ![]()
Echt genial schönes Becken ... Respekt ![]()
Wie viel Zeit wendest du so ca. pro Woche auf ?
Bzgl. pH-Wert habe ich ein CO2-Messgerät im Keller (wo auch der Abschäumer steht und Luft ansaugt) und wenn mein Youngster wieder mal seine Kollegen vom Volleyballverein zur Party einlädt, kann man zusehen, wie der pH-Wert rapide fällt (max. CO2 war mal auf 2500ppm weil nicht gelüftet wurde).
Frischluft direkt von Außen anzusaugen habe ich auch im Sinn, aber keine Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll ![]()
Danke ![]()
Ich würde ca. 3 Stunden pro Woche sagen...
Niemals würde ich Aussenluft direkt ansaugen, und wenn, dann nur über eine Art Reinigungsstation. Selbst wenn ich im Sommer dauerlüfte und so eigentlich auch permanent Aussenluft reinströmt. Im Sommer wäre die Luft zu heiss und im Winter zu kalt; ich wüsste nicht, wie ich das auch noch kompensieren würde mit Kühler/Heizer. 4 Monate Winterluft durchs Aquarium heizen stelle ich mir auf der Stromrechnung sichtbar vor. Dann sind da noch die Raucher, Raumparfumierer, Küchenabluft, Kerosin von der Flughafen-Nähe usw die ich nicht direkt ansaugen möchte...
aber auch genau die luft lässt du durchs fenster rein... ![]()
nur eben im sommer mehr als im winter.
und ab einer gewissen schlauchlänge wäre die luft wieder der des raumes weitestgehend angepasst. problem wäre, dass der schlauchquerschnitt grösser sein müsste je länger der weg ist.
also, bohrung durchs mauerwerk, aussenluftfilter drauf und los gehts... ![]()
nach langen Jahren mal wieder ein Update Video vom Profi Filmer Swissreefer ![]()
schön mal wieder etwas von dir zu sehen. respekt, dass du über die jahre das niveau auf diesem level halten konntest.
die alveopora ist der hammer. ist das ein einzelner stock?
Vielen Dank Cei
ja genau, die Alveo ist aus einem kleinen 5 cm kügelchen herangewachsen. Zum videozeitpunkt bereits 1/3 kleiner, da ich sie 1 monat davor verkleinern musste, die wollte gefühlt die weltherrschaft übernehmen ![]()
sehr schön. vielleicht schaffste es ja hier wieder etwas regelmässiger zu berichten. ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!