Olys_Tank (ab 11.03.2019)

  • "Ja leck mich doch..."


    Wie sind denn Deine aktuellen Nährstoffwerte?


    Die hab ich selber lange nicht mehr gemessen. Die ICP vom 14.03.2020 sagt:
    No3: 5.76 und Po4: 0.16



    Hi Oli...war mir schon klar,daß Du nach längerer Pause mit einem spektakulärem Update bzw mit tollen Fotos auftauchst und alle wieder mal sprachlos machst :EV6CC5~125: ...aber es sei Dir herzlich und ohne Neid gegönnt...schließlich steckt viel Arbeit und Wissen in einem solchen Prachtstück von Reeftank :7_small27: und nach Deinen schmerzlichen Crash hat Du Dir das echt verdient Liebe Grüße und ein schönes Osterfest trotz der Krise ...bleib gesund ... Angelika


    Hi Angelika, danke für die netten Worte. Ich hab Nanoriffe eine Pause gegönnt, aber nicht mir und dem Aquarium. Habe die oftmalige Freizeit aufgrund Kurzarbeit und Überzeitkompensation im Geschäft dazu genutzt, das Aquarium aufzuwerten. Und immer wenn frischer Sand im Becken ist, ist der Moment für strahlend schöne Fotos gekommen :love:


    Wünsche auch gutes Kriesen-Durchaltevermögen und schöne Festtage

  • Hallo Oly,
    schon mal wieder von Dir zu hören natürlich auch deine tollen Bilder zu sehen.
    Hättest du Lust mal ein Technikupdate zu schreiben?
    Glaube zu erkennen, dass sich hier auch was getan hast.
    Wenn ja, würde ich mich über die Komplettübersicht die von dir eingesetzte Technik freuen.
    Danke.

  • Hallo,


    würdest du wohl bitte deine Lampeneinstellung verraten?


    Intensität von T5 und LED und die Aufhängehöhe übern Wasserspiegel?


    Danke.

    Red Sea Reefer 525 XL
    ATI Hybrid 4x75 W LED/4x80W T5
    2x Maxspect Gyre 350
    RFP: JebaoDCP 10000


    System: Full Triton

  • Hallo Oly,


    dein Becken steht echt top da, Respekt ! Mich würde interessieren ob du Bakterienprodukte dosierst (von Fauna oder einer anderen Firma, wobei ich glaube du betreibst das Becken mit Fauna) ?


    Grüße
    Juan

  • Hi Juan, ich benutze keinerlei Bakterienprodukte.




    Jaaa die Lampeneinstellungen... seit ich Hybrid habe, ist das wohl die meistgefragte Frage/Bitte an mich. Kann ich gerne wie folgt teilen: Aufhängung ca. 20 cm über dem Wasserspiegel


    Einstellung T5:


    Einstellung LED Tagesverlauf:


    Einstellung Dimmphase Abends:


    LG Oly

  • Hallo Oly,
    schon mal wieder von Dir zu hören natürlich auch deine tollen Bilder zu sehen.
    Hättest du Lust mal ein Technikupdate zu schreiben?
    Glaube zu erkennen, dass sich hier auch was getan hast.
    Wenn ja, würde ich mich über die Komplettübersicht die von dir eingesetzte Technik freuen.
    Danke.


    Hi, klar aktuell läuft:
    Technik (exkl. Frag-Abteil in Dreambox): ATI Hybrid 8 x 80, ATI Dosierpumpe 6fach, Panta Rhei Hydro Wizard ECM42, VorTech MP40, Eheim Compact+ 3000 als Rückförderpumpe, RE Dreambox, RE Bubble King® Double Cone 200 + RD3 Speedy, Aqua Medic Refill System, Aqua Medic T Controller Twin, Aqua Medic Multi Reactor (Aktivkohle)

  • Ich nutze immer ein Nachtlicht. Mondlicht würde ich es nicht nennen. Bei den kleineren Becken funktionierte das gut mit dem passiven Licht von anderen Geräten. Zum Beispiel dem Ultra hellen Leuchtpunkt vom Reeflink.
    Aktuell nutze ich eins von den 6 Clustern der ATI Hybrid und das läuft immer nachts auf 1% durch. Da es keine Farben gibt, nutze ich blau. Seit über ein Jahr ohne irgendwelche Nachteile und keinen einzigen nächtlichen Springer. Im Gegenteil. Einzelne Fische nutzen das Licht auch gezielt.


    Im Xenia damals hatte ich auch 1% grün von meiner alten LED.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Einen Meter neben meinem Aquarium habe ich ein Nachtlicht für meine alte Katze montiert, das erzeugt ein dämmriges Wohnzimmer, damit Katzi sich orientieren kann (mit grauem Star ist die Nachsichtfähigkeit fast null). Nebeneffekt ist ein Mondlicht für mein Aquarium

    Grüße,
    Stef

  • Hi,


    sag mal Oly kennst du eine Bezugquelle der Pukani Rocks oder wie heißen die hier in Deutschland? Ich finde die richtig gut. Hab grade nochmal alles von Seite 1 überflogen alleine der Aufbau ist schon der Hammer

    Lg Alexander

  • Soweit ich weiß ist das Gestein nicht mehr erhältlich. Es wurde ein Exportverbot ausgesprochen. Möglicherweise gibt es irgendwo noch Restbestände.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve72de ()

  • Es gibt wirklich ganz fantastische Alternativen.
    DD Aquascape (heute gekauft, ziemlich das geilste bisher)
    Marco Rock
    AMA Natures Ocean Rock
    Hab das Zeug alles, wirklich tolles Material!

    Einmal editiert, zuletzt von audioTom ()

  • Hi,


    sag mal Oly kennst du eine Bezugquelle der Pukani Rocks oder wie heißen die hier in Deutschland? Ich finde die richtig gut. Hab grade nochmal alles von Seite 1 überflogen alleine der Aufbau ist schon der Hammer


    Hi Alexander


    Nein für Deutschland kenne ich keine Quelle, auch in der Schweiz gibt es sie jetzt gar nicht mehr zu finden.
    Weshalb nimmst Du kein Lebendgestein? War, ist und bleibt das beste Einrichtungsmaterial...


    Die DD-Rocks sind toll anzuschauen, toll porös, aber auf Dauer wird sich da sehr viel Dreck ansammeln in den verwinkelten Höhlen.


    LG Olivier

  • Hi,


    nein ich habe zur Zeit Eporeef drin und überlege bzw suche etwas mit mehr stellfläche. Aber trotzdem danke für die Antwort und weitermachen xD

    Lg Alexander

  • Hallo Oly...toll,wie immer... :dh: das zweite Bild ist eine Walt-Disney ? LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!