Olys_Tank (ab 11.03.2019)

  • schaut doch herrlich aus?!


    blau - weiß das stell ich mir schwierig vor
    Ist bei entsprechenden "Aquarium-Nährstoffverhältnissen" die Gefahr das "weiß" -> braun ist, oder ist sie dann eher blau durchgefärbt?


    Hast du Erfahrungswerte unter welchen "Messwerten bei No3 und Po4" sich die Zweifarbigkeit blau -weiß einstellt?

  • Das ist schade Oly, aber nachvollziehbar.


    P. S. Hast du doch wieder chromis drinne! ^^

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Oh verdammt. Das hab ich noch gar nicht mitbekommen.
    Ein Händler von mir hat mit Halichoeres marginatus gute Erfahrungen gemacht.
    Ist aber nicht immer leicht zu bekommen.


    Alternativ eventuell das Mittel PURGE??

  • Weder der genannte Fisch, noch das genannte Mittel zeigen definitive langfristige Erfolge.


    Ich habe am Wochenende ein kleines Aquarium eingerichtet und behandle dort die Ableger, welche ich befallen erworben habe, mit Panacur/Fenbendazol.
    Falls die Plage auch im Hauptaquarium auftritt, werde ich auch das Hauptaquarium damit behandeln.

  • Von den Garnelen habe ich gelesen ja, aber da ich dann keine Verwendung mehr für die Garnelen habe, wäre deren Zukunft ungewiss... Zwar könnte ich die nach der Behandlung ins Technikbecken geben... hmmm muss ich noch überlegen. Ich danke dir nochmals für den Hinweis...



    Genau, Panacur mit dem Wirkstoff Fenbendazol ist das Entwurmungsmittel für Landbewohner.

  • Sehr gut Oly,


    deine tanzgarnelen Schleuse kannst du dann ruhig hier bewerben :D
    Ich werde dir dann neue Korallen zu schicken, und wenn die Garnelen ihren Job gemacht haben leitest du die Korallen zu mir weiter :D


    Bei meinem Partner des Vertrauens sagte man mir man könne auch wenige Tanzgarnelen im Hauptbecken halten, muss halt wenig Garnele auf viel Koralle sein um Schäden zu vermeiden

  • Das is aber nen gewisser ritt auf der Rasierklinge.
    Wär mir zu hot.


    Im TB würde nicht funktionieren ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Oly,


    das mit den Garnelen klappt super (auch im Becken). Ich habe mir die Viecher damals auch über Ableger eingeschleppt und konnte/wollte die befallenen Korallen nicht alle aus dem Riff brechen. Ich bin mit der folgenden Methode alle losgeworden:


    Besorgt habe ich mir KZ FlatwormStop, 1 Garnele (da ich nur ca. 300 Liter habe und ich das anfressen des Gewebes vermeiden wollte) und 1 Sechsstreifen-Lippfisch.


    Das FlatwormStop habe ich solange dosiert, bis es leer war und dann abgesetzt. Die Garnele habe ich dann weiter im Becken gelassen, bis mir keine Spuren mehr an den Korallen auffielen. Als ich sie dann 2x an einer angeschlagenen LPS sah (bin mir nicht sicher ob sie die anfressen oder reinigen wollte) habe ich sie in TB gepackt. Seit dem lebt sie dort.


    Gruß Simon

  • Sehr gut Oly,


    deine tanzgarnelen Schleuse kannst du dann ruhig hier bewerben :D
    Ich werde dir dann neue Korallen zu schicken, und wenn die Garnelen ihren Job gemacht haben leitest du die Korallen zu mir weiter :D


    Bei meinem Partner des Vertrauens sagte man mir man könne auch wenige Tanzgarnelen im Hauptbecken halten, muss halt wenig Garnele auf viel Koralle sein um Schäden zu vermeiden


    Du meinst ich mach denn eine grössere Quarantäne-Station auf :) ich sehe schon wie in Zukunft die Fangquoten dieser Garnelen steigt, wenn das wirklich DIE LÖSUNG sein soll... :vain:

    Das is aber nen gewisser ritt auf der Rasierklinge.
    Wär mir zu hot.


    Im TB würde nicht funktionieren ?


    also die Korallen ins Technikbecken zu den Garnelen setzen? oder wie genau?



    Hi Simon
    Cool, das KZ FWStop habe ich gerade heute erhalten (das Kalium zur Unterstützung kommt morgen).
    Also die einzige Sorge wäre das Fangen der Garnelen im Becken, falls sie mir an die Korallen gehen... generell ist es mir unmöglich etwas zu fangen (ausser mit der Fish Trap natürlich). Es gibt sehr unterschiedliche Berichte im Netz, von: überhaupt kein Korallenfrass, über "nur Scheiben und Krusten" bis zu "vor allem LPS" oder auch "vor allem SPS". Aber hei, wenn das die Lösung ist, give it a try :borg:

  • Genau FlatwormStop + Coral Booster war die Kombi, die habe ich 4 Monate jeden Tag dosiert. Von Januar bis April habe eben noch mal in meinen Dokumentationen geschaut.


    Hatte auch bedenken das ich die Garnele nicht mehr rausbekomme, da sie zu Beginn nur unter den Steinen hing und sich nur Abends an die Arbeit machte. Aber war leichter als gedacht. Nach ein paar Wochen ist sie ganz normal durchs Riff gelaufen auch tagsüber. Habe sie dann mit einer langen Pinzette in eine Ecke geschoben und mit dem Kescher gefangen.


    Ich weiß ja nicht wie viele du bestellt hast, aber kannst ja auch erstmal mit 1-2 in deinem Haupbecken anfangen und die andern bringst du im TB oder einem extra Becken unter.


    Hatte zu Beginn auch viele Artikel über die Garnele gelesen mit für und wieder, aber für mich war die Kombi die beste Lösung.
    Würde sie auch bei erneutem Befall wieder ins Hauptbecken setzen.


    Gruß Simon

  • Zumindest als Vorsorge würde das doch gehen oder?
    Ein kleines reefdeck ins TB hängen mit den Korallen Ablegern.
    Beseitigt nicht die Würmer im Hauptbecken, reinigt aber jede neue Koralle die dazu kommt.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Alex, bin nicht so aktiv im Forum. Wie man bestimmt an meinem Registrationsdatum 2017 und jetzt erst 2 Beiträge sieht :sleeping: Muss ich mal alles nachholen auch meine Beckenvorstellung. Aber versuche jetzt mal öfter vorbeizuschauen :yeah:


    Gruß Simon


    Zitat

    Simon, warum kommst du erst jetzt damit? ?( :D


    Ich plage mich jetzt seid Monaten mit AEFW...


    Mehr dazu später

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!