Olys_Tank (ab 11.03.2019)

  • das ist eine gute Frage. und ich kann sie dir nicht zu 100% beantworten. glaub nicht dass die mich nicht nervten (zum glück hab ich in der zwischenzeit keine algenbewüchse auf den steinen mehr, da das bild ca. 3 wochen alt ist). Eins sei aber gesagt: Mein Fokus lag zu jedem Zeitpunkt (und tut es noch immer) darin, dass es den Korallen gut geht und eben genau NICHT darin, die Algen mit jeder Gewalt zu beseitigen; wissend, dass die einfach zum Einfahrprozess dazugehören. Die waren mal braun, mal grün, mal fädig, mal kurz, mal lange, mal schleimig, mal fasrig. Am Ende hat das Erhöhen der Nährstoffwerte (aktuell heiss diskutiertes Thema :winken: ) innert 3 Tagen dazu geführt, dass ich weder Dinos am Boden, noch Algen auf den Steinen mehr hatte.


    Zusammenfassung: Unternimm alles, was deine Korallen happy macht. Unternimm nichts gegen die Algen, das die Korallen beeinträchtigen könnte!


  • Ich sage dir Pure Folter für Leute wie mich die nur Nano Becken habe. :cursing:


    Für die kurze Zeit echt schönen Korallen. Da ignoriere ich die Algen doch gerne.
    Auch die Fische (keine Ahnung welche das sind, es gibt so viele) sehen top aus als Kontrast. :love:


    Dafür sieht es bei Nanobecken so genial aus, weil sie so klein sind und man kann durch sie hinweg schauen, als wäre niemals eine Scheibe existent oder Wasser drin wäre. Das ist auch sehr genial!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Stimmt auch wieder. Wenn die Scheiben den sauber sind. :10_small20:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Bis Fische Platz drin haben!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Das sind microorganismen :D werden nur als Fische verkauft.
    So kann auch an einem einzelnen Tic Tac noch verdient werden!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Oly dein Becken wird richtig schön :thumbup:


    Und deine herangehensweise ist wirklich lobenswert
    So ist es richtig, immer die Ruhe bewahren und keine unüberlegten Aktionen


    Wenn ich die sch... AcroStrudelwürmer im Griff habe möchte ich unbedingt bei mir die Acros aufstocken
    Ein paar konnte ich schon gut befreien und die kommen nun langsam wieder zu Farbe und Wachstum


    Diese Biester sind wirklich eine üble Sache :assault:

  • Aber Alex, zeig endlich dein Becken her :EVADB5~117:
    Oder hast du gar keins und führst uns an der Nase rum :EVC471~119:


    :EVD335~121:

  • Das sind microorganismen :D werden nur als Fische verkauft.
    So kann auch an einem einzelnen Tic Tac noch verdient werden!


    haha was fürne Sichtweise... ich hab meine Eviotas im Nanocube geliebt damals :love:



    Haha Alex, ich hab doch keine andere Wahl, als dass es wieder so wird, wie vorher :) Ich stecke da all meine Energie rein zurzeit (zum Glück hab ich keine Familie und keine Freunde haha)


    Ist das so, dass Du nun alle Korallen jeweils dippen wirst, bevor Du sie ins Becken setzt? (Etwas, das ich nie mache :censored: obwohl ich die dipp lösungen alle zuhause hab.

  • Hi Chris


    Mit den Squamipinnis hatte ich nie Probleme, weder bei Eingewöhnung, Futteraufnahme noch sonst was. Die haben nichtmal Ichthyo jetzt wo es alle anderen haben/hatten.
    Im letzten Aquarium wurden die aber mit zunehmender Grösse irgendwie ziemlich Goldfisch-artig, relativ unschön, verloren das leuchtende Orange. Der Bock sah aus wie ein Koikarpfen. Wahrscheinlich werde ich nach Ichthyo noch 5 Stück dazusetzen, mal schauen.


    LG Olivier

  • Hi, nein ich denke nicht, dass der Weisskehl die anderen angesteckt hat, da er nie Pünktchen hatte, bis andere Fische zugesetzt wurden, die relativ frisch importiert wurden. Egal wie, es ist im Becken.
    UV läuft seit Beckenstart wie auch Ozon. UV habe ich ins Hauptbecken verschoben mit Ansaugen am Boden, sobald Ichthyo sichtbar wurde.

  • Wie hast du das mit der Ansaugung im Becken gelöst?
    Meine UVC rennt derzeit im TB mit extra Pumpe.
    Soll ja bei aktuellem Ichtyo Befall nicht wirklich helfen, da zu wenig Schwärmer über den Ablaufschacht ins TB gelangen.

  • Achso, sorry, meine Infos waren etwas dürftig.
    Genau, ich hab die ganze Installation von der Wand neben dem Technikbecken weggenommen. Die UVAnlage selbst liegt jetzt auf der Beleuchtung. Die Pumpe saugt am Beckenboden an, pumpt also praktisch von hinten über die Beleuchtung in die UVAnlage und vorne wieder ins Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!