Olys_Tank (ab 11.03.2019)

  • Also bin nun nicht der Acropora Spezi...aber ich glaube,ich sehe auch,was Du erkennst...da steckt wohl viel Potential drin...der Händler wird sich in ein paar Wochen sicher wunden,was aus den ,,Ladenhütern " geworden ist :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Oly,


    Du hast von strömungsdruck gesprochen, hat die Ausfärbung der Tiere auch was mit der Strömung zu tun?
    Bin mir nämlich auch nicht sicher ob die Strömung stark genug in der Mitte von meinem Aufbau ist, kleiner Würfel,
    Alles prallt an der Frontscheibe ab und viel mehr kann ich nicht drauf geben sonst fliegen mir die LPS weg :(


    Wär cool wenn du das etwas erläutern könntest!

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hi Hapa


    Ich kann einfach immer nur von meinen Beobachtungen sprechen in meinem Becken. Ich hatte immer sehr gutes Polypenbild, aber ich hatte auch fast immer sehr starke Strömung. Zahlreiche Korallen zeigten mir das aktiv an, dass sie mehr (resp. zu wenig) Strömungsdruck erhielten. Als Beispiel sind hier A. Millepora, A. Prostrata, A. Florida zu nennen, die zu sehr starker Expansion fähig sind. Wenn zu wenig Strömung war, waren die Polypen mal locker um die Hälfte weniger ausgestreckt.
    Auf die Ausfärbung der Tiere würde ich nicht direkt schliessen; dann eher als indirekter Einfluss, falls die Strömung permanent sehr schwach ist, die Koralle deshalb unzufrieden ist und in einem späteren Schritt die Ausfärbung einstellt. Im Video ist ganz klar eine Millepora oder Prostrata (wer den Unterschied kennt, darf sich sehr gerne bei mir melden!!!) zu sehen. Diese Sorte nimmt es auch übel wenn man LED falsch eingestellt hat, dann ist dann einfach nix mehr mit schön und buschig; wo pocillopora und seriatopora gleich nebenan immer noch super Wachstum und Farbe zeigen.


    Einen Würfel zu beströmen ist der absolute Horror, ich hatte das auch mal (Juwel Lido 200). Das LPS Problem kenne ich selbst sehr gut bei den Strömungsverhältnissen im SPS Becken, das ist mitunter ein Grund, weshalb LPS bei mir nahezu unhaltbar sind, weils einfach überall durchzieht, besonders in der unteren Beckenhälfte einiges heftiger als obenauf.

  • Dank dir für die Ausführliche Antwort.
    Genau das ist das Problem du änderst im Endeffekt andauernd die Strömung aber das Ergebnis bleibt das selbe.
    Bin wirklich gespannt wie sich dein Becken entwickeln wird.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • ich bin auch sehr gespannt. ich warte auf die Fischlieferung seit über einer Woche jetzt; Masterfisch halt.
    Zurzeit muss ich täglich Phosphor+ und Stickstof+ dosieren, damit die Werte nicht ständig nicht nachweisbar sind. Mir wäre es lieber ich könnte endlich die Korallen mit natürlichem Fischkot-Ammonium düngen anstelle so Kunstprodukten. Ah und btw: mit der Strömung bin ich auch schon wieder unzufrieden :dash:

  • Kann man mit Strömung als Aquarianer überhaupt länger als maximal 1 Monat zufrieden sein? :D

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das Problem mit den Fischen kenne ich..... meine kamen aber aus Ritterhude. Da könnte man echt verrückt werden.


    Mit dem Abschäumer antworte ich dir noch, unsere Lieblinge scheiden das Ammonium aber über die Kiemen aus. Bei den marinen Fischen diffundiert das Ammoniak sogar über ihre Körperoberfläche und die Kiemen nach außen. NO3 nehmen viele Korallen nicht wirklich gut auf Das können viele Bakterien und Pflanzen deutlich besser.


    LG
    Daniel

  • Kann man mit Strömung als Aquarianer überhaupt länger als maximal 1 Monat zufrieden sein? :D


    Ich kenne kaum ein SPS-Pfleger, der da kein Optimierungs-Potenzial sieht in seinem Becken.
    Wenn man mal getaucht oder geschnorchelt ist, dann wird einem schnell klar, dass das in unserem Becken ein langweilig laues Lüftchen ist...

  • Hi Oly
    Gerade in Sachen Strömung habe so meine Probleme...Hast du vielleicht mal nen Video oder YouTube Link wo ich sehen kann was du unter guter Strömung verstehst.
    Ich bin jetzt 4 Jahre MWler und hab immer noch kein Schimmer was ordentliche Strömung ist.

  • Das Problem mit den Fischen kenne ich..... meine kamen aber aus Ritterhude. Da könnte man echt verrückt werden.


    Mit dem Abschäumer antworte ich dir noch, unsere Lieblinge scheiden das Ammonium aber über die Kiemen aus. Bei den marinen Fischen diffundiert das Ammoniak sogar über ihre Körperoberfläche und die Kiemen nach außen. NO3 nehmen viele Korallen nicht wirklich gut auf Das können viele Bakterien und Pflanzen deutlich besser.


    LG
    Daniel


    Wirklich ein mega spannendes Thema... 8|

  • Hallo Oly,


    Schön wie es sich wieder füllt!


    Ich kann aus eigener Erfahrung zum Thema T5 das genau so unterzeichnen.


    Ich lebe ja auch mit dem Horror Würfel worin ich deutlich zu viele Acroporen habe. Hier kann man aber ganz toll lernen wie wichtig eine gute Strömung ist. Für mein empfinden sogar eine kleine Spur wichtiger als das Licht. So habe ich bei mir mittlerweile bräunliche Exemplare die leider aufgrund Strömungsarmut nun so stehen. Ein schönes Beispiel ist eine Mintfarbene Microclados die immer stumpfer wurde. Das ging bis zur Gewebeablösung. Nach fragmentierung und neuer Platzierung zeigte sie sich in kürzester Zeit wieder von Ihrer besten Seite. Besonders gut zu sehen wie du auch schon geschildert hast bei Millepora und Prastata.


    Ich freue mich die Entwicklung deines Beckens wieder verfolgen zu dürfen und bin gespannt was aus den Brownies wird. Meine Rainbow Mille war ein Geschenk zu meiner letzten Bestellung und trudelte als kleiner BraunerFrag bei mir an. :thumbup:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Das ist ziemlich schwierig anhand eines Videos zu zeigen...
    Ich poste mal meine topdown Videos, wo man es anhand der Milles einigermassen sehen kann. Eine Gyre 130 war hier so positioniert, dass sie in einem langsamen Pulse-Mode aus etwa 20 cm Entfernung direkt auf das Millepora-Trio gerichtet war.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hallo Oly,



    Ich freue mich die Entwicklung deines Beckens wieder verfolgen zu dürfen und bin gespannt was aus den Brownies wird. Meine Rainbow Mille war ein Geschenk zu meiner letzten Bestellung und trudelte als kleiner BraunerFrag bei mir an. :thumbup:


    Hihiiii was für eine coole Story, wenn aus einem braunen no-name-Frag eine Rainbow-Version heranwächst :thumbup:

  • Das ist ziemlich schwierig anhand eines Videos zu zeigen...
    Ich poste mal meine topdown Videos, wo man es anhand der Milles einigermassen sehen kann.


    Das mit der Strömung stimmt...... Auch wenn es "heute" blöd aussieht, die eine der besten Strömung für mich hat immer noch die gute alte Tunze 7400 (umgebaut auf Propeller) im Zusammenspiel mit dem Osci Motion gemacht. Da war richtig "Sturm" im Becken. Pumpen, die heute angeblich den gleichen oder sogar deutlich mehr Umsatz bringen sollen, aber nur 1/3 des Stromverbrauches aufweisen, schaffen das nicht. Das Beste an der Osci Motion war, dass die Strömung ständig gewechselt hat, sowohl in der Richtung, als auch in der Intensität.


    Ich habe mal nachgerechnet, früher (also vor gut 20 Jahren) hatten wir ca. die 10-fache Strömung. Diese war allerdings leider ziemlich punktuell (Propellerpumpen hatte die Firma Tunze noch nicht "erfunden.). Rein nach der Pumpe (die gute alte Tunze 7400 electronic) war es gut das 5-10-fache des Beckenvolumens. Damals hat es mich echt gewundert, wie die Sarcophyton in knallharter Strömung die Polypen voll ausgefahren hat. Dann kamen die Propellerpumpen, ein toller Fortschritt, und langsam ging es auf das 20 - 40-fache hoch. Heute könnte ich (zu mindestens theoretisch das 120-fache auf das Becken loslassen...


    Viel wichtiger denke ich aber ist ein vernünftiges Strömungskonzept mit einer aktiven und einer passiven Strömung. Letztere wird oft vernachlässigt, bringt aber fast so viel wie die aktive Strömung. Ich versuche das bei mit durch eine Art Strömungsschacht zu lösen. Der Norbert von Atoll hat da was Schönes gezaubert.


    Aber gerade dein Video zeigt richtig toll, welche Auswirkung eine gute Strömung auf viele Korallen haben kann. Das macht Spaß den Polypen zuzusehen.



    LG
    Daniel

  • Hast du deine gyre noch, oly?


    Ich habe den Jebao-Nachbau und bin eigentlich sehr zufrieden.
    Leider mögen meine Täubchenschnecken die auch sehr gerne, wie man auf dem Bild sehen kann.
    Alle paar Tage habe ich wunderbare Geräusche einer Rumba-Rassel im Becken.





    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hi Chelmon


    Nein die Gyre hab ich mal weggeworfen, als die nach der Reinigung nicht mehr lief. Zurzeit beströme ich nur mit der Panta Rhei und der MP40; gestern gerade wieder umgestellt, beide Pumpen rechts hinter dem grösseren Stein, sodass man jetzt praktisch nichts mehr an Technik im Becken sieht :yeahman: Das Problem mit Schnecken in der Gyre hatte ich zu keinem Zeitpunkt; bei mir lief die absolut ruhig.

  • Welche Panta nutzt du?
    Verstehe ich das richtig das du "nur" 2 Pumpen verwendest?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Zusammen


    Das Wochenende wurden das erste Mal seit dem Start gründlichst die Scheiben gereinigt. Hier also das vorher / nachher - Video :search:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Wochenstart


    LG Olivier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!