Eheim Incipria 200 Vorstellung+Probleme

  • Hallo zusammen,
    ich bin Tobi, 34, aus Hamm in Westfalen. Während des Studiums hatte ich ein 60+30+30 54l Becken mit China LED, Sander Abschäumer und günstiger Strömungspumpe. Das Becken wurde mit Tropic marin Salz betreiben und regelmäßige Wasserwechsel erfolgten. In dem Becken wucherten LPS und auch diverse Montiporas gediehen prächtig.


    Nach Studium und Umzug habe ich vor 1,5 Jahren nach 2 Jahren Pause wieder ein Becken gestartet. Ich erstand ein gebrauchtes Eheim Incipria 200 und startete es mit angeimpften Sand eines Freundes sowie 15kg Real Reef Rocks und 200l ATI natürlichem Meerwasser. An Technik neben Rückförderpumpe und Heizung verbaute ich eine Vortech MP10QD sowie eine Radeon G3. Osmoseanlage sowie Dosieranlage mit ATI Essentials sind ebenfalls am Start.


    Leider bekomme ich dieses Becken nicht ans Laufen...SPS kümmern, LPS stehen teilweise gut (Euphylias) oder kümmern, Weiche und Lederkorallen stehen gut. Regelmäßige Wasserwechsel mit Tropic Marin Salz erfolgen. Verbrauch an Spurenelementen habe ich fast nicht messbar.
    Vor 4 Wochen habe ich aus Verzweiflung Eine ATI Hybrid neu gekauft , eine Wasseranalyse mit dem folgenden Ergebnis gemacht und im Anschluß einen 50% Wasserwechsel mit ATI Instant Ocean gemacht. In der Anlage findet sich die ATI Analyse.
    Ich wäre für Tipps dankbar, ich bin mit meinem Latein am Ende und verliere immer mehr die Freude an dem Hobby, da trotz Geduld und immer nur kleinen Veränderungen einfach keine Entwicklung zu sehen ist.


    Viele Grüße Tobias



  • Hi In der Analyse fallen einige Werte auf.Wo hast du das ganze Jod her? Auch Kupfer ist üppig.
    Wie blaulastig fährst du?


    Bin kein Hybrid Kenner.Sieht aber ziemlich blau aus.
    Zudem brauchen die Korallen jetzt Zeit für die Lichtumstellung
    Dein Osmosewasser ist ok?

    Einmal editiert, zuletzt von Der–Micha- Nds ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!