Trübung des Beckens

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe seit circa 1 1/2 Wochen ein Red Sea Max Nano und befinde mich nach wie vor mitten in der Einfahrphase.
    Das Becken wurde mit Riffkeramik gestartet, sodass aktuell die gesamte Technik (bis auf Beleuchtung) bereits läuft und ein Silikat-Adsorber eingebracht wurde, um etwaige Restbestände aus der Keramik zu ziehen.
    Ich habe den Bodengrund sehr intensiv gewaschen, sodass das Becken sehr schnell ziemlich klar war. Dann habe ich das Becken behutsam aufgesalzen, ehe ich die Riffkeramik noch einmal umgestellt hatte, was viel aufwirbelte und eine Trübung verursachte, die bis dato noch immer nicht ganz verschwunden ist.
    Nun meine Frage: Woher könnte dies noch rühren? Vorab sei zu sagen, dass ich auf Grund des noch nicht biologisch aktivierten, neuen Eiweißabschäumers unzählige Mikrobläschen im Becken habe. Als ich den AS über Nacht aus ließ, hatten sich die Blasen gelegt; das Becken hingegen war jedoch immer noch leicht trüb, sodass die Bläschen als einzige Ursache mithin ausscheiden.
    Nun meine Frage: Was kann ich machen? Habe gestern noch Filterwatte eingebracht, falls es Schwebeteile sind. Wenn nicht, was dann?
    Bakterienblüte?


    Tatsache ist, dass sich die Trübung nicht verschlimmert; vielmehr bleibt es relativ beständig. Auch lassen sich keine klaren "Wölkchen" identifizieren; die Trübung ist eher homogen und gleichmäßig.
    Anbei mal ein paar Fotos unter verschiedenen Beleuchtungssettings:
    https://share.icloud.com/photo…lhelmshaven_-_Altengroden
    Für Tipps, Hinweise, oder auch einfach nur beruhigende Worte wäre ich sehr dankbar!


    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
    Christian

  • versuch doch einfach mal einen kleinen Innenfilter mit Watte rein zu hängen. Das könnte ev. helfen. Sieht aus wie eine Trübung bei nicht richtig gewaschenen Sand. Bodrngrund hattest du ja ordentlich gewaschen wie ich lese...

  • Da das Becken ja wie du schreibst ja erst seit 1,5 Wochen steht würde ich mir da jetzt keinen Kopf machen.


    Einfach mal noch ein bis zwei Wochen abwarten wie sich das ganze weiterentwickelt.


    Wie oben schon gesagt kann bei einer normalen Trübung durch Sand etc. ein Powerfilter ins Becken gehängt werden. Der holt die Ruckzuck feine Schwebestoffe aus dem Becken heraus.


    Es könnte natürlich auch eine Bakterienblüte sein. Hast du irgendwelche Baks zugegeben?


    Liebe Grüße


    Thomas ^^

  • Erst mal einen schönen Dank für die raschen Antworten. :)
    Einen Filterbeutel mit Watte habe ich gestern ins Technikabteil eingebracht.


    Bakterien sind noch keine drin. Das sollte ich ja - wenn überhaupt - erst nach zwei Wochen.


    Soll ich denn ganz normal weitermachen?
    Wenn die Werte stimmen, sollten in ca. einer Woche die ersten Korallen sowie Putzer einziehen.

  • Hi. Hier werden Evtl viele unterschiedliche Empfehlungen kommen.
    Wichtig zu wissen wäre ob es eine Blüte oder Abrieb ist.
    Nimm dir mal ein schönes klares Glas Füll da mal Wasser rein und lass es stehen.
    Sinkt die Trübung nach unten ist es ziemlich sicher Abrieb. Die Blüte würde schwebend bleiben.
    Bakterien hast du definitiv schon im Becken.
    Welche Keramik hast du? Lass deinen Abschäumer ruhig laufen.
    Das wäre zum Beispiel meine Meinung.

  • So, wie das aussieht ist das Abrieb vom Sand. Ich würde auch nen Schnellfilter mit Watte einsetzen und den mal ein paar Tage laufen lassen. Den Abschäumer auf jeden Fall laufen lassen, sehr dünn einstellen, dann wird einigen mit abgeschäumt. Der Muss aber sowieso laufen! Der braucht bestimmt eine Woche, bevor er überhaupt etwas abschäumt. Dann sind auch die kleinen Blasen weg.


    Rolf


    P.S. und dann in zwei Wochen die ersten Korallen rein, damit Verbraucher da sind, sonst züchtest du Algen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!