Strudelwurmplage und Bekämpfung

  • Hallo Community,


    an dieser Stelle wollte ich kurz einen Erfahrungsbericht zu meinem Ersten Strudelwurmbefall und dessen Bekämpfung dalassen.


    Nachdem mein Becken ca. 2 Wochen lief konnte ich feststellen, dass mein Briareum anfing nicht mehr vollständig aufzumachen.
    Zu dieser Zeit bekam ich auch leichten Kieselalgenbefall auf der lichtabgewandten Seite des Riffs so wie auf dem Sand.
    Ich konnte auch einige vermeindliche Kieselalgenflecken auf dem Briareum sehen, welches sich nach Internetrecherche als:


    https://www.meerwasser-lexikon…olutriloba_retrogemma.htm



    herausstellte.
    Das passte alles ganz gut ins Bild, das Becken hatte ich mit Leitungswasser angesetzt und obwohl ich laut JBL Test keinerlei Silikat im Wasser hatte wusste ich von meinem letzten Becken, dass gerade bei Abtauen des Schnees und wenn die Bauern Düngten, unser Silikatwert im Leitungswasser höher war.
    Die Kieselalgen bestätigten zusätzlich, dass der JBL Test nicht genau genug gewesen sein konnte.



    Nun wäre ich mit den Würmchen gerne eine Art Symbiose eingegangen, sie hätten bleiben dürfen und meine Kieselalgen futtern und alle wären glücklich, aber mein Briareum fand das nicht so gut also wurde gehandelt.


    Ich habe nach einem Bericht in einem anderen Meerwasserforum:


    https://www.meerwasserforum.in…gegen-Strudelw%C3%BCrmer/



    auch Elimi Phos Rapid von Tropic Marin bestellt.


    Auf meine 75 Liter Fassungsvermögen habe ich genau 1ml des Mittels zugegeben und abgewartet.
    Schon nach nicht mal einer Stunde konnte man sehen, wie die ersten Würmchen tot im Briareum hingen.
    Am nächsten Tag konnte ich es kaum fassen, aber das Mittel wirkte besser als gehofft. Ich konnte nur noch ein einziges Würmchen entdecken, welches
    ich zusätzlich für tot erklären konnte.


    Meine Korallen und auch die Fische waren weiterhin fit und gingen auch an Futter, was für mich ein gutes Zeichen war.


    Zur Vorbeugung habe ich nun noch einen Silikatabsorber bestellt, durch den ich mein Leitungswasser laufen lasse, das ich zum Auffüllen und zum Wasserwechsel verwende.


    https://www.aquarichtig.de/Mis…-Kieselsaeureentfernung_1



    Ich habe mit diesem Filter bei meinem alten Becken schon gute Erfahrungen gemacht, in meiner 75 Liter Pfütze sollte der jetzt auch einige Zeit halten.



    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit oben genannten Produkten gemacht?
    Auch negative Erfahrungen würden mich interessieren.



    Danke schonmal und Grüße
    Chris


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Bei mir hat es auch seh gut funktioniert.
    Allerdings habe ich zu lange gewartet und hatte etwas Probleme durch die Giftabgabe der absterbenden Strudelwürmer.
    Man sollte unbedingt vor der Zugabe von Elimi Phos so viel wie möglich dieser Biester absaugen und auch wenn die Viecher
    abgestorben sind gleich so viel wie möglich der Leichen, auch mehrfach, absaugen.


    Grüße Jochen

  • Seit gestern gibt's bei mir auch 0,5 ml auf knappe 40l


    Es sind zwar nicht sehr viele, möchte aber nicht aus oben genannten Gründen länger warten.


    Auch bei mir ziehen sie sich zusammen und werden dunkel. Funktioniert!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!