Red Sea Max Nano

  • Ich hab tatsächlich gerade beim Hersteller des Salzes angerufen, da es ja primär daher kommen kann.
    Die meinten nun, dass das gerade bei so jungfräulichen Becken nicht weiter dramatisch sei, da eben erst gestern Verbraucher dazu kamen. Oo

  • Hi Chris,


    womit hast du gemessen?
    Womit gleichst du Verdunstung aus?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • destilliertes Wasser aus dem Baumarkt oder Osmosewasser?? ist schon ein Unterschied. Wobei ich anmerken möchte das destilliertes Wasser nicht unbedingt geeignet wäre, da dort noch genug Stoffe drin sind die wir m Becken nciht haben wollen... :EVERYD~16:

  • Hab mir mal die Analyse von kerndl durchgelesen.
    Silikat und Phosphat wird nicht angegeben, konnte ich aber auch nicht messen, von daher... was soll da noch drin sein was wir nicht wollen?
    Kerndl schreibt sein destilliertes Wasser acuh explizit als Umkehrosmosewasser aus...also nix anderes als daheim mit UO Anlage.
    Was sagt PH und KH?


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Wie gesagt in dem Baumarktwasser ist nix drin was für dich interessant wäre.
    Setz Mal nen Liter Meerwasser an und messe das gegen, messe auch Mal dein destilliertes Wasser nur um zu wissen ob der Test auch genau ist.


    Grüße
    Chris


    Red Sea Max Nano seit 09.02.2019


    Davor:

    25L Fluval Edge

    60L Dennerle Cube

    120L Juwel Lido

    240L Selbstaufbau aus Baumarkt

    450L mit Schwarzglasrahmen und Unterschrank vom Aquarienbauer

  • Je nach Salz kann es sein, dass die grundsätzlich eine höheren Ca und Mg Anteil haben. Zu hoch ist aus meiner Sicht nicht weiter drastisch, wenn die Korallen drin hast werden die das verbrauchen und der Wert senkt sich. Ich habe tendenziell auch höhere Ca und Mg Werte, da bilden sich dann kleinere Ca-Ablagerungen an der Scheibe und am Gestein.

    Gruß Flo


    _____________________________________
    ALT: FloReefer 170
    NEU: FloReef's Nyos Opus 300


    Instagram Account


    Nyos Opus 300
    ATI Straton LED
    Redsea Reefwave 45 & 2x Jebao SLW-20M
    Bubble Magus Curve 5
    Jebao DCP-5000
    D-d H2Ocean P4 Pro Dosieranlage
    Versorgung: Sangokai Balance + Sangokai Basis

  • das aquaforest reefsalt wird eigentlich mit normalen werten angegeben. auch im aquacalculator. dort übrigens teilweise etwas geringer als vom hersteller. allerdings auch dort nicht in der höhe wie hier gemessen.


    wichtig ist, dass die werte sicher und korrekt bestimmt werden. der vorschlag mit frisch angesetztem salzwasser ist immer gut um einen eintrag durch deko auszuschliessen.
    dabei käme hier vermutlich die riffkeramik in frage. wäre nicht ungewöhnlich.


    mg ist nicht dramatisch. das stört die korallen eher wenig. das ca kann wieder sinken, wenn entsprechende verbraucher eingesetzt werden. wasserwechsel sollten auch etwas helfen, wenn festgestellt wird, dass das salz nicht der lieferant ist. manchmal kommt es in den eimern zu einer entmischung und schichtung von den unterschiedlichen salzen. da kann auch sowas vorkommen.


    ist aber jetzt nicht so dramatisch. mess mal frisches salzwasser bei einer dichte von 1023 bei 25°c. auch sollten die tests mit referenz geprüft sein.


    aber wie gesagt... kein riesen beinbruch.




    p.s.: bitte lest die themen von anfang an. damit sind dann viele fragen schon beantwortet.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Puh! Vielen Dank für die beruhigenden Worte.


    Immerhin stehen die drei ersten Korallen - bis auf den Pilz - eigentlich alle perfekt da.


    Ich nutze das Reefsalt von Aquaforest.


    Soll ich zur Absenkung vielleicht noch 1-2 weitere Verbraucher einbringen?


    Kann mich nur nochmal bedanken! Tolle, sehr freundliche Community, die ihr hier habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!