Xiaomi,Aqara, Zigbee - Smart Home Aquarium

  • Hi,


    Hab mir das Aqara Smart Home Gateway bestellt und Heute erhalten.
    Damit kann man Türen,Fenster, Temperatur usw. usw überwachen und steuern.
    Vielleicht kennt das der ein oder andere. Hat zufällig jemand solche China Smart Home Solution’s im
    Aquarium im Einsatz ?
    Zb das ein und aus schalten einzelner Komponenten über Sonoff wifi Switch?


    Vielleicht versteht jemand was ich will :phat:
    Wär auf jeden Fall cool wenn es da Anregungen gibt wie man solche Smart Home Sachen ins Becken einbeziehen kann !

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Moin,


    Ich habe mir das Gateway hauptsächlich wegen dem Wasser Sensor und der Raumluft Überwachung gekauft. Dann weiß ich wenn das Wasser ausläuft oder wenn ich lüften muss wegen der Luftfeuchtigkeit. Und bei der App ist auch meine Webcam eingebundenen wenn ich Mal nach dem Rechten schauen will. Aber schaltbare Steckdosen hab ich nicht dran.


    Gruß Yuk

  • Klingt ja echt interessant. Kann man die Steckdosen denn auch außerhalb des Heim-WLANS steuern, bzw funktioniert die Warnung des Wassersensors außerhalb des WLANs?

  • Hi Sven,


    ich benutze den Sonoff 4ch pro r2 für die Steuerung meiner Giesemann Stellar.
    Aktuell nur ein/aus zu bestimmten Uhrzeiten. Im Sommer werde ich wohl auch die Temperatursteuerung auf Sonoff umbauen und die beiden freien Anschlüsse des Switches noch belegen.


    Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist die Steuerung per App einfach genial. Egal, ob im WLAN oder von unterwegs. Das Ding schaltet ohne wirklich bemerkbarem Versatz. Bin total begeistert.


    Gruß
    Rainer

    Dennerle Nano Marinus Complete Plus LED 60l
    - Dennerle Trocal LED Marinus 24W
    - Dennerle Bio-Circulator (500 l/h)
    - Dennerle Nano ThermoCompact 50W
    - AquaLight 12V-Wassernachfüllanlage STO-02
    - Aqamai KPS
    - Aqua Medic Reefdoser EVO 4
    - ATI Nano Essentials

  • Hallo,
    ich hab Mal eine Sonoff Schaltersteckdose probiert.
    War auch fürs Licht gedacht. Nach 3 Tagen wieder ausgebaut.
    Gründe:
    1. Schaltungen sehr unpräzise, teilweise gar nicht ein oder ausgeschaltet.
    2. Mir hat nicht gefallen, dass alles über chinesische Server läuft.
    Bei mir gibt's zwar nix zum ausspionieren, aber aus Sicherheitsgründen hab ich
    mich dann dagegen entschlossen.
    Das Teil war komplett mit allen Freigaben ins WLAN eingebunden.
    3. Zur Steuerung verschiedene Apps probiert.
    Angeblich von verschiedenen Herstellern/Programmierern.
    Alle hatten sofort Zugriff auf die am Server hinterlegten Daten.


    Gruß Christian

  • Ich nutze TP-Link Kasa mit Alexa Einbindung.
    Schalte meine Lampen, Strömungspumpen und Osmolator damit.


    Beim Wasserwechsel einfach mal kurz sagen: "Alexa schalte Osmolator aus" ist schon komfortabler als in den Unterschrank zu klettern. ;)


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Sehr geil!


    Genau das wollte ich, mal so ein paar Smart Home Ideen.
    Hatte mir auch überlegt die Geräte evt an den Sonoff anzuschließen,
    So das ich alles ein oder ausschalten kann über Smartphone.
    Wie Lars schon sagt, man muss nicht jedes Mal in den Schrank klettern :6_small28:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Herje Herje. Jetzt zieht die Smart Home Technik auch ins Aquarium ein. Die Idee finde ich zwar interessant und auch echt geil wenn man Alexa das beibringen kann aber muss es denn gleich so tief eingebunden sein?


    Dauert nicht mehr lange und Alexa Steuert dann automatisch das gesamte Aquarium und Jahre später weis keiner mehr wie ein Lichtschalter funktioniert. :10_small20:
    Spaß bei Seite, aber meines Erachtens etwas übertrieben wenn man Alexa Befehle gibt die das Aquarium steuern. Aber wer’s haben will ist bestimmt nen Besucher Highlight. „Alexa Sturm und Gewitter bitte“ und Alexa steuert die LEDs auf Gewitermodus, Strömungspumpen auf Orkan, und aus der 7,1 Soundanlage tönt Donner und Gewitter. :MALL_~12:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Ursprünglich habe ich die Steckdosen nur als smarte Zeitschaltuhren angeschafft. Sind halt super easy zu konfigurieren.


    Erst danach habe ich gemerkt, dass Alexa mehr oder weniger "out of the box" dabei ist und so kam dann der Osmolator dazu.


    Allerdings ist es auch gefährlich weil es mein junior mit 3 Jahren auch lustig findet, Alexa mit Befehlen zu füttern.
    Zum Glück ist "Osmolator" noch zu schwer für ihn..... :)


    Edit: ich glaube auch nicht, dass diese Sprachsteuerungsgeschichte noch aufzuhalten ist. Ich hin fest überzeugt, dass ich es noch erlebe im Auto: "Alex, fahr mich zum Meerwasser Händler"


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


    Einmal editiert, zuletzt von Chelmon ()

  • Ja es ist erstaunlich was man mittlerweile mit dieser kleinen Kiste alles anstellen kann.
    Wars ab bis dein kleiner seine Hausaufgaben von Alexa erledigen lässt.


    Aber auch erschreckend wie viel wir an Eine pC gesteuerte Intelligenz abgeben um uns nicht bewegen zu müssen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!