Meerwasseraquaristik Einsteiger mit RSM Nano sucht Mentor für Neustart

  • Hallo,
    mein Name ist Sandro, ich bin 41 Jahre alt und komme aus dem Raum Dresden. Ich habe ein RSM Nano bei den Kleinanzeigen für einen guten Kurs bekommen und sauge nun alles auf was ich für den Start brauche (Youtube, Netz, Lektüre). Schön wäre es wenn ich hier evtl. eine Art Mentor finden würde, der mich auf dem Weg begleitet. Ich habe jahrelange Kentnisse in der Süßwasser Aquaristik und habe aktuell einen 450L Tanganjika Tank Tropheus Red Rainbow und ein 120L Gesellschaftbecken am Laufen.
    Trotz das ich die vielen Einsteigerhilfen schon gelesen bzw. geschaut habe, gibt es noch einiges an Fragen da je mehr man sich informiert immer mehr Meinungen zu gewissen Themen auftauchen.Meinem RSM nano musste ich eine neue LED spendieren, da die Original AI-LED vom Besitzer für ein anderes Becken genommen wurde. Meine Wahl ist auf die Aqua Medic Qube 50 LED vom Blenny gefallen inkl. Steuerung. Die restliche Hardware ist noch Original, wobei ich schon einen Austausch des Abschäumers gegen einen Tunze9001 und der Strömungspumpe gegen eine leisere Tunze Silence auf dem Radar habe.


    Als Hard-Scape habe ich mir vorerst eine gebrauchte Riffkeramik organisiert, welche ich sehr ansprechend finde. Ich bin mir aber nicht sicher, ob diese zu groß ist. Da oft gesagt wird, weniger ist manchmal mehr. Plexiglas kommt noch drunter. Als Alternative habe ich mir noch 9kg carib sea live rocks bestellt.
    Als Bodengrund habe ich den Ati Fiji White Sand 1-2mm Körnung gewählt.
    Es kommt noch eine zusätzliche regelbare Strömungspumpe rein ala Aqua-Medic Ecodrift 4.1 etc. da ich denke durch die Regelbarkeit der Strömung bin ich etwas flexibler oder würde eine Hydor Koralia nano oder Tunze 6015 zu langen? Soll die Strömung in der Nacht verringer werden?



    Laut Red Sea wird der dauerhafte Einsatz des Kohlefilters mit Austausch aller 2 Monate empfohlen, wiederum lese ich in anderen Beschreibungen zur Aktivkohle , dass dieser nur temporär genutzt werden soll nach Medikationen, Einfahrphase etc. für paar Tage?
    Zum Einfahren möchte ich mich an dem Leitfaden vom riffaquaristik-journal.net orientieren.
    Eine kleine Anleitung


    Dies soll nur eine kleine Anleitung sein. Wie wir oben ja schon
    erläutert haben, gibt es bei dieser Methode kein Kochbuch. Kein Step by
    Step Plan den man abhaken kann. Sondern letzten Endes geht es darum,
    dass ihr euch mit eurem Aquarium auseinander setzt und einfach mit Sinn
    und Verstand das Becken startet. Da haben wir vollstes Vertrauen in
    euch. Das bekommt Ihr hin. Aber einen kleinen Leitfaden wollen wir euch
    dennoch mal geben.


    • Becken aufbauen, Riff aufbauen, Technik einbauen, Sand einfüllen, Wasser marsch
    • Sofern gewünscht 24 Stunden später mit Bakterien animpfen und gemäß Dosierung fortfahren.
    • Nach 2-3 Tagen kommen die ersten Korallen rein (Anfänger sollten hier mit Weichkorallen, LPS und Krustenanemonen anfangen)
    • Sollten wir nur robuste Korallen haben, messen wir nach 4-5 Tagen die ersten Wasserwerte. Bei SPS natürlich bitte vorher
    • Ein guter Tag um schon mal mit einem Versorgungssystem zu starten sofern der Hersteller es vorsieht.
    • Sobald die Nitrifikation einsetzt, sinkt der KH Wert. Diesen kann
      man dann entsprechend stabilsieren mittels Ballingsalzen oder dem System
      eurer Wahl.
    • Weitere Korallen werden eingesetzt.
    • Sobald sich an wenigen Stellen Algen bilden, kann man Einsiedler,
      Schnecken und Garnelen einsetzen das ist meistens in Woche 1-2 der Fall
    • nach 10 Tagen messen wir wieder einmal die Wasserwerte.
    • Sollten die Nährstoffwerte sehr niedrig sein, kann man schon mal die ersten Fische (bitte nicht mehr als zwei) einsetzen.
    • Das Aquarium je nach Geldbeutel immer weiter besetzen. Sobald die
      Werte stabil gehalten werden können, kann man auch SPS einsetzen. Dabei
      immer die Balance zwischen Verbraucher und Produzenten beachten
    • Wenn alles optimal bei euch läuft, habt ihr nach 4 -6 Wochen ein
      voll besetztes Becken. Klar es geht auch schneller. Aber auf diese Weise
      ist es gerade für einen Einsteiger, eine sehr entspannte Methode.
    • Nun würdet ihr aller spätestens mit dem Versorgungssystem eurer Wahl
      (Wasserwechsel, Balling, SANGOKAI, ATI Essentials, Triton etc. etc.)
      beginnen


    Fragen über Fragen ...
    GrüßeSandro

  • Hallo Sandro




    Die gebrauchten Steine würde ich nicht nutzen. Damit, wenn nicht gereinigt, treibst du vermutlich deine Nährstoffwerte nach oben. Da würde ich eher die unbenutzten empfehlen.


    Als Sand kann man sehr gut den Aqua Medic Coral Sand nutzen. Das ist natürlicher Korallensand. Der ATI Sand ist ein Calcit und kann die Hauptwerte beeinflussen. Er ist aber nutzbar.


    Strömungseinstellung muss immer individuell gesehen und eingerichtet werden. Da sind natürlich regelbare Pumpen, vielleicht sogar mehr als eine, von Vorteil.
    Eine Strömungsreduzierung in der Nacht kann man machen, ist aber nicht nötig. Muss man auch gesondert betrachten, wenn es soweit ist.


    Kohlefilterung ist nicht ständig nötig, hilft aber Gelbstoffe und ggf Nesselgifte zu binden. Im Dauereinsatz nimmt man dann nur wenig. Viele machen es tatsächlich so, dass nur hin und wieder für ein paar Tage darüber gefiltert wird.


    Wie bei allem ist es meistens ein Kann, nur selten ein Muss.


    Ob du nach der Anleitung vorgehst oder davon abweichst, bleibt dir überlassen. Als grobe Richtung kann man es sicher so machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Sandro :winken:
    Herzlich Willkommen bei uns im Forum ! ...welches man sehr gut als "Menthor" nutzen kann :7_small27:
    Im Salzwasser ist es ähnlich wie im Süsswasser... nur eine Meinung wird nicht unbedingt immer Zielführend sein !
    Einfach fragen... fragen... fragen... dafür sind wir (auch) da :thumbup:

  • Hallo Sandro,


    herzlich willkommen hier. Ich habe einen 50er Würfel auch mit Technikabteil hinten, also nicht viel größer als Dein Becken, allerdings steht es schon über 4 Jahre. ^^


    Ob Du Aktivkohle dauerhaft nutzt oder nicht, hängt auch vom Versorgungssystem ab. Ich nutze Sangokai und da wird es empfohlen, mache ich auch (Wechsel ca. alle 3 Wochen). Dafür brauche ich keine regelmäßigen Wasserwechsel machen. :8)


    Der Start, wie Du ihn beschrieben hast, klingt schon ganz gut. Über Bakterienpräparate scheiden sich die Geister, ich bin kein Freund davon, besser ist, wenn Du Bakterien mit den Korallen einbringst.


    Auch muss man nicht unbedingt gleich Fische einsetzen, damit die Korallen Nährstoffe haben, es gibt da gute Präparate für nährstoffarme Becken (z.B. nutri-Complete und -Complex).


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Danke für die Rückmeldung. Ich habe jetzt auch neuen Korallensand in der Körnung 1-2mm bestellt, nach dem ich ein sehr lehrreiches Video von FaunaMarin zu dem Thema Bodengrund auf Youtube gefunden habe.


    Ich habe jetzt jemand privates gefunden der mir angeimpftes Wasser und Korallen verkaufen würde. Er schneidet die Ableger live vor Ort aus seinem 800l Becken. Hat der Liveabschnitt irgend welche Nachteile für mich?


    Als Salz für den Start habe ich mir das Tropic Marin Syn Biotic rausgesucht in Verbindung mit Microbe Lift „Special Blend“ und „Nite out“.


    Zur Versorgung möchte ich für den Anfang das ATI Essential Nano nutzen. Es sieht für mich sehr einfach in der Handhabung aus, da nehme ich auch den höheren Preis in kauf.


    Für die Wassertests habe ich das Starterset von Salifert gewählt, später vllt. mal ATI. Ich muß mein Budget bissl. im Auge behalten.

  • Hi, der "Liveabschnitt"hat für Dich nur einen Nachteil: Du musst alle noch selber auf Stein oder Riff kleben, ist aber nicht wirklich ein Problem und wenn der Preis stimmt...
    Das Salz ist gut, wobei ich persönlich für den Anfang eher ein möglichst neutrales Salz benutzen würde, gerade wegen der Wasserwerte / der Biologie in der Einfahrphase. Habe beste Erfahrungen gemacht mt Tropic Marin Pro Reef. Da Du mit LS startest solltest Du nite out und special blend sehr vorsichtig erst dosieren wenn auch Verbraucher (Korallen) drin sind, es ist durch das LS ja auch schon ein gewisses Millieu vorhanden. Salifert ist kein Problem.
    Die Essentials erst zuführen wenn Du über die Wassertests auch einen merklichen Verbrauch, Kh sinkt, feststellst. Ansonsten erstmal entwickeln lassen...
    Wenn das alles ein wenig "gereift" ist ruhig mal eine Analyse (ATI z.B. oder Oceamo) durchführen lassen, dann siehst Du genau wo das Becken steht...

  • Hallo,


    wenn Du (auch nur ein Teil) Lebendgestein nimmst, würde ich gar keine Bakterien dosieren, im Lebendgestein sind genug drin.


    Bakterienpräparate können sich auch nachteilig auswirken, wenn die Bakterien im Becken absterben und so den PO4 -Wert stark erhöhen!


    Korallen von Privatleuten sind sehr gut, ich habe damals auch gute Erfahrungen damit gemacht (übrigens sind auch einige Korallen bei mir im Raum Dresden von Privat gekauft :D ).


    Als Salz würde ich Dir auch das Tropic Marin Pro Reef empfehlen, hatte ich auch jahrelang und nur gute Erfahrungen mit gemacht. Nehmen sehr viele hier.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!