Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit von Nanoriffe.de

  • Servus,
    dieser Post soll als Anregung der Benutzerfreunlichkeit dienen, deshalb liebe Admins, Mods und Gründer, wäre schön wenn man bezüglich der Eingabe von Beiträgen irgendwas erstellen kann das sich nicht andauern alles verschiebt und verstellt.


    Gerade bei Beiträgen mit vielen Bilder oder tabellarischen Beiträgen verstellt sich so gut wie immer was, was unheimlich nervt!


    Da ich auch unter anderem bei Reef2Reef und noch nen paar anderen Foren unterwegs bin weiß ich auch was richtig Benutzerfreundliche Foren sind.


    Dann kommt noch die Sicherheit hinzu. Mein Browser und das Virenprogramm schlagen öfters Alarm beim betreten dieses Forums.



    Liewe Leit, ich bin sehr gerne in dem Forum unterwegs wie die meisten von euch wohl auch. Deshalb diese Anregung. Bitte als freundliche Anregung sehen um das Forum noch ein Ticken angenehmer und vertrauenswürdiger zu machen.Mit freunlichen Füßen
    Fluor

  • Das die Webseite als nicht Sicher eingestuft wird ist normal.
    Es ist eben kein HTTPS und keine SSL Verschlüsslung hier. Kein Beinbruch sie nachzurüsten aus IT Sicht. Aber ich weiß auch nicht wie verkorkst die Software hier ggf. ist.
    Habe auch schon echt oft dran gedacht, dass ich hier gerne mal auf programmiertechnischer reinschauen würde und das eine oder andere optimiere.


    Grundsätzlich ist die fehlende SSL Verschlüsslung aber eigentlich kein Problem. Glaube nicht, dass du hier sensible persönliche Daten Preis gibst (abgesehen von Namen und E-Mail ggf.), welche abgefangen werden können.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Deshalb hab ich für das Forum ein eigenes Passwort, ich habe gefühlte 485736 verschiedene Passwörter im Kopf. Aber wenn man so eine Warnung das erste Mal liest vom Sicherheitssystem dann frägt man sich halt schon, hoppala.

  • Da passt dann noch die katastrophale Tapatalk "Einbindung" dazu.......


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Gerade bei Beiträgen mit vielen Bilder oder tabellarischen Beiträgen verstellt sich so gut wie immer was, was unheimlich nervt!


    du kannst, wenn du html beherrscht, auch beim antworten, unter einstellungen, die option "darstellung von html aktivieren". dann kannst du auch tabellen programmieren :phat:


    du kannst auch eine tabelle in nem externen programm erstellen, ein foto daraus machen und als bild uploaden. etwas umständlicher, aber ginge auch.


    eine andere option gibt diese foren-softwareversion nicht her. man kann hier leider auch nicht zeichnen oder grafiken erstellen.


    die ssl verschlüsselung wäre sicher möglich. andererseits werden hier keine sensiblen daten eingegeben/vorgehalten, die dieses zwingend erfordern würden.


    wer damit aber gar nicht leben kann oder sich hier nicht sicher fühlt, der hat natürlich die freie wahl sich in foren anzumelden, welche seine bedürfnisse erfüllen.
    und davon mal ab... was ist schon sicher... im internet... :vain:


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • wer damit aber gar nicht leben kann oder sich hier nicht sicher fühlt, der hat natürlich die freie wahl sich in foren anzumelden, welche seine bedürfnisse erfüllen.

    Danke für die Antwort...

  • Oh Sicherheitslücke.
    Wenn man in einem Internetforum informationen preisgibt, muss man sich im klaren sein, dass das jemand liest. Deshalb stellt jeder nur das rein, was er für vertretbar hält.
    Passwörter, und genau hier ist wahrscheinlich das Problem von http, können immer abgegriffen werden. Augen auf bei der Passwortwahl. Das Komplexpasswort ab und zu ändern hilft auch. Muss ja nicht immer das Passwort vom Onlinebanking sein.

  • Danke für die Antwort...


    das ist in keinster weise böse gemeint. verstehe das bitte nicht falsch.


    uns sind die optischen und benutzfreundlichen defizite dieser software gegenüber anderen durchaus bewusst. haben aber, wie schon mehrfach geschrieben, im moment, auch wenn wir permanent dran sind, keine möglichkeit dies adhoc zu ändern. für mich persönlich steht auch der inhaltliche wert eines forums weit höher als optik oder benutzerfreundlichkeit. das ist aber mein persönliches ding...


    ich verstehe auch, wenn leute andere foren mit uns vergleichen, dann diese optischen und benutzerfreundlichen defizite feststellen und ihren unmut kundtun. auch wenn es keine lebenswichtigen funktionen betrifft, wissen wir darum. aber dann bleibt uns momentan nur den hinweis zu geben, dass wir das zusätzlich geforderte im moment nicht bieten können und man für sich, falls die defizite für einen selbst zu gross sind, ein anderes forum präferieren sollte. da sind wir eben ehrlich...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Von meiner Seite war das natürlich auch kein Angriff sondern eine reine Anregung. Schließlich bin ich ja gerne hier und schmeiß meinen Senf hier rein ins Forum.


    Wie gesagt rein Anmerkung. Ich kenn mich mit so Internetprogrammierung und dem Zeugs nicht aus, ich kann dir was von Chemie erzählen oder Angeln oder gutes Essen aber die Internet Sache ist nicht meins, zummindest habe ich mich damit nicht wirklich befasst da kein inneres Interesse besteht.


    Also ein ansporn für die Betreiber dieser Plattform dafür, dass Leute aus anderen Foren im positiven Sinne Vergleiche ziehen können wie z.B. yeah läuft!


    Hab schon das ein oder andere mal gelesen wie sich hier einer beschwert das die ganzen Texte immer wieder verutschen und sich verschieben. U.a. beim H.W.Balling war das mal der Fall und bei einigen anderen.


    Deshalb alles cool.


    Und Leute die dann mit ihrer oberklugen Weisheit kommen wie: OOOhhhh Sicherheitslücke, schickt eure Kreditkartennummer mit PIN bitte nicht in öffentliche Foren und blablabla... sind ja eh die aller besten!...
    Wie gesagt, Forengründer, ansporn, aufgehts. ^^

  • das ist aber der geschwindigkeit des providers geschuldet... das könnt ihr nun nicht dem forum anlasten :phat:


    und ganz ehrlich?? ich finde es hier auch besser als in diesen modernen designs.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und ganz ehrlich?? ich finde es hier auch besser als in diesen modernen designs.


    Das Design ist Top, brauch man nix ändern.



    .


    Lob: Das beste SalzForum im deutschsprachigen Raum! (Rund 130 Millionen Menschen sprechen Deutsch als Mutter- oder Zweitsprache) Quelle: Gogglesuche
    Kritik: Sicherheitsalarm vom Browser und Virensoftware gefällt mir nicht auch wenn im Netz nix sicher ist.
    Vorschlag: Einstellungen vornehmen das erstellte Beiträge so bleiben wie man sie eintippt, das YouTube Verlinkungsfenster vergrößern, Freibier für alle.

  • Nabend,


    so, dann nimmt der Gründer hier auch mal Stellung zu.


    Also ich habe bereits vor 3 Jahren die neue Software Version gekauft. Diese hat uns auch der letzte Techadmin schon im Hintergrund installiert.


    ABER, das Problem ist hier leider tiefgründiger, ein Umzug auf die neue Version geht nicht. Das haben wir bereits mehrfach versucht.
    Es liegt da ein Fehler in der Datenbank vor. Dies hat hier ein Ehemaliges Team Mitglied mal verursacht.


    Der Software Hersteller hat mir ein Angebot gemacht uns dabei zu helfen, hier will ich ganz Ehrlich sein 2 Tage Offline, 3 Tage Arbeit und 2800 Euro kosten.
    Ich verdiene mit dem Forum keinen Cent, ich habe wie man sehen kann keine Steuernummer also kein Gewerbe, hier zahlt auch kein Hersteller einen Cent
    für die Unterforen.
    Nur ich bezahle jeden Monat den Root Server aus eigener Tasche. Plus Lizenzen usw. Das ist schon ne Summe im Jahr.


    Ich habe ja vor Monaten mal gefragt ob es hier User gibt, die sich damit auskennen und uns vielleicht helfen würden, aber keine Reaktion.


    SSL kann der Server ohne Probleme, bei meinen anderen Seiten, Beispiel die www.riffnews.de klappt es ja auch.
    Das konnte ich sogar selber so einrichten, aber hier beim Forum ist das nicht "so mal eben" gemacht.
    Und ich habe da auch null Ahnung von, daher lasse ich lieber die Finger davon.


    Ich würde euch das sicher gern bieten, aber knapp 3000 Euro da rein zu Investieren, das ist mir ganz Ehrlich zu viel.


    Wie gesagt unser Ehemaliger Techadmin, lebt mittlerweile im Ausland und kümmert sich hier nicht mehr.
    Daher ist es auch sehr schwer hier was zu machen. Er hat den Server damals zwar Top Installiert, bisher hatten wir nur einmal einen größeren
    Ausfall, der lag aber auch mal wieder an der Forensoftware, da war ein Script geplatzt, ansonsten rennt der soweit.


    Aber hier ist eben keiner im Team der sich mit Servern, Linux und what ever auskennt.


    Falls hier jemand ist, der sich das zutraut, dann gerne bei mir melden, einen neuen Versuch ist es ja Wert.


    Also, wir suchen einen neuen Techadmin :2_small9:

  • Hallo,na bei über 7000 Mitgliedern,wird doch jemand dabei sein der sich mit der Materie auskennt. :2_small9:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Und wenn jedes Mitglied einen Euro spendet,wären Kosten kein Problem...wer macht mit ??? :6_small28: :dh: :dh:

    Becken Dupla Marin Ocean Cube 80...Beleuchtung Daytime Pendix LED...RFP DC Runner 1,3...Strömung mit Al Nero3...Deko Caribsea Shape Rocks...Versorgung mit Oceamo...und Waterbox Cube 10...Aqua Medic Cube 30 LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Das Verschieben von Bildern und Text beim Laden der Seite kann man ziemlich leicht umgehen, indem man in der Bilderdarstellung um jedes Bild einen 1px breiten Rahmen einfügt, bzw. standardmässig einfügen lässt. Ist ne Kleinigkeit...


    Gruss, Florian - Tapatalk -

  • Das mit dem 1 Euro ist auch eine gute Idee.Ist nur die Frage ob man dann das Geld auch zusammen bekommt? :EVC471~119:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Crouwdfunding :yeah:
    Wär dabei ! Es nervt halt schon wenn man übers iPhone (keine Ahnung ob’s bei anderen auch so ist)
    Die Bilder öffnen will die hier hoch geladen werden. Man muss ganz nach oben scrollen und dann immer vergrößern,verkleinern, bis irgendwann
    Das Bild erscheint. Da ist reef2reef schon echt entspannt muss man sagen. Ich find das Forum super, aber die Software halt leider auch
    Überholungs bedürftig. Auch wenn cei leiden würde mit seinem alten rustikalen Forum :phat:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


    Edited 2 times, last by Hapa ().

  • es sind täglich gerade mal 300 mitglieder von den 7000 hier im forum. davon sind die meisten immer die selben. das ist aber völlig normal. der rest liest still mit und profitiert im prinzip nur vom freien zugang zu den infos.


    Auch wenn cei leiden würde mit seinem alten rustikalen Forum


    nee, leiden würde er nicht... aber immer wenn ich die modernen foren sehe, dann empfinde ich es als unübersichtlich und ich sehe nicht sofort die kernthemen, muss scrollen, seiten weiter klicken etc.pp.. da ist die einfachheit hier eben der übersichtlichkeit geschuldet. aber wie gesagt, ich bin jemand der auf inhalt schaut. das drumrum darf ruhig kleine beulen und kratzer haben. so halte ich es übrigens mit menschen auch :D


    nein, wenn wirklich viele leute spenden wollen und echtes interresse besteht, kann man da sicher was organisieren.


    ich denke wenn wir umziehen, dann sollten es auch tatsächlich die entwickler dieser software machen. weil geht die datenbank übern jordan, dann ist hier alles weg... über 380.000 beiträge.... da würde mir das herz bluten. dann lieber ne alte software.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!