Wechselrichter bei Stromausfall

  • Kann mir vielleicht jemand helfen?


    Für einen eventuellen Stromausfall möchte ich eine Strömungspumpe und die Rückförderpumpe (zusammen 130w) für mindestens 2 Stnden absichern. Wenn möglich auch noch den Abschäumer mit 18w.
    Hierfür hatte ich an einen Wechselrichter (echter Sinuswelle) mit Vorrangschaltung und interniertem Ladegerät gedacht, da es mit einer USV für eine 2 Stundenabsicherung zu teuer wird.
    Jetzt meine Frage, kann ich diesen Wechselrichter?
    https://www.autobatterienbilli…Spannungswandler-Inverter
    Daran würde ich dann noch eine 100 oder 120ah Gelbatterie anschließen.


    Geht dies oder habe ich einen Gedankenfehler.
    Gibt es noch ne Alternative?

  • Warum denn gerade Abschäumer und RFP?
    Es lohnt sich vom Leistungsaufwand nicht die zwei Komponenten aufrecht zu erhalten.
    Ohne 2h kommt ein Aquarium problemlos längere Zeit aus. Ohne RFP in dem Zusammenhang auch. Strömung und damit Sauerstoffeintrag und Schadstoff abtransport sind die Schlüssel, die über kurzen Zeitraum zusammenbrechen und mit Strömung am Leben erhalten werden müssen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Das sollte schon gehen.


    Aber wie die beiden schon meinten reicht es die Strömungspumpen am Laufen zu halten.
    Welche Pumpen haste denn? Bei den Vortech z.B. könnte man mit nen bissl gebastel (ich glaube es ist sogar nur der Stecker) direkt die Autobatterie nutzen.

  • Danke für den Hinweis, aber dass ist mir bekannt. Ich müsste dann aber von Tunze für die Strömungspumpe und von Ecotech für die Rückförderpumpe das Teil erwerben. Mit einem Wechselrichter hätte ich gleich alles abgedeckt und könnte eventuell auch noch den Abschäumer betreiben. Allerdings ist mir bewusst, dass mit den Teilen von Tunze bzw. Ecotech ich den Stromausfall erheblich länger überbrücken könnte
    Ich hätte gern die Rfp und Strömungspumpe abgesichert, weil sonst dass Wasser aus dem Technikbecken eventuell mir alles nach dem Stromausfall vernichtet. Das Wasser wird ja „schlecht“ ohne Bewegung im Technikbecken

  • Warum sollte das schlecht werden?
    Dein Technikbecken wird doch kaum mehr als 20% vom gesamten Wasservolumen ausmachen.
    Alles was "schlecht" daran ist, ist etwas wenig Sauerstoff. Aber nicht, was ein Problem wäre.
    Wenn es jetzt 24-48h still steht wäre es bedenklich. Aber dann ist eh schon alles vorbei.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hast du denn im Technikbecken irgendwo etwas, wo überhaupt relevante Mengen Bakterien sich ansiedeln könnten?
    Glas und Acryl und Plastik ist ja nicht gerade porös und würde viel Siedlungsfläche bieten.
    Bei einem Refugium kann ich nicht einschätzen, ob wirklich Siedlungsfläche existiert. Denke aber nicht besonders. Wenn du dort allerdings Steine drin lagerst oder große Schwämme wäre es eher ein Problem.
    Sonst halte ich das Problem für vernachlässigbar.


    Die Bakterien auf lebendgestein halten auch einen kompletten Transport durch.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Es gibt von Ecotech das Battery Backup. Das funktioniert für Vortechpumpen und Vectra Förderpumpen.


    Es gibt die Coralbox Powercell für Maxspect Gyre und Jebao und Vortech.


    Es gibt das Icecap Battery Backup für Gyre, Jebao und Vortech (scheint identisch mit Coralbox)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Fish Street ist ja ein halber deutscher Chinahändler :D
    Er ist sogar Bordhändler und ich und andere haben dort schon oft gekauft. Funktioniert eigentlich alles ziemlich gut und Eric kümmert sich meistens zügig (in gebrochenem English manchmal) um den Support.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Im Filterbecken habe ich nichts. Somit werde ich dann wohl auf Grund eurer Hilfe meine Strömungspumpen mit dem Tunze Safety Connector ausstatten und mir eine Gelbatterie und ein Ladegerät anschaffen.
    Dazu aber kurz eine Frage: sehe ich es richtig, dass ich nur den Tunze Safety Connector und nicht den Master benötige da meine Pumpen (Stream3 und Nano 6095) alle elektronisch regelbar sind .

  • ich habe an allen Becken auch den Safety Connector, ist narrensicher und einfach.


    Einfach mit dem Regler der Pumpe verbinden, Batterie dran, fertig. Und funktioniert 1a.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!