Abdeckung aus Acryl biegt sich durch

  • Hallo,
    erstmal ein Frohes Neues Jahr an alle :)
    Ich ärgere mich zzt etwas. Ich habe eine Acrylplatte als Abdeckung zuschneiden lassen (online bestellt) und diese biegt sich schon längere Zeit :(
    Sehr ärgerlich. Habe sie extra mit Auschnitten für die Lampen und den Overflow fertigen lassen (war nicht günstig).
    Kennt jemand ein anderes, besseres Material, bei dem das nicht passiert? Welches trotzdem sehr lichtdurchlässig ist (und auch bleibt)? Acryl soll ja irgendwann milchig werden :-/

  • Spring Schutz damit die Fische nicht rausspringen und Verdunstungs reduzierend.


    Emmmm es gibt noch Markrolon. Dies nimmt weniger Wasser auf als Acryl und ist formstabiler, also es biegt nicht so schnell.


    Alternativ wäre noch eine Abdeckung aus Netz zum selber bauen.

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Hi,


    für was soll die Abdeckung sein?
    LG, TOM


    die soll die Verdunstund etwas reduzieren, aber vor allem dient sie als Springschutz.
    hmm..möchte ja am liebsten, dass sie sich gar nicht verbiegt ;)
    Hatte das bei den Jungs von Meerwasser-Lifve-TV gesehen beim Showtank..der war echt der Hammer. Aber kann mir leider kein Schuran-Becken leisten ^^

  • Eine Verdunstung verhindert die Abdeckung ja nicht, mit den 2 großen Löchern. Und als Springschutz auch eher suboptimal. Guck dir doch mal die Red Sea Netz Abdeckungen an. Die sind auch für andere Aquarien anpassbar. Man braucht nur ein klein wenig Geschick um die zusammen zu bauen, sind sehr stabil, und erfüllen ihren ZWeck

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • aber halt immernoch besser als gar nix..
    Möchte halt dieses Netz nicht. Finde es so schicker.
    Aber wenn es auf Dauer nicht geht wegen dem Verbiegen, weiß ich auch nicht.
    Möchte auch keine komplette Abdeckscheibe, weil das Kondenswasser immer daran hängt und das Licht auch stark rationalisiert wird.
    naja..werde nochmal überdenken und schauen. Kriege ich diese Netzabdeckung denn überhaupt befestigt von red Sea? Ich habe ja auch so nen Kranz drum ums Becken (Eheim Proxima), darauf war mal eine Glasabdeckung (2-geteilt). Hatte ich bei Süßwasser. Geht halt mit den Hängelampen nicht, hatte im Süßwasser Eheim Power LED-Balken.

  • Hallo Jessica,
    alternativ könntest Du probieren, am Rand 4-Kant-PVC anzukleben, das stabilisiert.. und am Rand sollte es auch nicht das Licht behindern..
    Ansonsten Stegplatten probieren ;)
    Ich warte auf meine Makrolonabdeckung (haben Alu-Dibond geschickt ???), dann kann ich Dir sagen, wieviel die auf 60x50 durchhöngt..
    Gruß
    Alex

  • acryl oder plexi ist hygroskopisch und nimmt wie gesagt wurde feuchtigkeit auf. in der zum wasser hingewandten seite am stärksten. daher das durchbiegen.


    wenn du sie umdrehen kannst, dann biegt sie sich zurück.


    man kann sie alle paar tage einmal drehen, dann entsteht das durchbiegen nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ist auch eine Frage der Stärke, bei den Abmaßen sollten es schon mehr als 5 mm sein...

  • gg..leider kann ich sie nicht umdrehen, da die Overflow Box ausgeschnitten wurde :(
    Aber ich lasse es erstmal so. DANKE :)
    Werde mal schauen, was man sonst noch machen kann. Meine Acrylplatte ist schon 6mm dick :( Denke nicht, dass es evtl. nicht hängt, wenn man dickere nimmt. Wegen der Verdunstung im Becken - die Abdeckung bringt da auch nix ;)
    Wollte es nur zur Sicherheit machen wegen den Fischen und fand es cool bei Meerwasser-Live-TV (das Becken steht ja auch schon länger nich mehr :( fand das soo geil (kennt ihr das)?
    Ich find diese Abdeckgitter soooo hässlich. Sind die denn so lichtdurchlässig? Oder schlucken die auch viel (Red Sea z.b.)?


  • Ich find diese Abdeckgitter soooo hässlich. Sind die denn so lichtdurchlässig? Oder schlucken die auch viel (Red Sea z.b.)?


    Also, die Red Sea Gitter schlucken null Licht. Da schluckt jede Acrylscheibe mehr. Auch bei deinem Ausschnitt, musst du bedenken das das Licht welches streut vom Acryl gemindert wird. Denn das LED Licht geht ja nicht nur durch deine Ausschnitte.


    Und häßlich sind gerade die Red Sea Netze gar nicht. Man sieht sie ja noch nicht mal, wenn man von vorne schaut. Dadurch das die nicht aufliegen, sondern eingehangen werden, sind sie ja fast unsichtbar. Man muss nur beim zuschneiden der Profile genau arbeiten, der Rest ist aber simpel.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • nimm die abdeckung mit in die badewanne, lass auf einer seite sehr warmes wasser giesen dann biegt es sich sofort wieder zurück.
    Mach ich bei meinen platten auch, drehen kann ich nur 2 von 3, weil eines ne aussparung für den futterautomaten hat.


    P.S. meine sind 8 mm stark und biegen sich trotzdem. hab oft überlegt ob eine art U-alu an den kanten was hilft


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    RedSea Reefer 425XL
    2x AI Hydra 26HD
    Vortech Vectra M1
    Bubble Magus Curve 7
    Rossmont Mover M5800
    Hydor Koralia 4400
    Blau Wave Motion 4000
    Tunze Osmolator Nano
    AquaClear Heizstab 150W

  • :) ok danke.das werde ich mal versuchen
    Habe mit meiner eigentlich ne super Ausleuchtung und extra viel Platz für die Lichtkegel geplant..meine sollte kein Licht schlucken ;)
    Kann mir dennoch jemand seine Erfahrung mit der Red Sea Net Cover (Netzabdeckung) mitteilen?
    Schluckt das Licht? Ich kann mir das sonst irgendwie nicht vorstellen (wirft es ein Raster)?
    :danke:

  • hi,


    die teile sind so gestrickt, dass sie möglichst kaum den lichteinfall stören.


    was mir jetzt auffällt: die 2%, die das acryl o. äh. wegnimmt, sind zu verkraften, eher ist anhaftendes verdunstungs oder spritzwasser mit den salzablagerungen im laufe der tage hinderlich.

  • Hi
    das Netz selbst ist aus durchsichtigen Nylonfäden gewebt,
    Lichtverlust ist da wohl kaum messbar. Ein Raster oder ähnliches ist nicht zu sehen ... jedenfalls bei mir nicht.

    LG Andre

  • wie doll biegt sich das acryl eigentlich? kann man das in nem bild mal zeigen? die durchbiegung geht nur bis zu einem bestimmten punkt. dann bleibt es so und geht nicht weiter, weil die wasseraufnahme begrenzt ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!