Das Blenny SPS Experiment

  • Hallo zusammen,


    ich bin der Christian aus Hagen und ich möchte euch mein Blenny vorstellen.
    In der Vergangenheit hatte ich bereits ein 216L Cube, welcher aber nicht so wollte wie er sollte. Daher sollte eigentlich garkein MeWa Aquarium mehr her. Aber irgendwie ist es letzte Woche Mittwoch dann doch passiert und ich hatte ein gebrauchtes Blenny zuhause stehen.
    Direkt habe ich eine Bestellung aufgegeben welche zum Glück bis Freitag da war.
    Enthalten war:
    -Osmoseanlage 190L Tag
    -ATI Fiji Sand S
    -ATI Absolute Ocean
    -ATI Lampenhalter für die X1
    -MB 20 Harz mit Filterbehälter


    So konnten meine Freundin und ich das Wochenende nutzen, um das Aquarium zu starten.


    Technik:
    Aqua Medic Blenny
    ATI Sirius X1
    Aqua Medic Evo 500
    Aqua Medic Eco Drift 4.0
    75Watt Heizstab


    Am Freitag ging es an die reinigung des Aquariums und der Technik.


    Samstags ging es dann richtig los.
    Ich habe den Schrank aufgestellt und ausgerichtet, sowie begonnen mut dem Osmosewasser.
    In der Zeit hat meine Freundin ca 8KG LS in Köln bei Aqua Tropica geholt (Vielen Dank an Aqua Tropica für die Hilfe bei der Riffgestaltung)
    Sand gewaschen...
    Sand gewaschen...
    Sand gewaschen...
    Ja ATI Fiji Sand muss man oft waschen ^^


    Alles dann zusammengefügt und schwupps, stand das Aquarium :)


    Dank des ATI absolute oceans konnten wir das Becken super schnell füllen. Leider war die Flüssigkeit #1 Kristalisiert und das löste sich leider nicht so schnell auf. Aber so bin ich damit super zufrieden.


    Am Sonntag habe ich dann die X1 nach Jörg Kokott eingestellt und aufgestellt.
    Kurz darauf die erste überraschung. Auf dem LS waren Korallen. Nein,keine Glasrosen. Krustenanemonen und zwei Blaue Scheibenanemonen :)


    Aber auch eine Negative überraschung...
    Die Eco Drift 4 scheibt defekt zu sein. Denn diese läuft nur mit anstupsen des Propellers an und brummt wie doof. Daher muss ich hier noch eine alternative besorgen. Nur welche?


    Und der Evo 500 Abschäumer haut mir noch mega viele Luftblasen ins Wasser. Aber hier warte ich erstmal ab.


    Jetzt noch ein paar Bildet und dann immer wieder Infos von mir.
    Gerne darf Disskutiert, gefragt oder aber auch Kritisiert werden.


    Gruß
    Christian

  • Hy, stell dich auf wochenlanges "jammern" + Luftblasen des Evo 500 ein, je nach dem wie stark deine EcoDrift läuft.
    Die EcoDrift sind im Blenny eh voll Kacke. Der Gummi in der Trennwand nudelt so schnell aus und wird hart das 99% der Vibrationen
    auf die Trennwand/Glas übertragen werden.
    Du kannst den Gummi ja auch in 2 verschiedene Positionen setzen, kurzes oder das längere nach vorne. Hast du das längere nach hinten, paßt
    die EcoDrift besser/weiter rein, die ersten Schlitze am Auslaß der Punmpe werden leicht verdeckt, aber es entsteht eine stärker Strömung.
    Habe ich nun 2 x probiert, langes Teil nach hinten = stärkere Strömung.
    Aber brummen wirst du fast immer haben. Nur kurz bevor der Dreck/Algen die EcoDrift zu macht wird es leiser.. Dann selbes Speil von vorne.
    Je sauberer die Pumpe ist - desto lauter.


    Aber je stärker du die EcoDrift einstellst, desto mehr fällt der Wasserstand im Technikbecken, was der Evo500 wieder mit gejammer und schlechtem
    Abschäumen quittiert.


    Den Evo500 solltest u mit Gummidichttung an der Trennwand zum Technikbecken einhängen, dann werden Vibrationen gemildert. Aber Wohnzimmertauglich
    wird er nicht. Und hüte dich ihn oder den DC-Runner gründlich zu putzen :D . = wieder wochen langes gejammer .


    Besser gleich auf Tunze umrüsten. Eine schwach im Technikbecken, wegen Wasserstand, eine andere im Becken.


    Und pass auf das 3D-Nadelrad im DC-Runner auf !!!!! Ist etwa selbes Teil wie Ein Läufer der EcoDrift, nur statt Plastikschaufeln hat er kleine billige Plastikpopel,
    Materialwert ca. 2 € aber Aqua Medic will ca. 50€ dafür... pure Abzocke.


    Zum Thema Luftblasen :D die hatte ich nach 3 Wochen immer noch, und hätte sie wohl auch jetzt noch, wenn ich nicht ein Stück
    "UTSPÄDD" reingeklemmt hätte. Kann die gerne Foto hier reinstellen.


    So ich gehe nun wieder aus dem Raum in dem das dröhnende, jammernde AquaMedic steht..,


    Gruß
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Meutenpapa ()

  • Also, die EcoDrift ist mittlerweile raus und wurde durch eine Tunze 6015 ersetzt. Diese ist noch nicht so leise wie erhofft.
    Die Luftblasen sind schon sehr zurück gegangen.
    Nur habe ich jetzt ein geplätscher, von dem Wasser, was ins Technikabteil fließt und anscheinend zu wenig oberflächen bewegung nur mit der 6015, denn langsam bilder sich eine Kammhaut.


    Dafür ist die Algenphase schon schön im gange.
    Doof ist nur aktuell, dass man zum Jahreswechsel nicht an Tricolo Einsiedler kommt. Daher läuft mein Aquarium noch ohne Reinigungs Crew.


    Gerne kannst du hier Bilder und Infos rein stellen. Vermutlich hilfst du nicht nur mir damit. :)


    Was ich noch doof finde ist dass der Wasserstand sich im ersten Schacht sehr stark ändern durch verdunsendes Wasser, was ja nicht so toll ist für den AS.


    Bald kommen Bilder aber aktuell naja, es sieht halt Algig aus :D

  • Jaaa, morgen kannst ja schon Einsiedler holen....


    Ich hatte gleich zu Anfang einen soooooo schönen Zoanthus-Mix-Lebendstein mit ca. 30 gelben u roten Zoas. Das fanden die Krebse auch und machten
    sich darüber her. ;( . Haben mir jede Nacht paar Polypen abgezickt.. :dash:


    Wir mussten nun die Pumpe vom Evo, also den DCRunner reinigen. Kam immer weniger Luft, Wasser stieg an, Topf vollgelaufen.
    Frau hat es zu gut gemeint und auch die Welle, alllllles geschrubbt. Nun jault er seit 3 Tagen jämmerlich rum, geht nicht richtig, Wasserstand schwankt.
    Und die EcoDrift auch gereinigt, auch Welle ;(.
    Nun läuft alles wieder so "rauh" dröhnt vibriert ect. Werde nie wieder die Welle von der schönen schleimigen Schicht befreien. :D
    Da ja alles bei mir besetzt ist, war es Kacke das Abschäumer nicht funzt…
    Gestern dann die EcoDrift abgeschalten , , und siehe da nach 20min fing der Abschäumer an Schaum zu produzieren.
    EcoDrift an, Evo stellt Arbeit ein.
    Wie am Anfang alles, sind wohl Drehzahlschwankungen der EcoDrift, daher geht Wasserstand hin her hin her, und das haßt der Evo500 :D .
    Ich hoffe nun das die EcoDrift schnell wieder rund läuft .
    Habe gelesen Vaseline soll gehen, damit sie rund läuft und Vibrationen senken. Aber es sollte eben schon die Eheim-Vaseline sein.


    Das mit dem plätschern hab ich auch oft.


    Und seit ich das Teil am Abschäumer habe, ist ruhe mit den Blasen.... Der Auslauf vom Evo500 ist zu kurz für das Blenny. 80% laufen auf den Steg vor den
    Filterkasten. Wenn man wie ich in dem Filterkasten Kohle hat und 80% vom Auslauf nicht den Kasten treffen :D , ja dann is der für die Katz.
    Nur keiner von Aqua Medic scheint das geschnallt zu haben ..

  • Hi,


    also mein problem mit dem Wasserpletschern habe ich eher bei dem übergang von Becken ins Technikabteil. Dort habe ich aber auch einen großen unterschied im Wasserstand. Habe mal Bilder angehangen.


    Mich würde interessieren, wie man an diesem Becken am besten eine Nachfüllanlage benutzt. Denn der Pegelsensor müsste ja beim Abschäumer in die Kammer, aber dort ist kaum platz.


    Ich werde gleich eine Korallia Nano dazu ins Aquarium hängen, da die Tunze 6015 als Rückförderpumoe nichr genug Strömung macht und ich eine Kammhaut bekomme.


    Heute werde ich auch endlich Einsiedler und Schnecken holen.
    Das Problem waren nicht die Feiertage, sondern dass keim Händler die Tricolor Einsiedler hat. Aber nachher kommen 5 Einsiedler und 5 Turboschnecken. Dann gehts den Algen endlich an den Kragen :)


    Gruß
    Christian

  • Tja ich habe auch eine Nachfüllanlage, eine einfache billige hier, aber wegen Platz und deinem angesprochenem Problem noch nicht
    verbaut. :D Ich habe die 4.1 ja auch Nachtmodus eingestellt. D.h nachts wäre der Schwimmer unter Wasser und morgens bei Stufe 3 würde sie
    wohl 3 L nachpumpen :D .


    Ich bin immer wieder am überlegen eine 2te. Pumpe rein zu klatschen . Aber is ja eh wenig Platz drinne.


    Wenn aber wie auf den Bildern zu sehen bei der EcoDrift der Gummi so sitzt, deckt der ja vorne einen Teil der Schlitze ab.
    Und das macht es aus
    Wenn ich nun ne saubere 4.1 habe gehe ich max auf Stufe 3 sonst wird das zu viel. Dreh ich den Gummi um kann ich auf Stufe 5 gehen und es ist lascher.
    Hab das nu 2 x probiert. - Weil sonst die 4.1 dort schon viel rauspustet .


    Frau ist grad Apotheke, schaut ob sie ne Vaseline ohne Zusätze bekommt. Neue Läufer & Wellen sollen da eine dünne Schicht drauf haben was beim
    einlaufen die Zeit überbrücken soll bis BioFilm sich gebildet hat, Vibrationen und unrunden Rauf minimieren. Wollte heute meine 4.1 reklamieren :D , 20 min mit dem
    Shop telefoniert, und bekam diese Aussage. Einen Versuch isses mir wert.

  • Mir gefällt das auch nicht wirklich mit der Koralia Nano im Becken.
    Hast du dich schonmal schlau gemacht, wegen einer Jebao CP 25 oder so. Die könnte man hochkannt in eine Ecke hängen.
    Zumindest so meine überlegung.

  • schaut ob sie ne Vaseline ohne Zusätze bekommt. Neue Läufer & Wellen sollen da eine dünne Schicht drauf haben was beim einlaufen die Zeit überbrücken soll bis BioFilm sich gebildet hat, Vibrationen und unrunden Rauf minimieren.


    meinst du nicht, dass das fett den abschäumer empfindlich stören wird?


    also mein problem mit dem Wasserpletschern habe ich eher bei dem übergang von Becken ins Technikabteil. Dort habe ich aber auch einen großen unterschied im Wasserstand.


    haste mal das ablaufgitter richtig gereinigt? wenn das nicht richtig sauber ist, dann zieht die oberfläche nicht sauber ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hier bei Fishstreet gibt es die CP 25 aus NL für 70€ plus 8€Versand
    https://www.fish-street.com/je…y_id=35&currency_code=EUR


    Daher wäre das ganze ja interessant.


    Sauber ist der Ablauf. Hatte vermutlich einfach viel zu wenig oberflächenbewegung. Jetzt ist die Ksmmhaut weg.
    Der Wasserunterschied plätschert aber leider weiter. Bin schon am überlegen dort groben Filterschwamm einzusetzen.

  • " If you order our Jebao CP-25/90 , We strongly recommend you order WiFi Aqualink T1 Controller "


    scroll mal runter und lies dir alles durch dann bist aber auf 140€.
    Mit dem Standard Controller geht halt vieeeeeel weniger ...

  • Flow Rate 1 to 120% Output (Digital Setting from 1 to 120%, more Accuacy) mit dem T1 Controller.


    10 Speed Mode(Test 65% to 100%) Physical Button, cannot adjustable lower or accuacy flow rate mit dem Jebao Controller .


    das macht mich stutzig ?(


    Nicht das es dir alle Korallen auf links dreht :D

  • das dokument ist aus 2012...


    kenne den einsatz von ersatzschmiermitteln aber in verbindung mit pumpen oder ähnlichem nicht. das ist mir neu, dass diese künstlich geschmiert werden sollten. kenne auch keine bedienungsanleitung wo das so erklärt wird. zumindest habe ich es nie aktiv gelesen.


    versuch es dann ruhig mal und lass uns wissen was passiert... man lernt nie aus...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!