Reinigung der Technikbeckenabteile

  • Hallo
    ich muss vielleicht meinen Putzfimmel in den Griff bekommen.Aber ich habe eine Frage zu der Sauberkeit der Technikbecken.
    In meinen Technikbecken habe ich 3 Abteile.
    1. Auslauf aus dem AQ
    2. Abschäumer
    3. Rückförderpumpe


    An allen Scheiben hat sich mit der Zeit ein Belag gebildet. Den würde ich gerne von Zeit zu Zeit abmachen wollen. Es ist schon passiert, dass plötzlich im AQ weiße Flöckchen herum geschwommen sind, die von der Förderpumpe schön zerhäckselt waren.
    Der Belag ist weiß- fast durchsichtig. Ich nehme an, dass sind Bakterienbelege.


    Ist es ungüstig, wenn diese Teile ins AQ kommen ?


    Ich würde einen Feinstrumpf über den Ansaugkorb der Förderpumpe stülpen um die Vermutzung des AQ etwas einzudämmen.


    Oder ist es sinnvoller , die Förderpumpe auszustellen und das gesamte TB zu reinigen ? Wie oft reinigt ihr die TB und den Überlaufschacht ?

    :gamer: Gruß Kati


    Salzwasserpfützchen seit Dezember 2014 - 160 Liter Aquarium

  • gib mal in der suche "technikbecken reinigen" ein. dazu findest du sicher viele nützliche infos.


    wenn vom technikbecken mal etwas ins aquarium gelangt, ist das in der regel nicht weiter gefährlich. es ist selten etwas im technikbecken was nicht auch im becken selbst, wenn vielleicht auch versteckt, vorkommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich mach das immer recht einfach.


    Alle 4 Wochen pack ich den Tunze E-Jet 1605 ins Technikbecken. SChmeiß ihn an, mach im TB sauber und er holt den ganzen Dreck in kürzester Zeit raus.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ich habe mir für den Wasserwechsel eine kleine Pumpe gesucht, wo ich vorn einfach ein Stück Schlauch drauf stecken kann. Da ich den WW sowieso über das TB mache bietet sich das an.
    Dann wird einmal der Boden abgesaugt und gut. Das ist nicht klinisch rein, aber muss es auch nicht.
    Die Scheiben im TB mache ich niemals sauber. Da siedeln sich viele Röhrenwürmer und sowas an. Auch teilweise mal Schwämme, Bakterien und auch hier und dort ein Grammarus.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich muß zugeben, ich bin sehr faul :D
    Weiß gar nicht, wann ich meine Rückförderpumpe das letzte mal gereinigt habe.


    Um den größte Dreck rauszubekommen, habe ich mir einen Eheim Außenfiter (Classic 150) gekauft. Ist der kleinste und kostet auch nicht die Welt.
    Den stopf ich mit Filterwatte zu und saugen den Dreck ab.
    Gruss, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!