Da bleibt die Spucke weg

  • Schaut euch mal dieses Riff an :golly: :gb:


    https://youtu.be/Nn9L_bAl-mY


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sehr schöne Tiere, aber der gesamte Aufbau wirkt etwas unnatürlich.


    Das schönste Becken find ich auch etwas überzogen, beeindruckend ja sicher, beneidenswert auch zu 100%, aber bin mir sicher das da noch ganz andere Schätze hinter so mancher Haustür lauern, die nicht nur durch Grösse und Masse glänzen. :7_small27:

    Gruss Lars

  • Das Aquarium ist auf jeden Fall sehr beeindruckend, und das sagt ein Fan von LPS und Weichkorallen ^^. HQI ist tatsächlich immer noch die schönste Beleuchtung für ein Meerwasserbecken :thumbup: .


    Was mich aber am meisten beeindruckt, ist die Standzeit des Beckens. 19 Jahre sind ja nicht grad wenig. Es würde mich interessieren, wieviele Aquarien da mithalten können. Sind sicher nicht die meisten.


    Dass es viele schöne und "schönere" Aquarien gibt, mag stimmen. Die werden aber nicht gezeigt, fallen also auch nicht unter eine "Bewertung" :D.
    Liebe Grüße
    Theodora

  • Das schönste... das ist so ein großer Titel, ist schwer da dies ja immer Geschmackssache ist. Darauf sollte man sich auch gar nicht so versteifen.
    Finde das Aquarium einfach beeindruckend, schöne viele farbige und gesunde Korallen und Fische.


    Auch seine Ableger Anlage zeigt schöne Tiere auf, dieser Herr hat einfach ein Händchen :dh:


    Zur Gestaltung...schön viel Stellfläche :) schaut doch aus wie aufm Riffdach :D

  • Also ich bin da auch wirklich sprachlos...wie eben schon angemerkt...Geschmack ist vrschieden...aber stimmt...soll erst mal jemand ein Becken zeigen,das so lange steht und so ausschaut...mit dem Besatz...sehr beeindruckend LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Wäre mir zu unruhig.....u. hat auch wenig Ähnlichkeit mit einem Riff.


    Einfach nur n' Haufen Korallen mit zuvielen roten Fischen.


    Da fehlt einfach die Phantasie.....
    Da würde das Sprichwort.....weniger ist mehr....gut zutreffen..
    Da gibt es andere welche x mal natürlicher aussehen.


    Meine Meinung.
    Mfg. Peter

  • Nabend Uli,


    ja das habe ich schon gesehen :zwink:
    Das ist wirklich einer "der" Becken überhaupt


    Großartige Leiszütug von ihm


    Ich glaub ich nehme mal Konakt auf und schau es mir auch mal an :vain:





    Ach Peter... dazu sage ich nichts ;) jedem das seine

  • Der Riffaufbau ist sehr alt. Heutzutage würde Manfred vielleicht den Aufbau anders machen. Aber wer würde so ein Becken umbauen wollen um den Riffaufbau zu ändern. Auch die Fische sind beeindruckend. Ich habe noch nie einen Apolemichthys xanthopunctatos in dieser Größe gesehen. Außerdem noch viele andere Großkaiser von denen immer wieder behauptet wird sie seien Korallenkiller. Für die Fische ist der Riffaufbau fantastisch.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • :6_small28:...genau so schaut es aus....immerhin hat man vor 20 Jahren vieles anders gemacht...und richtig...wer würde so ein Becken einfach ohne Grund auseinander nehmen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Bin endlich mal dazu gekommen, mir das Video anzuschauen. Wow.
    Das größere Ablegerbecken mit den Steinkorallen fand ich cool. Kann man auch ohne den "Rest" schon als cool bezeichnen. Alles zusammen, Hobby at it`s best. Die Stromrechnung möchte ich aber nicht sehen. Das wird bestimmt traurig.

  • Der Riffaufbau ist für das Alter des Beckens sogar sehr fortschrittlich. Groskaiser können komplett unter das Riff verschwinden. Früher hat man das halbe Becken mit Gestein vollgedonnert. Da konnten nur kleine Fische drin verschwinden. Hier sind richtige Höhlen eingebaut.


    Ich glaube Manfred verkauft Ableger an den Handel. Da wird einiges auch wieder eingenommen. Jedenfalls bei den Korallen. Sind ja nicht gerade Standartkorallen.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Tow ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!