Was ist denn das, was kommt da?

  • Das sind Entacmea sp.


    Vollkommen harmlos, nur manchmal recht teilungsfreudig.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Ja, bloß nicht immer gleich an Plage denken und alles weg machen. Beobachten und genießen. :search:
    Die weiße sieht ja hammer aus und auch die andere mit mehreren Farben, toll.
    Ich wäre auch froh ich hätte so tolle Sachen die ihr als mal hat im Lebendgestein gefunden, aber immerhin hab ich hübsche zieralgen bekommen :)

  • Das ist aber ein massiver Steinaufbau.


    Seit ihr euch sicher, das ihr denn so lassen wollt? Das könnte Strömungstechnisch für viele nicht richtig umströmte Ecken sorgen, und wenn ihr mal viel Korallen habt, echt ein Platzproblem darstellen.


    Soll nur ein Ratschlag sein, aber ich würde da etwas auflockern.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Der Riffaufbau ist zwar relativ groß, aber es sind viele hölen durchschwimm Möglichkeiten und verstecke eingebaut. Hinter dem Riff quasi nicht in Sicht ist auch noch Platz zum schwimmen das Riff ist nicht an der Rückwand. Zum Becken : es handelt sich um ein red sea 250.

  • Das ist definitiv zuviel Gestein und kann zu verschiedenen Problemen führen. Da würde ich wie nacho und Michael bereits gesagt haben in jedem Fall nachbessern. Geht auch nicht darum, ob Höhlen oder so vorhanden sind, sondern um die Gesamtdekorationsoberfläche.
    Wieviel kg sind das denn?


    Gruß,
    Matthias

  • Ich habe in 250 Liter etwa 15-20kg Stein.
    Damals in 500 Liter hatte ich 36kg Stein. Also 1/10 vom Beckenvolumen ist lange nicht mehr aktuell. Und selbst meine Mengen sind für heutige Verhältnisse ziemlich viel.


    In einem reefer 250 ist ja im Displaytank oben nicht mal 250 Liter drin...

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi!


    Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf: Hab nach meiner mehrjährigen Pause mitbekommen, dass die 10% nicht mehr ganz aktuell sind. Gibt es denn sowas wie eine "Mindestmenge" an Lebendgestein, die man/frau einbringen soll? Abgesehen jetzt vom Aussehen des Aufbaues.


    Liebe Grüße


    Theodora

  • Die Mindestmenge ist kein Gestein. Auch was wäre möglich. Es gibt aktuell nicht zu wenig Gestein. Auch wenn ich von so komplett dünnen Riffen kein Fan bin.


    Und ob man lebend oder tot starten sollte sieht jeder anders. Ich fahre immer komplett tot und nehme nur ganz wenige Steine aus laufenden Aquarien. Das wars.
    Sonst auch nur 1-2 lebende Steine. Sonst tot. So ist der allgemeine Trend. Manche sehen das aber auch noch anders.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -


  • Das ist der Aufbau unseres Reefers 250 Anfang September. Wir hatten damals die AM Qubes gegen eine PCC getauscht hatten,seit dem hat der Wachstum der Korallen stark zugenommen.
    Ich mach gerne morgen mal ein aktuelles Foto. Das sind 15 kg Gestein, ihr müsst bedenken das der Nettoinhalt oben ja mal knapp 210 Liter sind. Die 10% Regel halte ich für obsolet. Wenn da mal richtiges Korallenwachstum ist, wird das viel zu eng und ihr kriegt echt Probleme mit der Strömung.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Die Mindestmenge ist kein Gestein. Auch was wäre möglich. Es gibt aktuell nicht zu wenig Gestein. Auch wenn ich von so komplett dünnen Riffen kein Fan bin.


    Und ob man lebend oder tot starten sollte sieht jeder anders. Ich fahre immer komplett tot und nehme nur ganz wenige Steine aus laufenden Aquarien. Das wars.
    Sonst auch nur 1-2 lebende Steine. Sonst tot. So ist der allgemeine Trend. Manche sehen das aber auch noch anders.


    Ok, danke.


    Liebe Grüße
    Theodora

  • Es sind ca fünf kg totgestein und 20 kg lebendgestein. Also laut faustformel 1/10 des beckenvolumens

    Hallo Angie und Jürgen,


    Euren Riffaufbau könnt Ihr selbstverständlich gestalten so wie Ihr das möchtet. Das ist immer eine Frage des individuellen Geschmacks.


    Die Tipps hier sind nur gut gemeinte Ratschläge.


    Wir könnten nun auch zB über spezifische und unspezifische Expositionsflächen philosophieren etc….. Alles nun ned so wichtig, da ja im Prinzip offensichtlich. Es bleibt tatsächlich die Fragestellung, wo wollt Ihr denn da noch Korallen einsetzen, die ja im besten Fall später wachsen sollen?
    Wo ist denn da Platz?


    An welchen Fischbesatz habt Ihr denn gedacht, der mit dem wenigen Schwimmraum dann auskommt?


    Wie gesagt, gerne könnt Ihr Euer Projekt so gestalten wie Ihr das wollt, aber die Gesteinsmenge ist für einen erfolgreichen Betrieb definitiv nicht optimal.


    Gruß,
    Matthias

  • auch wenns wehtut, da muss mindestens die Hälfte der Steine raus !
    Auch die Höhe sollte um die Hälfte reduziert werden, da die Korallen so schon kurz unter der Wasseroberfläche stehen.
    sieht für mich leider nur wie ein Steinhaufen aus.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Nicht so aufregen. Meine Frau und ich haben uns Gedanken gemacht und viel geschaut und so. Nun steht es fest wir werden heute das Riff umbauen. Aber Steinhaufen ist gut das ist doch meist im Anfang immer so. Wir werden das neu gestaltete Riff hier Posten wenn es so weit ist. :danke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!