Pinke Spitzen auf Lebendgestein

  • Hallo ihr Lieben,


    habe heute dies hier entdeckt:



    Ich meine die pinkfarbenen Spitzen die senkrecht nach unten wachsen. Sehen sehr spitz und hart aus. Traue mich aber nicht, sie anzufassen, weil ich Angst habe, dass was abbricht. Komme auch mit den Fingern sehr schlecht ran.


    Was meint ihr? Frage ich schon zu früh oder wisst ihr, was da heranwächs?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hi,
    kriegst du noch ein genaueres Foto hin?
    Würde spontan auf Algen tippen, hat aber auch gewisse Ähnlichkeit mit S. hystrix...

  • Hallo Bella,


    ja ich weiss meine Fotos sind nicht so schön klar. Ich übe noch. Derzeit kriege ich es aber nicht besser hin. Habe die Spitzen entdeckt, als ich heute meine Neuerwerbe eingesetzt habe. Beim fotografieren war dann das Wasser auch etwas trüb, da ich im Sand ein wenig gepult hatte. :S


    An anderer Stelle habe ich sie nochmal gefunden. Leider wieder unter einem Lebendgesteinknubbel, so dass ich das Aqua auf den Kopf stellen müsste bzw. die Cam ins Wasser tauchen um vernünftige Fotos zu machen. Beides geht leider schlecht. grin


    Aber was man gut erkennen kann ist, das an der anderen Stelle diese Spitzen sind aber auch sehr gut kleine rosa Polypen zu erkennen sind, die dicht neben den Spitzen erscheinen.


    Könnte also durchaus sowas Hübsches wie die S. hystrix sein. Würde mich freuen, wenn mal was Anderes in diesem Becken von allein wächst, außer die Glasrosen. grin

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Das sind sogenannte Foraminiferen auch Kämmerlinge genannt. Die wachsen auf jedem gutem Lebendgestein. Das brauchst du dir keine sorgen machen. Sie werden auch nicht besonders groß und werden auch nicht zur plage.
    Lg Jörg

  • Richtig! Genauso sehen sie aus.


    Also habe ich die großen Foraminifere.


    Aber kriegen die auch kleine Polypen? Oder sind das dann die sog. Röhrenförmigen?

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Was genau bei dir wächst kann ich dir gar nicht sagen, außer das es die Foraminiferen sind, die Artenvielfalt besteht aus 10.000 bis 40.000 arten teils teils. Sie stellt die größte Art der rhizaria dar.
    Lg Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!