Tunze Overflow Box Luft sammelt sich - wie absaugen (automatisch)

  • Hallo liebe Leute,
    da mein nächster Urlaub bald ansteht und ich eine Tunze Overflow Box schon länger nutze, würde ich gern mal wissen, wie ich die Luft aus dem Rohr bekommen und zwar nicht durch manuelles ansaugen.
    Nach ca. 3 Tagen ist wieder Luft im Rohr und mir wäre das Becken 1x fast übergelaufen, da ich es anfangs nicht besser wusste und es nicht entlüftet habe.
    Zzt sauge ich den Schlauch mit dem Mund an (funktioniert auch gut), ist aber ätzend! Im Urlaub bin ich ja nicht da ;)
    Ginge evtl. eine Dosierpumpe? Oder was könnte man da tun? Eine zusätzliche Strömungspumpe (ich habe schon 2 aber ohne Anschluss für Luftschlauch) bekomme ich leider nicht auch noch in mein Becken (60x30x30cm). Die würde ja auch zusätzlich wohl störende Luftblasen machen mit Diffusor oder doch nicht?
    Hat jemand auch das Problem "automatisiert"? Wenn ja wie?

  • Ein geläufiger weg ist es das ganze an einer Pumpe mit einer venturi-Düse zu machen.
    Ein Beispiel wäre es den Luftschlauch an den Anschluss für Ozon am Abschäumer zu hängen. Der saugt dann über Unterdruck bzw eben venturi-Effekt permanent Luft oder Wasser aus der Brücke.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ich weiss nicht ob es funktioniert und wenn ja ob es dauerhaft geht... aber könnte man nicht nen schlauch ins technikbecken legen, wasser ansaugen so das permanent wasser abläuft und die schwerkraft den job machen lassen? so müsste doch gleich die auftauchende luft mit abgesaugt werden. müsste man mal versuchen ob und wie lange dies geht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ein einfacher Weg ist falls vorahden eine Dosiepumnpe anzuschließen und einmal pro tag 1 minute zu pumpen das reicht. Ich hab eine andere Membranpumpe verwendet und schalte die nur an, wenn das Wasser im Schaubecken ansteigt, dadurch verlängert sich die Lebenszeit der Membranpumpe.


    @Cei


    Bei meinem Vorschlag läuft auch immer Wasser von der Überlaufentlüftung ins Technikbecken das klappt auch eine ganze Weile gut aber ab und an muss doch nochmal nachgepumpt werden.

  • gibt nehrer möglichkeiten
    a:
    eine billige abschäumer düse kaufen die dann an die saugseite der rückförderpumpe stecken und da immer die luftabsaugen funtz auch sehr gut nach stromausfall !
    b :
    nein luftpumpe anschliesen und intervallmäßig luftabsaugen !
    c:
    an ozonanschuß des As anschließen
    d:
    dosier pumpe nutzen


    ich bin der meinung lösung Aist die beste gefolge von lösung C

  • der originalanschluss ist dort direkt unter dem schalldämpfer?
    ist es sinnvoll dort eine schlauch anzuschliessen, der ggf. wasser führt?


    evtl. musst du ein t-stück in den ansaugschlauch setzen. die gibt es in unterschiedlichen grössen.


    sowas in der art:


    universal


    oder passend zur schlauchgrösse (innenmass musst du sonst ausmessen)


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo ihr Lieben,
    ach mensch..nu hab ich 5/8er Silikonschlauch bei Mrutzek bestellt :( das ist ja schade...
    ob die Venturidüse an meine Rückförderpumpe passt, weiß ich leide rnicht..hab die Tunze Silence ...040 glaub ich.
    Wie soll ich denn dann den Schlauch da draufbekommen, damit das Wasser wieder zurück ins Becken kommt? Sie hat nur nen Ansaugkorb.
    Ach menno..das ist ja ärgerlich gg.. hätt mal erst warten sollen m Bestellen :-/ ;)
    Ginge es denn definitiv mit ner Dosierpumpe,die man zeitweise einschaltet??
    Was benötige ich da genau?
    DANKE nochmals für die tollen ideen + Berichte!

  • Hi,
    danke..ich hab den 5/8er Schlauch nu f den Ozon-Anschluss bestellt u werde es ausprobieren..
    Hab n Angebot für ne Dosierpumpe v ATI (6 Kanäle) f 55 € inkl. Versand..wäre das was für mich? die vielen Kanäle brauche ich im Leben nicht ^^
    Kenne mich mit den Pumpen gar nicht aus :( aber kann dann auch später Balling damit dosieren..
    DANKE :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!