500 aus Ingolstadt

  • Ich schreib hier gar nicht viel rein... juckt eh keinen - Ihr wollt doch nur Bilder ;)
    Wenns doch Fragen gibt - immer her damit :)


    Hoffe das mit den Bildern klappt... musste sie ordentlich verkleinern :(



    Edit: OK Bilder haben nicht geklappt- ich schaue morgen/später nochmal...


    Bis dahin könnte man sich hier ein paar Fotos ansehen :)


    https://www.instagram.com/moonfruit777.reef/

  • Beleuchtung hauptsächlich durch LED- unterstützt durch T5.



    Als System hat sich über die Zeit mein eigenes durchgesetzt.
    Kein System kommerzieller Anbieter erfüllt meine Ansprüche ganz.


    Dosierung von klassischem "2 Part", in welches Spurenelemente zugemischt wurden.
    Sonst Kalium, Strontium, Iod, Aminosäuren, Vitamine und Korallenfutter bei bedarf.



    Durchschnittliche Wasserwerte:


    KH 8-8,5
    CA 430
    MG 1300
    K 420
    Sr 8


    No3 +-10
    P <10


    Letzter WW am 01.01.18...



    Ich lege großen Wert auf stabile Wasserparameter, KH teste ich fast täglich, CA wöchentlich, MG monatlich... Für alles Andere gibt es spätestens alle 3 Monate einen ICP Test.
    Aminos, Korallenfutter nach Gefühl und Feedback der Korallen.

  • @Josaphat Das ist ja schnell eskaliert! Ich hab vorher nicht mal sauber gemacht und der Kohlefilter baumelt noch im Eck! :D


    @Curi Beckenmaße: ~140x60x60 cm; weil es sollte schön vor mein Bett passen 8)


    Fischbesatz: Mehr Fische als ich für ein "neues" Becken empfehlen würde aber wenn man viele Korallen hat, muss man irgendwann auch für eine entsprechende Menge an Nährstoffen sorgen ;)


    Ich würde 1-2 "Tokenfische" einsetzen. Sonst eher kleinere Fische, die in allen Zonen des Becken unterwegs sind, empfehlen :)


    Immer schön darauf achten, dass du Fische "einstellst" die auch fleißig für dich arbeiten ;)


    Doks/Füchse und Lippis dürfen meines Erachtens nach in keinem Korallenbecken fehlen!

  • Hallo Felix...super schöne Fotos und sehr schönes Becken...Respekt :6_small28:LG Angelika

    Becken Dupla Marin Ocean Cube 80...Beleuchtung Daytime Pendix LED...RFP DC Runner 1,3...Strömung mit Al Nero3...Deko Caribsea Shape Rocks...Versorgung mit Oceamo...und Waterbox Cube 10...Aqua Medic Cube 30 LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Hallo Felix,
    Erstmal großes Lob an Dein Dich und Dein Becken. Klasse.
    Entschuldige meine Unwissenheit, aber was ist klassisches "2Part"? Anhand Deiner Aufzählung, was Du wie oft testest, würde ich mal raten, dass Du nur KH und Ca dosierst. Liege ich da richtig?

  • flyerone
    2Part im Sinne von Natriumhydrogencarbonat und Calciumchlorid.
    Wollte jetzt keine Namen oder Produkte nennen. Ich verwende die billigsten Chemikalien, in bestmöglicher Qualität, die ich online finde.
    Magnesium dosiere ich natülich auch, da der Verbrauch an Magnesium jedoch auf Dauer vergleichsweise gering ist, teste ich es nicht so oft.



    aktueller Verbrauch: Ca ~10,4 mg/L/Tag; KH ~1,8 dKH/Tag; MG ~1,5mg/Tag



    Könnte durchaus höher sein, aber der chronisch niedrige PH Wert im Becken lässt leider nicht mehr zu. ¯\_(ツ)_/¯




    @Reefy85
    Die Fotos mache ich mit dem Smartphone.
    Kann dir leider nur sagen, dass eine davon eine Acropora "Strawberry shortcake" microclados ist und mir die andere leider nicht bekannt ist.
    Ich weiß nur dass es derzeit meine liebste Acropora ist, sie eine super Farbe hat und ich sie noch nirgend wo anders gesehen habe. ;)
    Wenn jemand weiß was es für eine ist, lasst es mich gerne wissen :)

  • Finde sie auch beide schön. Deswegen fragt ich. Könnten aber beides Microclados sein. Welches Smartphone hast du? Benutzt du Filter?

  • @Reefy85


    Eine Microclados ist es sicherlicht nicht... Habe selbst auf Reef2Reef mal versucht eine ID zu bekommen, leider erfolglos.


    Vor kurzem habe ich in diesem Video von Reefbuilders /Jake Adams die selbe Koralle entdeckt!
    Der Besitzer des Aquariums im Video meint, dass es sich um eine A. Cerealis handelt (sofern ich das richtig verstanden habe :S )


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.



    18:55 min :)


    Angeblich eine nicht so seltene Koralle aus Fiji... Meine stammt, das weiß ich sicher, aus einem Australien Import.


    Angemessenes Wachstum, super Farbe und Form - mehr kann ich nicht zur Koralle sagen :D
    Hätte sogar einen Ableger *hust*


    Das Smartphone welches ich für die Bilder verwendet habe ist ein Samsung Galaxy S7 edge.
    Die Fotos unter blauen LED mache ich natürlich mit einem Filter. Der macht mir das Leben auch viel leichter, denn Ich schieße die Fotos lieber mit Filter als später in Lightroom 100 Knöpfe zu drücken. :thumbup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!