ATI Wassertests, wann gehts los???

  • Hallo,


    Unsere Tests sind nun komplett fertig und gehen in kürze in den Verkauf. Man wird Sie also in den nächsten Wochen im Handel bekommen


    Viele Grüße
    Oliver


    Hallo


    Es sind ja nun schon wieder 7 Wochen vergangen und die Tests sind noch nicht erhältlich. Hat da schon jemand näheres über den Verkaufsstart?
    Vielleicht könnte sich ja auch ATI hier direkt melden.

    Gruß Frank

  • Hallo,


    Die ersten Tests gehen diese Woche noch an den Handel und werden in kurze auch noch separat vorgestellt. Der PO4-Test ist mit einer Einteilung von 0,025 mg/l gewählt, da man bei diese Schritten sehr deutliche und klar erkennbare Farbunterschiede hat. Aufgrund der deutlich höheren Testglaser und der damit verbundenen höheren Schichtstarke ist die Farbauspragung bei unserem PO4-Test besonders hoch. Man kann also auch schon bei Werten von 0,0125 sehr deutlich einen Unterschied zu 0,000 sehen. Und genau hierauf kam es uns unter anderem an :3_small30:
    Mehr Infos dann in kürze



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    Einmal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • danke Oliver. bedeutet also der test kann auch unterhalb von 0,025 anzeigen und es gibt auch einen farbcode für diese niedrigeren werte? also kann ich auch 0,01 bestimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    gerade im unteren Bereich ist es für Phosphat interessant, mir käme es schon sehr auf den Unterschied zwischen 0,01, 0,02 und 0,03 an.
    Vielleicht gibt es mal Bilder dazu oder ein Video...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Zitat

    bedeutet also der test kann auch unterhalb von 0,025 anzeigen und es gibt auch einen farbcode für diese niedrigeren werte? also kann ich auch 0,01 bestimmen.


    Ja, es gibt einen Farbcode für 0, 0,01,0,02, 0,03, 0,05, 0,075, 0,1 usw.


    Ich stelle mal die Farbkarte demnächst hier rein. Der Clou bei unserem Test ist jedenfalls das durch die deutlich höheren Testglaser man viel intensivere Farben hat, was vieles erleichtert. Man kann sich das grob so vorstellen das wir durch die höheren Gläser in etwa eine Verdopplung der Intensität der Farben gegenüber nicht so hohe Testglaser haben.


    Und natürlich wird es auch ein günstiges Refill-Set geben, was dann für Leute die regelmäßig ihren PO4 Wert messen interessant seien dürfte :3_small30:


    Viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Hallo,


    das mit dem Refill-Set ist sehr gut. Mal noch eine andere Frage, in dem Testkoffer sind mit 100 Tests recht viele drin, was ja an sich sehr gut ist.


    Ich teste PO4 jedoch nicht jede Woche sondern seltener. Wie lange werden die Tests haltbar sein?


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Angela,


    wir geben eine Haltbarkeit von 2 Jahre auf die Reagenzien. Das MHD steht aber auch auf der Versieglung von jedem Test. Beim PO4-Test ist es wichtig, das man die Fläschen nicht in der Sonne lagert. Bei normalem Ungang und wenn man nach dem Testen wieder alles in den Koffer packt also kein Problem. Hier noch die versprochene Farbkarte des PO4-Testes.

    In Natur kommt es jedoch etwas besser rüber als auf dem Foto...


    viele Grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

  • Ich warte auf dein Review!
    Mein giesemann test ist nur ein grobes Schätzeisen.......


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hallo,

    wir geben eine Haltbarkeit von 2 Jahre auf die Reagenzien. Das MHD steht aber auch auf der Versieglung von jedem Test. Beim PO4-Test ist es wichtig, das man die Fläschen nicht in der Sonne lagert. Bei normalem Ungang und wenn man nach dem Testen wieder alles in den Koffer packt also kein Problem.


    das heißt, wenn man alles dunkel lagert, würde es länger als 2 Jahre richtig testen? Denn schon bei wöchentlichem Test wären die zwei Jahre überschritten...
    Wie lange wird die Haltbarkeit der kleinen Referenz (Standard) sein?


    Dann noch mal eine ganz andere Frage: wieso gibt man zuerst das Reagenz 2 und dann das Reagenz 1 in das Röhrchen? :hmm:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • ist es richtig, dass die basis der tests auf den ehmaligen tests von Gilbers beruht? diese waren ja in der regel gut zu gebrauchen und genossen einen gewissen zuspruch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo.
    Ich habe den KH und Ca Test heute zum ersten mal benutzt. Die Handhabung ist schon sehr ähnlich. Top ist echt das bei beiden Tests 100 ml Referenz dabei war. Ich dachte Ok ist nur für Ca und Kh. Aber dem ist nicht so. Eine Vollwertige Referenz für KH Ca Po4 usw.
    Manche haben den Preis bemängelt. Aber dieser relativiert sich durch die Referenz.
    Zu den Tests kann Ich sagen, das sind keine Test die man mal eben schnell macht. Wenn man sich an die Anleitung hält, sind die Tests sehr genau.
    Oliver Wird es Anwendungsvideos geben? Ich habe festgestellt, das es hilfreich ist, die Probe mit der Hand anzuwärmen. Gut finde Ich den Lagerhinweiss. Für den Ca Test wären zwei verschiedene 1 ml Spritzen für den Endverbraucher einfacher. Ist es möglicher Fotos für den entscheidenen Farbumschlag online zu stellen damit man den Zeitpunkt besser feststellen kann
    Ich hatte zuerst schwierigkeiten den Test richtig anzuwenden, aber wenn man sich die nötige Zeit nimmt sind die beiden Test sehr genau.
    VG
    Carsten


  • ist es richtig, dass die basis der tests auf den ehmaligen tests von Gilbers beruht? diese waren ja in der regel gut zu gebrauchen und genossen einen gewissen zuspruch.


    Nun, ich denke es ist kein Geheimnis mehr das wir unser eigenes Labor-Team durch ehemalige Mitarbeiter von Gilbers weiter verstärkt haben. Die Tests wurden jedoch von mir überarbeitet. So sind sie deutlich ergiebiger, haben immer eine kostenlose Multireferenz dabei und wurden teilweise auch in der Empfindlichkeit (z.B. PO4-Test) verbessert. Mit dem weißen Koffer hat man zudem immer direkt eine passende weiße Unterlage für das bessere Erkennen der Farben. Man kann also im geöffneten Deckel des weißen Koffer sehr gut arbeiten und dort z.b. Calciumtest durchführen.



    Es werden noch Videos für die richtge Anwendung folgen. Man braucht sich aber eigentlich nur an die Anleitung halten. Lediglich bei dem Ca-Test sollte man wissen das der Endpunkt des Testes erst erreicht ist, wenn die Farbe komplett in blau umgeschlagen ist. Hier mal einige Bilder zur Verdeutlichug. Getestet wurde ein Meerwasser mit eine Ca-Wert von 421 mg/l.
    1. Farbe nach 10 Tropfen Ca1 und 2 Tropfen Ca2:


    2. Farbe nachdem 0,8ml von Ca3 zugefügt wurden (Rest in Spritze 0,20)


    3. Farbe mit Rest von 0,18 in der Spritze


    4. Farbe mit Rest von 0,16 in der Spritze


    Erst wenn die Farbe von Rosa, über Lila in komplett Blau wie im lezten Bild umgeschlagen ist, hat man den Endpunkt erreicht und kann dann den Wert für Ca in der Tabelle ablesen. In diesem Fall entspricht ein Rest von 0,16 ml einen Ca-Wert von genau 420 mg/l. Ich hoffe das dies vorab ein wenig hilft.


    viele grüße
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

    2 Mal editiert, zuletzt von Oliver Pritzel ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!