Hanna Checker 736 ULR Phosphor

  • Hallo Freunde,


    nur mal der Klarstellung halber und weil ich jetzt nicht so der Messtechniker bin:


    -wegen des Achema Gutscheins bei Hanna habe ich mir jetzt den Hanna Checker 736 Ultra Low Range für Phosphor gegönnt
    -ich habe jetzt zwei Messungen gemacht zum Testen, bekomme einmal 39 und einmal 44 ppb (mikrogramm/l) angezeigt
    - das macht ja dann ca. 0,04 mg/l , mal 3,1 um auf Orthophosphat (PO4) zu kommen = 0,1 mg/l


    _-letzte ATI Analyse war ebi 0,02 mg/l.


    Habe ich was falsch gerechnet oder einen Denkfehler?


    Ausserdem: wenn ich die Blindprobe messe und dann in die gleiche Küvette das Reagenz einfülle und dann 2 Minuten mische, schaltet sich das Gerät kurz vor der Timer-Messung ab? Wie macht ihr das??
    Nutz ihr eine Küvette zur Kalibration und die zweite zur Messung???



    Kurzes Feed back und Aufklärung wäre toll. Ich weiß ja, viele nutzen den Checker erfolgreich.


    Frank

  • Hallo Frank
    Bis schon nah dran Ergebnis mal 3,066 / 1000 also 39*3,066/1000 gleich 0,119


    Einige Messen mit einer Kürvette ... ich mit beiden . Mache 5 Messungen und nehme die Quersumme fertig.

  • Hallo Frank,
    ich messe mit nur einer Küvette. Das sollte man eigentlich auch, denn die zweite Küvette kann etwas anders beschaffen sein und dadurch
    das Ergebnis verfälschen. Auch achte ich darauf, dass sich die Position der Küvette beim erneuten einbringen ins Messgerät nicht verändert.
    Die Zahl auf der Küvette habe ich immer vorne. 8)
    Und um Zeit zu sparen, habe ich bereits das Tütchen fertig geöffnet und geformt,
    so dass ich sofort das Pulver nach dem ersten Messvorgang ohne weitere Verzögerung einbringen kann.
    Das hat bis jetzt funktioniert.

  • Moin Freunde,


    erstmal Danke. Ich kriege das jetzt gut hin. Berechnung war richtig, handling klappt auch.


    Wie macht ihr die Küvetten sauber und trocken, damit möglichst keine Partikel drin sind? Das würde mich noch interessieren.


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    ich spüle sie immer mit Osmosewasser (2 oder 3x) und schraube sie dann zu. Vor der nächsten Messung spüle ich die dann mit Aq-Wasser.


    Gruß


    Harro

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

  • Hallo Frank,


    schön, das es jetzt funktioniert. :thumbup:


    Ich spüle die Küvette mehrmals mit Osmose- oder Leitungswasser, dabei bitte auch nicht den Verschluss (Deckel) vergessen.
    Danach trockne ich (muss aber nicht ganz trocken sein) die Küvette von innen und außen mit einem "Zewa".
    Geschlossen wir sie bei mir nach dem trocknen aber nicht, ich lasse den Deckel ab.
    So kann die Restfeuchte entweichen.


    Bevor ich sie wieder benutze, spüle ich die Küvette 2x mit Aquariumwasser durch. Natürlich wird der Deckel mit einbezogen.
    Ich fülle die Küvette zur Hälfte, schließe sie und schüttel sie dann durch. Danach ausschütten und ein zweites mal das ganze.
    Dann erst benutze ich sie für eine Messung.

  • Hi,


    Im Prinzip misst das Gerät wohl sehr genau (ist ja auch eine optische Methode), allerdings muss man wirklich sehr sauber arbeiten. Generell handhabe ich es auch so wie meine Vorgänger es beschrieben haben. Zu Beginn der Messung wird die Küvette mit AQ Wasser gespült und dann 10 mL Probenwasser eingefüllt. Bevor ich die Kalibration starte öffne ich bereits das kleine Tütchen (um Zeit zu sparen). Nach der Kalibration kommt das Pulver in die Küvette und nach der entsprechenden Wartezeit & Schütteln wird die Messung durchgeführt. Nach der Messung spüle ich die Küvette mit RO-Wasser und trockne sie mit einem Zewa ab.


    Ich hab vor zwei Wochen mal eine typische Referenzlösung 1:10 verdünnt (auf 0,1 ppm PO4) und der Hanna Checker hat 0,094 ppm angezeigt. Das liegt im Rahmen der angegeben Abweichung und war für mich in Ordnung.


    Ich denke wenn man nicht eine HPIC anschaffen will gibt es für zu hause wenige Tests die genauer sind ;-).


    Viele Grüße
    Manuel

  • Also ich habe mir angewöhnt,die Küvetten nach dem letzten Benutzen auszuwaschen und mit Osmosewasser gefüllt zu lagern. Vor dem Benutzen kommt das Wasser raus und wird mit Beckenwasser gespült. Ich fülle mit einer Spritze auf, so dass der Meniskus unten gerade eben die Linie berührt. Wichtig ist das Glas von außen gut mit einem weichen Mikrofasertuch zu säubern. Damit ich ungefähr immer gleich messe, drehe ich die Aufschrift immer zu mir nach vorne und ich nehme natürlich nur eine Küvette.
    Mit dieser Art hatte ich mit der FM Multireferenzlösung einen Volltreffer. :EVERYD~16:

  • Ich messe auch mit dem Hanna Checker und die Messungen sind auch sehr genau. Was ich am Anfang nicht so gut gemacht habe und was aber absolut wichtig ist, das Reagenzpulver wirklich zu 100% ins Gläschen zu bekommen. Ich habe mir angewöhnt bevor ich anfange das Tütchen ordenlich zu schütteln, das wirklich alles in einer Ecke ist. Dann das Tütchen aufschneiden und beim Einfüllen peinlichs genau darauf zu achten, das wirklich alles rein geht.


    VG Dirk

  • Nehmt ihr eigentlich eine Spritze, um die 10 ml abzumessen oder per Augenmaß? Weil ganz genau stimmt es bei mir nicht überein (Eichstrich und 10 ml mit Spritze)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!