Moin erstmal!

  • ja moin,
    Ich bin Alex, 27 aus Oldenburg und wollte mich hier mal vorstellen.
    Ich bin langjähriger Süßwasseraquarianer seit meinem 8. Lebensjahr(aber immer nur mit Standardbesatz usw) und möchte jetzt umsteigen auf Meerwasser. Genaugenommen will ich das eigentlich schon seit ich 15 bin, aber aus Platz und Geldgründen war es nie realisierbar.
    Nun bin ich umgezogen und es kann losgehen :)


    Ich habe mich schon ewig lange (wochen) belesen, aber gefühlt erst 10% an Wissen angefasst. Hauptsächlich ging es dabei um Technik, Wartungsintensität und natürlich Kosten.Ich werde mir das Juwel Lido 200 Meerwassertauglich machen.



    An Technik geplant bzw teilweise schon gekauft ist bisher:Licht - ich versuche es erstmal mit Arcadia T5 LED-Röhren (2mal weiß, 1 mal blau) wobei ich mir auch eine Juwel T5 HiLite bestellt habe, da die Arcadia 18K Kelvin und die Juwel 14K Kelvin haben und ich mir nicht so ganz sicher bin, wie die 18K aussehen werden.


    ich plane erstmal nur Weichkorallen, sollte ich später mal andere Ansprüche haben, muss halt was höherpreisiges her.
    Abschäumer - Tunze 9004 (der passt auch unter die Abdeckung)
    Filter - den Innenfilter reiße ich raus, ist einfach ein Riesenklotz :D. Habe vom Süßwasser noch einen Außenfilter. Will den natürlich nur nutzen, wenns mal Not tut. Bzw mit einer Matte um Schwebstoffe rauszufiltern,sofern welche da sind.
    Osmoseanlage - habe mir die Osmotech Hobby 570l /Tag bestellt. Vermutlich brauche ich noch einen Silikatfilter???
    Strömungspumpe(n) - bin mir irgendwie unschlüssig und hoffe auf Hilfe von euch. Dachte da an eine Tunze 6045 und evtl noch eine 2. 6015 oder 6025 dazu? Es soll preislich im Rahmen bleiben... gern auch andere Vorschläge
    Wassertests habe ich mir von Salifert geholt, die sollen ja recht gut sein, zumindest besser als JBL.
    Nachfüllanlage - könnt ihr mir da was günstiges Empfehlen? gern auch gebraucht. ist zwingend notwendig, da ich öfter mal 1-3 tage bruflich unterwegs bin.Was habe ich noch vergessen? :D


    Ich denke ich werde was zwischen 17und 20 kg Lebendgestein hineinpacken.



    Beim Bodengrund bin ich mir noch völlig unschlüssig. Feiner Sand wirbelt nur rum, Zu grober sammelt dreck an und lässt sich Tiere nicht umgraben. denke so 1-2mm Körnung?Ich werde dann von meinem Shop eingefahrenes Wasser nehmen. Ich bin leider sehr ungeduldig :P, auch wenn ich Aquaristik schon lange mache. Außerdem will meine Frau, dass es schnell schön aussieht, sonst kann ich mir gemecker anhören. Musste eh schon viel Überzeugungsarbeit leisten, damit ich darf :hail:


    Um Tipps wird gebeten :)
    Gruß

  • Hallo Alex




    warum lässt du den filterkasten nicht drin?
    beinhaltet nen oberflächenabzu und kann heizer und ggf. abschäumer aufnehmen. somit haste mehrere fliegen mit einer klappe geschlagen. versuchen würde ich es zumindest. damit der ofa gut funktioniert, würde ich dafür die unteren schlitze am filter fast völlig verschliessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Alex, willkommen im forum... ist das frisch angesetztes Meerwasser aus deinem Shop? oder gar gebrauchtes aus einem Becken? wenn es letzteres ist- lass es lieber sein. :EVERYD~16:

  • Zitat

    warum lässt du den filterkasten nicht drin?


    er ist halt irgendwie ein Riesenteil, das fast bis zum Boden geht. und Oberflächenabsaugun hat der Tunze 900 auch, deshalb wüsste ich nicht, warum ich den Riesenkasten drin lassen soll.

    Zitat

    Herzlichen Willkommen fast Nachbar

    danke, vielleicht kann man sich ja mal austauschen. :)

    Zitat

    Hallo Alex, willkommen im forum... ist das frisch angesetztes Meerwasser
    aus deinem Shop? oder gar gebrauchtes aus einem Becken? wenn es
    letzteres ist- lass es lieber sein.

    also er sagte "eingefahrenes Meerwasser". ich glaube dei nehmen dass dann aus einem 5000-6000 liter becken. Da soll man angeblich relativ Zeitnah tiere einsetzen können, weil das biologische Verhältnis ja schon stimmt.
    Ich suche ansonsten noch nach einen Buch oder einer Quelle, wo ich etwas über die Wasserchemie lesen kann, vor allem dei verschiedenen Parameter, die man misst. Bzw wo diese liegen sollten und wie man das hinbekommt.


    Das Buch Riffaquaristik für Einsteiger hat mich irgendwie Enttäuscht, das hätte ich mir auch sparen können.
    gruß

  • also er sagte "eingefahrenes Meerwasser"


    dieses ist im schlimmsten fall verbraucht oder mit nährstoffen belastet.


    Da soll man angeblich relativ Zeitnah tiere einsetzen können, weil das biologische Verhältnis ja schon stimmt.


    das kann man auch bei frisch angesetztem salzwasser, natürlichem meerwasser (nsw) oder anderem. dort hast du aber keine eventuell auftretenden belastungen oder verschiebungen.


    Ich suche ansonsten noch nach einen Buch oder einer Quelle, wo ich etwas über die Wasserchemie lesen kann


    das buch "meerwasserchemie" von Armin Glaser. dort sind alle zusammenhänge erklärt.


    vor allem dei verschiedenen Parameter, die man misst. Bzw wo diese liegen sollten und wie man das hinbekommt.


    schau mal dazu auch im einsteigerleitfaden. dort wird erklärt auf was man achten sollte und welches die idealen werte sind.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wie schon vorher geschrieben...kein ,,eingefahrenes" Wasser vom Händler nehmen...ist oft nicht so toll,wie versprochen...am Besten mit natürlichem Meerwasser (ATI,Bartelt oder Fauna Marine) ansetzen...da machst Du nix verkehrt ...Einige Grundlagen zur Wasserchemie und Wassertests findest Du hier im Einsteigerleitfaden oder auch auf der Seite von Sangokai bei Jörg Kokott LG So,der Cei war wieder mal schneller :Adore: :MALL_~12:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Natürlich von mir auch ein herzliches Willkommen :thumbup:.


    Weil mir Sand sofort auffiel, kann ich dir den empfehlen Klick. Gute Körnung, fliegt nicht so leicht im Becken rum und gibt der Biologie nen Kickstart. Diesen Sand habe ich auch und bin zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!