Danke für die schnelle Aufnahme

  • Hallo zusammen. Ich bin auf das forum gestoßen da ich wieder mit Meerwasser starten darf.
    Ja richtig gelesen darf. Ich hatte schon mahl ein Meerwasser Becken und wurde von meiner Frau gebeten doch damit aufzuhören da ich wie ich gerne gesagt habe ersmahl alles provisorisch mache und wenn das Geld da ist ordentlich. Naja geld kam nicht so schnell Haussegen hing schief und damit es nicht schlimmer wurde habe ich aufgehört. Da auch unsere Tochter schwer krank ist und sie aber Aquarien liebt haben wir das alte Becken als Süßwasser Becken genommen. Aber ich hatte noch ein kleines Giesemann IQ was ich jetzt doch wieder starten werde. Bis jetzt ist noch alles in der Planung und werde mir noch Zeit lassen damit es nicht wieder provisorisch ist. Hatte dazu hier ein tollen Bericht gesehen was mich dazu bewegt hat mich hier anzumelden. Wenn es dan mahl steht werde ich auch Bilder machen.
    Ich freue mich auf guten Austausch und tollen berichten die einen inpiriren.
    Gruß Michael

  • hallo Michael- herzlich willkommen im Forum. Wenn du bei egal was Hilfe brauchst, einfach fragen- jeder wird versuchen dir schnell zu helfen...

  • Schreib mal,was Du genau geplant hast...habe auch noch einiges an Technik für ein kleines Meerwasserbecken ,,rumliegen" ,was ich Dir gern überlassen kann,wenn Du es brauchen kannst LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Herzlich willkommen hier !


    Schon toll das Forum, ich würde dir auch gerne helfen habe aber gerade Selber erst angefangen!
    Drücke dir die Daumen das du alles vernünftig zusammen bekommst! :dh:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo, danke für die Angebote.
    Wo es mir am meisten momentan fehlt ist es an zeit.
    Einiges habe ich noch an Technik die ich auch verwenden kann.


    Zu meiner Planung:
    Becken wie geschrieben das gieseman IQ
    Abschäumer: tunze 9004 den habe ich noch
    Förderpumpe jebao 2000 die habe ich auch noch.
    Heizstab muss ich noch schauen .
    Habe noch totgestein was ich verwenden wollte und nur mit etwas frischem wieder animpfen.
    Strömungspumpe bin ich noch nicht sicher.
    Ich hatte früher welche von jebao mit Steuerung.
    Bin mir aber nicht sicher ob das bei dem kleinen sonnig ist.
    Wenn dan die jebao rw4 alternativ eine ohne Steuerung wie die nano von tunze.


    Haubt Problem ist der fehlende notablauf.
    Hier hatte ich mir gedacht oben im Ablaufschacht ein schwimschalter zu setzen.
    Wenn hier das Wasser zu hoch wird soll er die Pumpe abschalten.
    Und im Technik Becken einen für den abscheäumer.
    Der ihn ausschaltet wenn das Wasser zu hoch geht um zu verhindern das er überläuft.
    Wenn etwas über laufen sollte hängt der Haussegen auch schnell wieder schief. :D


    Besats:
    Einsiedler
    Schnecken
    Kleine Grundeln
    Röhrenwürmer
    SPS und LPs
    Da es ja sehr klein ist muss ich noch schauen was und wie viel.


    Komme aus dem Märkischen Kreis.
    Gruß Michael

  • Hallo und herzlich Willkommen.


    woher kommst du denn?
    Zu deiner Idee mit dem Schwimmschalter,
    Ich habe 2012 mein Süsswasserbecken zu einem Riffwürfel
    Umgebaut.
    Mein Becken hat auch kein Notüberlauf und es wird mit einem zusätzlichen
    Schwimmschalter der im Hauptbecken sitzt vor dem überlaufen bewart.
    Mein selbstgebauter Überlauf besteht aus 2 Acryl Dosen, welche eigentlich
    zur Aufbewahrung von Reis gedacht waren.
    Funktioniert jetzt schon knapp 6 Jahre.
    Wie gesagt das mit dem Schwimmschalter kann man machen.
    Bei mir ist er aber für die Pumpe welches das Osmosewasser in das Technikbecken befördert.
    Normalerweise kann die Rückförderpumpe, wenn alles richtig eingestellt ist nicht das becken zum überlaufen bringen,
    da es ja ein geschlossener Kreis ist.
    Ausser dein Ablaufschacht/Rohr liegt so tief das zu viel Wasser ins Technikbecken läuft und es dann überläuft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!