Led Beleuchtung 30l

  • Hallo alle zusammen!


    Ich bin schon länger als Gast auf diesem Forum unterwegs, jetzt habe ich allerdings eine Frage zur Beleuchtung und hab mir deswegen diesen Account erstellt. Ich habe zurzeit auf meinem 30er Würfel die Dennerle reef light drauf, da es mich aber nervt, zweimal im Jahr neue Röhren zu kaufen, hab ich mich in letzter Zeit nach einer billigen LED umgeschaut. Gestern bin ich über ein YouTube Video endlich auf eine günstige gestoßen. Nun meine Frage: Denkt ihr, dass diese Lampe für mein 30l Becken ausreicht? Ich halte im Moment nur Weichkorallen und Krusten, möchte mich allerdings auch mal an LPS ranwagen.


    Danke schon mal im voraus


    mfg Romitz

  • erst mal herzlich willkommen im Forum
    also mit 18 W Gesamtleistung sage ich mal eher nein... Weiche sollten gehen, nicht so anspruchsvolle LPS eventuell auch- aber bei SPS eindeutig nein.
    Wird das Teil eigentlich in Deutschland vertrieben? ich habe nur was von Amerika gelesen... dann käme noch Zoll dazu. Dann kannst du dir auch eine gute LED Leuchte hier kaufen, denn dann bist du weit über die 63 $. Aber was mich eben abschreckt ist die nur 18 W Leistung.

  • Ich kenne die Lampe nicht, aber für 60 U$ aus den USA (Zoll und UST nicht eingerechnet) und ohne Garantie wäre mir das zu riskant. Läuft die überhaupt an 230V?

    Einmal editiert, zuletzt von Kreidler ()

  • Wie wäre es mit einer Aqua Medic Qube 30? Macht schönes Licht und für dein Becken mehr als ausreichend. Wenn du noch mehr Power willst dann ne Qube 50. :6_small28:

  • Hallo,


    kleiner Geheimtipp: Hipargero 30W LED Leuchte


    War vor kurzem bei Amazon auch wieder Lieferbar.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Hallo,


    danke erstmal für die schnellen Antworten! Ich war heute nochmal bei meinem Händler und hab mir doch dort eine Lampe, nämlich die Solar Stinger Marine SunStrip 70 , gekauft da es sie dort stark reduziert für nur 40 euro gab :D und mir versichert wurde, dass diese mit ihren 32 Watt total ausreicht. Ihr habt natürlich Recht damit, dass es ein bisschen heikel ist eine Lampe aus den USA zu kaufen, allerdings hatte ich auf die schnelle keine billige Lampe gefunden und als Schüler schwimme ich natürlich nicht gerade in Geld :S .


    mfg Romitz

  • Hi,


    die 32W ist 450mm lang. Hast Du oben nicht was von nem 30er Würfel geschrieben?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • ich denke mal das ist wohl jedem hier klar das man als Schüler nicht unbedingt im Geld schwimmt, wer tut das schon.... aber man sollte immer erst alle für und wider abwägen und nicht gleich das erst beste kaufen... Wir helfen ja alle gern hier... :EVERYD~313:

  • Thomas, ja ich hab nur nen 30 Würfel, aber ich hab die Lampe schräg drüber gehenkt und jetzt sind alle Lampen über dem Wasser. Und es sieht gar nicht so schlimm aus, weil das Becken in der Ecke steht.


    Mfg Romitz

  • kleiner Geheimtipp: Hipargero 30W LED Leuchte


    Hallo Ben,


    die Lampe hört sich interessant an.
    (Habe einen 30er Dennerle Cube)


    Leider konnte ich online keinen vernünftigen Test und nur ein paar nihctsagende Videos dazu finden.


    Hast Du die Lampe selber?
    Über welchem Becken?


    Grüße
    Tim

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier gibts zumindest mal PAR Werte zu der Hipargero.

  • Hallo dabn,


    ich kann in Deinem Beitrag leider keinen Link sehen.


    Die "Werte" habe ich schon online gefunden.
    Mir ging es eher darum, ob jemand damit persönliche Erfahrungen bei einem Meerwasser-Nano gesammelt hat.


    Grüße
    Tim

  • Hi,


    ja ich habe sie selber hier liegen. Hatte sie über mein 60x30x36 Becken, bin aber jetzt auf die Coral Box Moon LED Plus gegangen wegen damaliger evtl. Vergrößerung die jetzt auch statt findet. Werde diese aber wieder über das kleine Becken packen, weil ich die Coral für das größere brauche bis das kleine ins große gezogen ist.

    Gruß Ben :MALL_~12:

  • Die hipagero 30w gibt es in Amazonien gerade für 59 Euro.. nun zuckt mein Finger natürlich 8)


    Ich habe aktuell die Zetlight ZN1702 über 27 Liter und behaupte meinen steinis gefällt das trotz nur 11w sehe ich wachstumsspitzen und dichten Polypenwuchs aber mehr Bzw. Besseres Licht geht ja immer :D

  • Moin,


    die Kessil A80 ist zwar gut, aber hat auch nur 15 Watt, also bräuchte man davon wahrscheinlich auch zwei. Außerdem gibts die in Deutschland noch nicht so zu kaufen, also kommen auf die gut 130 Dollar noch Versand und Zoll pro Lampe drauf.


    Die Hipargero läuft erste Sahne, ist so groß wie ne VHS Kassette und man kann beide Kanäle in 10% Stufen einstellen und sie speichert auch das was man einstellen, auch nach dem stromlos machen per Zeitschaltuhr.


    Und das beste meiner Meinung, sie kostet nur 60€ mit Primeversand von Amazon.

    Gruß Ben :MALL_~12:

    Einmal editiert, zuletzt von Spoing ()

  • ich würde dir auch zu der Hipargero raten, passt gut über das Becken, dimmbar und für dein Vorhaben ausreichend. :EVERYD~16:

  • es steht in der Beschreibung drin das man das Kabel für die EU braucht, standardmäßig wird der Stecker von den USA mit geliefert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!