Reefer 250 Planung, Durchführung, (irgendwann:) Ergebnis

  • Ihr Pfeifen habt alle keeeeeine Ahnung!

    :EVC471~119: Na, dass ist ja mal ne Aussage..............



    Aber im Ernst, hab mir die Analyse auch mal angeschaut. Ich finde die an die Wand gemalte Apokalypse allerdings auch etwas übertrieben!
    Vor allem die Aussagen "das ist so", bzw. "das muss gemacht werden" sind die Meinung eines Einzelnen, denen ich mich nicht unbedingt anschließen kann.
    Diese vorhergesagten Vermutungen sind mir einfach zu wage, da die Prozesse in verschiedenen Becken auch verschieden ablaufen.
    Ich kann aus mehreren Analysen erkennen wie die Entwicklung abläuft und entsprechend eingreifen, aber nach einer Analyse sieht mir das mehr nach dem Blick in die Glaskugel aus.
    Geh die Sache mal ruhig entspannt an.


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • sagt mal checkt ihr das wirklich nicht oder wollt ihr nur provozieren?
    Ich habe nie gesagt, dass DIESE Analyse, DIESE Momentaufnahme katastrophal schlecht ist. Man sieht gewisse Dinge die korrigiert werden müssen und wenn man sich die Werte anschaut und auch nur ein Fünkchen an den weiteren Verlauf des Beckens bzw. das Wasserchemie darin denkt dann muss die Dosierung angepasst werden


    Es hat kein Mensch davon gesprochen, dass das über Nacht geschehen muss/wird auch auch war mein vorgeschlagenes Vorgehen entspannt, strukturiert, entsprechend erläutert und ich hätte es begleitet.


    Zu einer Diskussion kommt es hier nur weil immer wieder nur diese eine Analyse gesehen wird und "achhh da brauchst du nix machen" empfohlen wird, was schlichtweg naiv und vermutlich am eigenen Desinteresse des Beckenverlaufs festgemacht werden kann.


    Es ist für mich ärgerlich wenn dadurch User "verlernen" das Potential eines solch exzellent steuerbaren Systems auszuschöpfen, sich mit 0815 zufrieden geben und 35€ aus dem Fenster schmeissen wenn die Ergebnisse ohne nicht verwertet und genutzt werden. Hier lesen auch viele Neueinsteiger mit und vllt. sollten diese auch lernen Analysen zu verwerten und ihre Systeme einzustellen anstatt mit der "wird schon passen"Mentalität ihre Becken zu fahren. Denn dann gäbe es noch viel mehr geile, stabile Becken und weniger 0815 Becken oder Hilferufposts


    Das ist das was mich ärgert und nicht, dass er meinen Vorschlag ablehnt. Das ist seine Sache, sein Becken, seine Entscheidung. Und natürlich, dass man hier empfiehlt einfach nichts zu tun denn das ist langfristig der falsche Weg am falschen System

  • denn das ist langfristig der falsche Weg am falschen System


    das ist der entscheidende punkt.
    man muss es langfristig sehen. dabei kommt es auf 4 wochen nicht an. nicht bei dem hier verwendeten system. hier bleibt eine versorgung ja nicht stehen, sondern wird immer fortgeführt. es werden weiter spuren dosiert und wasserwechsel gemacht. genau wie die monate vorher. erst wenn das nun alles so gehalten werden kann und mit stabilen dosierungen einhergeht, wird die nächste analyse zeigen wo es anreicherungen oder weitere defizite gibt.
    man kann nicht vorhersagen, dass es so und ohne angepasste dosierungen nicht mehr funktionieren wird. das stimmt einfach nicht. im endeffekt sprechen wir hier schon von finetuning. absolute verbräuche werden sich erst herausstellen. dann ist immernoch zeit um zu reagieren. sicher ist dein vorgehen irgendwo schon erprobt worden. es müssen aber vorbedingungen erfüllt sein und man muss dies auf jedes becken einzeln einstellen und kann nicht grobe dosierungen empfehlen unter der vorgabe, wenn es zuviel ist, dann bekommt man das mit wasserwechseln wieder raus. das ist nicht der richtige weg.
    das becken hier läuft jetzt 6 monate und dafür sehen die werte inkl. der spuren gut aus. sicher ist eine leichte verschiebung des chlorid zu erkennen, aber das ist das leichteste dies wieder mit wasserwechseln und nem anständigen salz einzustellen. wie gesgt, das sieht hier auch noch nicht sooo schlimm aus.


    manchmal habe ich hier aber das gefühl mit Claude Schumacher zu diskutieren. solche tipps habe ich nämlich auch schon erhalten bzgl. meines viel zu hohen iod-wertes, vielleicht erinnert sich jemand. sowas wie: "...nimm einfach kohle und dosiere etwas bromid...dann läuft das schon..." schlagwörter wie "gegenspieler" hörte ich auch dabei. allerdings auch hier ohne begründung wieso, weshalb, warum. und was soll ich sagen, es läuft immernoch auch ohne dies. habe einfach vom fm salz zurück zum tm salz gewechselt. :D habe über die jahre eben einen eigenen weg für mich gefunden. dieser heisst: weniger ist mehr. oder auch wenn es probleme gibt: back to the roots.


    Chris, sieh das hier bitte nicht falsch. niemand will dich oder das vorgehen ansich torpedieren. das ist beides schon so in ordnung. :D
    nur wir dürfen uns jetzt nicht dazu hinreissen lassen, bloss weil es heute die messmöglichkeiten gibt oder hersteller dies gebetsmühlenartig predigen, unser wasser zu natürlichem meerwasser machen zu wollen. das funktioniert nicht und ist auch gar nicht nötig. nicht jedes element mit 0,15 μg natürlichem vorkommen muss auch zwingend so vorhanden sein. das würden sich natürlich die hersteller und anbieter der analysen sicher so wünschen. macht aber keinen sinn, weil man es eh nicht stabil in diesem bereich halten kann. es wird immer in eine richtung driften. dann geht die fragerei wieder los und es müssen zusätzliche mittelchen verwendet werden. ich habe noch nie eine analyse gesehen, wo ALLE werte auf den punkt so sind wie im natürlichen meerwasser. warum ist das so? weil es nicht geht.


    wir müssen wieder mehr dazu zurückkehren uns auf unser gefühl und die optische wahrnehmung zu konzentrieren. analysen einfach nur als unterstützendes tool sehen und diese nicht überinterpretieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Cei mir ist das doch im Prinzip wurst. Jeder soll fahren wie er möchte... es war nur ein Angebot und es ist nicht mein Becken


    Was für mich nun klar ist, ist dass manche das System nicht verstanden haben und ich frage mich wirklich schmunzelnd warum in all den Beckenthreads stundenlang penibelst genau über irgendwelche Lichtsettings, Dichtemessungen, Kalibrierungen mit Referenzen, völlig irrelevanten NO3 Messungen diskutiert wird und da bis ins letzte Detail auf Genauigkeit, Stabilität usw. gepocht wird wenn viel wichtigere Parameter für viel wichtigere Prozesse im Becken völlig ignoriert werden und Analysen sinnlos losgesendet werden. Das ganze nennt man dann "back to the roots"


    Auch spricht hier niemand mit Claude, wenn er das will soll derjenige ihn anrufen...


    Für mich wird das System, so wie man damit umgeht falsch gefahren und eigentlich sollte deshalb ein Wechsel zu EssentialsPro erfolgen um langfristig Erfolg zu haben. Danke trotzdem für die nette Diskussion

  • wie sehen denn deine analysen aus? hast du alles auf den punkt mit deinen dosierungen?


    wenn ich mich recht entsinne, wollen sps bei dir nicht so recht? ist das mit deinen angepassten dosierungen besser geworden?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja habe alles auf den Punkt sowohl im Spuren als auch Mengenelementbereich bis auf Molybdän auf 19 der aber unkritisch ist


    Hierzu benötige ich:


    Trace 1: 75ml
    Trace2: 35ml
    Trace3: 45ml


    Meine SPS wollten monatelang nicht wegen einem ganz anderem Thema. Habe die ganze Zeit über verunreinigtes Osmosewasser ins Becken gegeben (weisst du aber eigentlich). Mittlerweile geht es gut und von Tag zu Tag besser, seit die Korrektur erfolgt ist

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Für was? :EV8CD6~126: Bin ich jetzt hier plötzlich in der Beweispflicht weil die Argumente ausgehen? :10_small20:
    Fragt Hapa, der kennt alle meine Analysen seit Jahresbeginn...


    Cei aktuell ist eine frische unterwegs ob ich Molbydän nun auch im Griff habe, die schicke ich dir dann per PN :)


    Wisst ihr was, das wird mir zu bunt

  • Hallo Miteinander,


    ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das diese ewige Diskussion hier im Sinne des Themenerstellers ist!


    Zudem hat er doch auch schon seine Meinung dazu gesagt.


    Hilfe anbieten ist eine gute Sache, aber hier wurde diese Hilfe nicht gewünscht.


    Und hier geht es lediglich um Feintuning! BECKEN STEHT TOP. Dieses Blinde Vertrauen in all diese Analysen.
    Klar die Hersteller freuen sich sehr über diese Kundschaft.


    Außerdem ist das kein Becken ohne Wasserwechsel von daher würde mich das nicht im geringsten tangieren.


    Was mich stört ist eine Aussage das einige das System nicht verstanden habeb. Nur weil jemand kein Feintuning anwenden möchte!? Da muss ich dann auch mal schmunzeln und frage mich wer hier was genau versteht.


    Bleibt locker und entspannt :winken:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Wenn ich mich mal einmischen und meinen Senf dazugeben darf :MALL_~45:


    Chris, ich glaube es geht Michael darum zu verstehen warum du meinst das das eingie Metalle aus dem Ruder laufen und nicht grundsätzlich gegen dine Vorschläge ist.
    Die Analyse sieht ja auf den ersten Blick wirklich jetzt nicht katastrophal aus, aber wenn ein Profi wie du es bist kommt und sagt "das sieht jetzt nicht so gut aus" kann ein Laie das erst mal nicht verstehen.


    Auch ich hab es nicht verstanden. Wenn ich das so überfliege ist ja Michael nicht dagegen deine Vorschläge umzusetzten, es geht ja nur darum für eine - ich sag jetzt mal- Analyse in einem Jahr zu verstehen was da steht. Sonst muss er in einem Jahr wieder fragen, jemand sagt "mach das und das"- aber schlauer ist er dann wieder nicht.


    Würdest du erklären "guck mal: dein Zinn, das ist so hoch, das verdrängt dir Brom und du bekommst einen Brommangel wenn deine Korallen so weiter wachsen" Dann versteht er warum du diese Tipps gegeben hast, lernt dazu und dann setzt man das gelernte um- bzw. in diesem Fall deine Tips. Dann wüsste er beim nächsten mal die Analyse zu deuten und muss halt zum einen nicht wieder nachfragen und zum anderen kann er damit dann auch anderen helfen. Davon lebt doch auch ein Forum.


    So lese und deute ich das ganze hier. Du hast mir ja auch schon so einige Male geholfen und ich schätze auch deine Meinungen und Hilfen, darum find ich es grad wichtig vielleicht hier etwas dazu zu sagen, damit du nicht sauer bist und dir beim nächsten Mal denkst "die hören alle nicht auf mich, ich sag da nix mehr zu"
    Dann würde jemand mit viel Erfahrung hier im Forum fehlen und das fände ich persönlich schade.


    Sorry wenn ich jetzt einfach so in den Thread reingegrätscht habe, aber vielleicht musste das ein "aussenstehender" sagen. Ich hoffe Michael das ich das so korrekt wiedergegeben habe :EV6CC5~125: So kam es mir vor dass du das so meintest, und mir selbst geht ja auch so. :MALL_~12: Ich lese hier gespannt mit, hab mir auch meine Analyse dazu angeschaut und verglichen, aber wirklich verstanden was wie warum hab ich es nicht. Das war der Grund warum ich hier versuche etwas zu schlichten damit du, Chris, nicht die Lust und Nerven verlierst, sondern uns weiter mit Rat und Tat zur Seite stehst.

    Viele Grüße
    Patrick:EVERYD~16:


    Mein Projekt: Mein erstes rotes Meer


    Aquarium = Red Sea Reefer 250/ 90Bx50Tx53H
    Beleuchtung = 2x GHL Lightbar 2 90cm /1x Actinic 1x Deep Actinic ATI Hybrid 4x39W | 2x Blue Plus 2x Aquablue
    Abschäumer =Nyos Quantum 120
    RF-Pumpe = Aqua Medic DC Runner 3.1 Ecotech Vectra S
    Strömungspumpe = 2x Tunze 6055 / davon eine mit großem Korb und Propeller der 6095/ über Profilux gesteuert 2x Ecotech Vortech 10wQD
    1x Ecotech Vortech 10wQD 1x Ecotech Vortech 40wQD
    Osmoseanlage = Aqua Medic Platinum Line Plus
    Computer: GHL Profilux 3.1Tex
    Dosieranlage = GHL Doser
    Heizer = Schego 300W
    Wirbelbettfilter = BlueMarine Reactor Mini 80
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light Sangokai Balance
    Spurenenlemte: Fauna Marin Color Elements; Fauna Marin Ultra Min und Ultra minS; Nyos Sangokai Basis V2

  • ich bin beim besten Willen kein Profi und lerne selbst täglich dazu sonst hätte ich nicht monatelang meinem TDS Vertraut und gelernt, das Leitwert 0 nicht gleich sauberes Wasser bedeutet. Das vorab


    Benjo hat übrigens Recht. Das ist der falsche Ort um noch darüber zu diskutieren.


    Benjo wenn dich die Aussage stört erkläre ich sie dir nochmal kurz. Das System wurde erschaffen um es einzustellen. Punkt! ... individuell an Becken X. Deswegen sind die Traces hier separat und nicht alles zusammen in eine Lösung gekippt die man an der KH ausrichtet und ins Becken injiziert. Das System ist so ausgelegt um auf Analysen zu reagieren und die Dosierungen an die Verbräuche anzupassen. Dies macht man i.d.R durch Anpassung der Traces oder über die ColorElements.


    Wer jetzt einfach nur mit Standardtraces fährt und die Elemente nicht ausreichend im Verbrauch abdeckt, dann Analysen losschickt um nichts zu unternehmen (weder mit traces oder colorelements) hat es in meinen Augen nicht verstanden, ja!

    Du meinst also das Einstellen von Strontium auf von 5 auf 8, Iod und Fluor und und und ist Feintunig? Dann tuts mir wirklich Leid!



    Und nochmal, da das immer wieder wiederholt wird. Es ging um das langfristige Einstellen! Nicht um einmalige Korrekturen dieser einen Analyse, wo mir immer wieder in den Mund gelegt wird, dass ich sie als katastrophal bezeichne

    Ich klink mich jetzt aus und wünsch euch weiterhin viel Erfolg mit euren Becken sowieso euch und euren Familien ein frohes Fest

  • Lieber Chris,


    und genau nach diesem Prinzip funktionieren etliche andere Systeme auch! Und ja das nennt sich tatsächlich Feintuning. Und sei mal ehrlich diese minimalst Einstellungen haben nichts damit zu tun das man sein Becken somit an die Wand fährt. Eventuell hast du auch etwas zu dramatisiert erklärt. Er hat ja auch erwähnt das er seinen Jod wert anpassen wird. Dein Fluor und Strontium kann man anpassen aber die Frage ist doch was genau willst du erreichen. Vor allen Spuren sind ausreichend vorhanden. Ja, auch Kupfer ist bei dieser Art der Haltung für den letzten pfiff nicht unwichtig, aber es ist auch viel gefährlicher zu hohe Konzentrationen an Metallen im Becken zu haben.


    Ich wiederhole mich, er ist ja Sehr glücklich über den aktuellen Stand seines Beckens und das ist das entscheidende.


    Auch ein anderes System würde ohne Feintuning nicht zwangsläufig vor die Wand fahren. Ich selber versuche auch immer das Optimum auszuschöpfen aber das hat nicht immer etwas mit den Ansprüchen vieler anderer zu tun, Aber daran muss man sich orientieren.


    Ich möchte dich auch in keiner Art angreifen nur eben klar stellen das manche Aussagen oder Formolierungen so etwas überspitzt sind und auch Neulingen die mitlesen, etwas vermittelt wird das so nicht ganz richtig ist.

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • ok gut, einmal versuch ichs noch... ich glaubs nicht dass ich das jetzt tun muss aber gut...




    Natürlich kann er jetzt 3-4 Werte einmalig manuell anpassen aber was wird es ihm LANGFRISTIG ausser Schwankungen, Missverhältnisse und Mangelsituationen bringen?


    Es ist jedoch so, und ich hoffe das seht ihr auch alle, dass er in gewissen Bereichen jetzt schon einen höheren Verbrauch hat als er zuführt. Was passiert jetzt wenn er sein Becken fleißig weiter besetzt und die Verbräuche nochmal deutlich zunehmen? Richtig die Werte sinken wieder weil er ja nur einmalig manuell angepasst hat! Zeitgleich reichern sich Elemente an weil er gewisse Gegenspieler nicht ausreichend zuführt und es kommt zu Missverhältnissen


    Warum also nicht die Versorgung ansich anpassen wenn es schon die Möglichkeit gibt anstatt von Analyse zu Analyse Werte nur per Hotfix zu korrigieren, und andere dabei völlig zu vernachlässigen. Das ist mir wirklich ein Rätsel


    Nach eurem Vorgehen bräuchte er nun also alle Elemente in den kleinen süßen ATI Flaschen um nach jeder Analyse Hotfixes an gewissem Elementen vornehmen kann und das OBWOHL er die Traces und die ColorElements zu Hause rumliegen hat, sich aber weigert dieses Werkzeug zu nutzen wofür sie gedacht sind, nämlich zur gezielten Steuerung von Spuren und Mengenelementen

  • vielleicht noch ein kleiner Denkanstoß... habt ihr euch schonmal gefragt warum ein Hersteller wie FaunaMarin die Elemente nicht einzeln in Fläschchen anbietet? Oder die Dosierlösungen als Fertigmischungen anbietet? Richtig! Weil das System nicht für solch Einzelnkorrekturen vorgesehen ist, da deren Auswirkungen auf andere Elemente völlig ignoriert werden

  • Sodele. Hatte jetzt auch mal Zeit zu überfliegen. Also Paddy hat es schon ziemlich auf den Punkt gebracht, sodass ich auch mit voller Inbrunst allen Widersprechen kann, die sagen, dass "er" (ich) die Tipps nicht annimmt. Ich will nur noch mal ein paar Wochen warten. Habe gestern noch mal ein wenig recherchiert und gesehen, dass der Großteil der Elemente, die etwas zu wenig sind mit der Ca Lösung ins Becken kommen. Ca hatte ich eh zu wenig und dosiere ich wirklich regelmäßig erst seit 4 Wochen etwa. Lasst mich das doch mal anlaufen lassen und richtig einstellen, dann sehen wir ja ob und wie sehr wir die Traces anpassen müssen. Tendenz haben wir sicher jetzt schon, da hat Chris vollkommen recht, aber ich will erstmal alles laufen lassen mit besonderem Blick auf Wasserwechsel, Nitrat und Jod.

  • nochmal was anderes ...
    Eine Matrix welches Element mit welchem in welcher Konzentration usw. reagierst gibt es nicht und wäre ein Goldstück für uns. Es wäre eine Leichtigkeit diese Bereitzustellen aber warum macht man das nicht? Richtig! Man würde seine Rezeptur und somit sein Betriebsgeheimnis verraten ... also wird keiner dieser Hersteller uns je genauere Informationen dazu liefern


    Hier kann man nur in eigenem Interesse recherchieren, lernen und sich zu Hause seine Notizen dazu machen, denn als nicht-Chemikant ist das äußerst schwierig nachzuvollziehen und die Infos zu beschaffen


    Und jetzt wieder On-Tropic: Da jetzt wieder das beschissene Wort Nitrat fällt brauch ich jetzt unbedingt Bier, viel Bier

  • deine Korallen haben genug Stickstoff, Nitrat juckt nicht
    Hier mal zur Info: Habe Nitrat 29 und es interessiert mich und die Farben nicht Bohne solange PO4 und ein paar andere Dinge dazu passen. Daylight


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!