Pumpenleistung bei Nano Becken Yasha

  • Hallo Gemeinde!


    Ich habe nun seit einigen Wochen ein kleines Yasha um erst mal die Grundlagen zu begreifen bevor ih mich vergrößere.


    Meine Frag hier ist wie kann man die eine richtige Leistung der Strömungspumpe beurteilen. Ich habe nämlich das Gefühl das die Leistung der einstellbaren Pumpe viel zu groß ist.
    Habe mir gestern eine Xenia Koralle gekauft und die schafft es nicht ihre Polypen zu entfalten da diese permanent in der Strömung "flattern" wenn ich das mal so beschreiben kann. Und einen Strömungsarmen Bereich gibt es eigentlich nicht!
    Oder macht es der Xenia nichts aus wenn Sie so "durchgeblasen" wird.


    Also wenn mir da jemand einen Rat geben könnte wäre ich dankbar!

    Anfänger ! :EV48CE~136:
    Red Sea 170deluxe
    LED Hydra26
    Strömungspumpen: 1xEcoDrift 4.1 1xSkimz super silent6.0
    Abschäumer: NYOS Quantum
    Förderpumpe:NYOS Viper
    Wassertest´s: Salifert Tröpchentest

  • Hallo Gotte, erst mal willkommen im Forum.
    Zu deiner Strömungspumpe kann ich nicht viel sagen- bevor ich weiß um welche es sich da handelt. Es gibt zig Strömungspumpen, Marke,Modell-Nr. wäre da vorteilhaft.
    Hast du keine Beschreibung deiner Technik? diese ist eigentlich bei allen Geräten dabei. Wenn ja- schau mal da rein.


    Meine Xenie steht mitten im Becken aber die bekommt nicht so sehr viel Strömung ab und ich glaube auch nicht das sie soviel wollen. Ansonsten schau mal hier zur Pflege: https://www.meerwasser-lexikon…e/552_Xenia_umbellata.htm


    Ansonsten wäre es auch schön wenn du deine gesamte Technik mal aufllistest- z.B. in deiner Signatur.


    :EVERYD~16:

  • Alles klar.


    Ich sehe mal das ich die Signatur vervollständige.
    Soweit ich weiß ist es die original pumpe vom Yasha.
    Habe das Becken gebraucht gekauft und original Doku ist da nicht vorhanden !!





    Yasha Nano Reeftank: Strömung: Aqua Medic NanoProp 5000 (12 V, max. 7 W), in der Rückwand integriert Abschäumer: Aqua MEdic Turboflotor Blue 500 Beleuchtung: 3 Stück aquaspotlight 3 x 1, mit je 3 x 1 Watt (14.000 K), LED Integriertes Filterbecken, abgetrennt durch hochwertige Acrylglas-Rückwand mit Oberflächenabzug.Abmessungen (L x B x H): ca. 30 x 40 x 30 cm, 36 l Bruttovolumen

    Anfänger ! :EV48CE~136:
    Red Sea 170deluxe
    LED Hydra26
    Strömungspumpen: 1xEcoDrift 4.1 1xSkimz super silent6.0
    Abschäumer: NYOS Quantum
    Förderpumpe:NYOS Viper
    Wassertest´s: Salifert Tröpchentest

  • Das Nanobecken habe ich bei mir auch stehen und bin nicht gerade begeistert davon.
    Die Pumpe läuft bei mir auf minimaler Stufe, wie man die Korallen stellt musst du halt ausprobieren, direkt unter den Pumpenausgang hast du die geringste Strömung.
    Das große Problem bei dem Yasha ist die Abtrennscheibe aus Acryl, der Durchlass vom Becken zum Technikabteil ist viel zu klein ausgefräßt was dazu führt das der Wasserstand um Technikabteil geringer ist als im Becken vorne weil nicht so viel Wasser nachlaufen kann wie die Pumpe nach vorne rausrückt.
    Das Problem führt dazu das sich der Abschäumer nie vernünftig einstellen läßt.
    Wenn du die 3 Bügellampen beim Becken dabei hast Tausch sie aus die taugen ebenfalls nix.
    Mein persönliches Fazit bei dem Yasha, würde es mir nie wieder anschaffen.
    Pumpe zu stark
    Abschäumer an sich ganz gut aber durch die Beckengestaltung kaum einstellbar.
    Lampen mangelhaft dazu kommt das die Schrauben rösten.
    Keine Abdeckscheibe dabei

  • Hallo Kai,


    ja da hast Du wohl recht das das Becken nicht das beste ist. Aber wie das so ist gibt es da nicht nur negative Bewertungen und als Anfänger der ich nun mal bin musste ich mich erst mal für eines entscheiden!!!
    Es wird auch sicher nicht das letze sein!!!
    Ich werde mal sehen wie sich das so entwickelt es ist ja alles noch ziemlich neu für mich.
    Mit dem Licht werde ich erst mal leben da ich da noch keine Referenz zu andren habe!

    Anfänger ! :EV48CE~136:
    Red Sea 170deluxe
    LED Hydra26
    Strömungspumpen: 1xEcoDrift 4.1 1xSkimz super silent6.0
    Abschäumer: NYOS Quantum
    Förderpumpe:NYOS Viper
    Wassertest´s: Salifert Tröpchentest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!