Mein 60 Liter Würfel

  • Guten Morgen,


    seit heute morgen sind auf den Steinen rote Beläge, ist das in der Einfahrphase auch
    normal? Sollte ich einen WW machen? Ich habe auch noch eine Frage zum Bio Circulator, sollte der Schwamm
    raus oder drin bleiben?:hmm:


    LG
    Laura

  • Hallo Laura,


    Dennerle schreibt in seinem Ratgeber, nur nach Reinigungsarbeiten zum Klären des Wassers nutzen. Wenn sich im Riff dann viele filtrierende Bewohner befinden, Filterschwann raus, damit das Plankton für die Tiere zur Verfügung steht.

  • die roten Beläge könnten Cyanos sein. Die sind in der Einfahrphase normal. Deren Wuchs solltest du stören wo es geht. Wie lange läuft dein Würfelchen denn schon?
    Mann sollte nach einer Woche die Werte messen- KH, Ca, Mg und PO4. Sind alle Werte im Normbereich sollte man die ersten unempflindlichen Korallen einsetzen- Weichkorallen- Krustenanemonen, Scheibenanemonen..... z.B.


    Die Cyanos sollte man im Wachstum stören- d.h. ich nehme dazu einen breiten Pinsel und löse sie damit vom Stein, abgesaugt werden sie mit einem kleinen Luftschlauch. Manche sagen sie geben das Wasser durch Filterwatte gefiltert zurück- habe ich aber nie gemacht. Ich hab einfach das Wasser mit neuem aufgefüllt. Deine Entscheidung wie du das handhabst. In dem du Korallen einbringst- nimmst du den Cyanos den Lebensraum....


    Den Schwamm am Bio-Circulator würde ich nicht allzu lange drinn lassen- sowas werden gerne PO4 Schleudern. Aber da sollte ev. nochmal darauf antworten der den gleichen im Becken hat.... :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Der Würfel läuft seit vier Wochen mit totem Riffgestein, einen Lebendstein habe ich letzte Woche noch rein.
    Seit mitte letzter Woche sind Kieselalgen da und jetzt diese roten Beläge, ich wollte ein Bild hochladen, habe es leider
    noch nicht hinbekommen. Leider passen meine Werte auch noch nicht:-/


    Mg 800
    CA 250
    KH 5,3
    PO4 0,1
    Dichte 1,022 ( benutze Red Sea Salt)


    Welche Korallen sind eigentlich sehr unempfindlich?

  • ui- deine Werte sind allesamt viel zu niedrig. Mit welchem Salz arbeitest du? Optimal sind:


    KH- 7,5-9


    Mg- 1280 - 1380


    Ca- 430


    PO4 - 0,03-0,05



    unempfindliche Korallen sind Weichkorallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen. Auch einige LPS sind nicht so empfindlich- aber bevor du die genannten Korallen einsetzt, solltest du deine Werte hoch bringen. Eventuell mit WW und einem guten Salz welches schon die angegebenen Werte mitbringt. Wenn das dann im Sollbereich ist- schnellstens Korallen und Cleaning Crew einsetzen damit deine Biologie in Schwung kommt.

  • Wow... Die Werte sind ja total aus dem Ruder gelaufen...
    Da sollte wohl erstmal komplett alles wieder gerade gebogen werden. Bei so einem kleinen Becken ohne Tiere würde sich an der Stelle wohl direkt ein kompletter Wasserwechsel anbieten.
    Für mich schreien diese Werte nach "eingefahrenem Meerwasser" vom Händler...


    PS: Die Werte werden von selbst auch nicht mehr besser. Da musst du schon aktiv werden!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Ich benutze das Salz von Red Sea ( Red sea Salt), kannst du mir ein gutes Salz empfehlen? Werde heute gleich einen
    WW machen, vielleicht sehn die Werte dann endlich besser aus.


    Ich hatte kein eingefahrenes Wasser vom Händler, keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe :pillepalle:


    Danke für die schnelle Antwort :EVERYD~313:


    LG
    Laura

  • Moin Laura
    Welche Salz von Redsea genau benutzt du? Das ist ja jetzt kein schlechtes Salz und wenn du noch welches davon hast ,kannst du es durchaus weiter benutzen.

    keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe


    Was auch immer schief gegangen ist,wenn überhaupt ...bekommen wir das zusammen wieder im Griff.
    Wir haben hier sehr gute Berater , die bereits ihre Meinung kund gegeben habe.


    Und immer dran Denken MW Aquaristik ist kein Hexenwerk.

  • Meine persönliche Empfehlung? alles Wasser raus und neu aufgemischt rein- auf Salinität achten. Temperatur 25 ° Das Red Sea Coral Pro nehme ich auch, das bringt die Werte mit die du brauchst. Eine Woche warten- Werte messen und wenn ok- dann rein mit den ersten Korallen.


    Nur ein Beispiel: ich habe am 3.1.18 mein Nano aufgelöst und am gleichen Tag alle Tiere und Fische in mein großes Becken überführt das ich an dem Tag auch erst fertig befüllt hatte. Keine Woche Wartezeit....sofort rein und die Tiere sind gewachsen - um fast das doppelte.... :EVERYD~16:

  • Ich bin totaler Fan von Fauna Marin Professional. Ist für mich das absolut beste Salz auf dem Markt. Aaaaaaaaaaber... Es gibt ja nicht nur mich.


    Ganz viele sind mit dem Red Sea PRO Salz sehr zufrieden. Die KH Wert ist ziemlich hoch. Daher bin ich kein Fan davon. Das stand mal im Verdacht Cyanos zu fördern. Aber scheinbar ohne Belege und daher wohl einfach Quatsch. Wichtig ist hier das PRO!


    Tropic Marin PRO ist für mich auch ein super Salz gewesen. Löst sich nicht so gut wie Fauna Marin aber ist gut.
    Momentan gab es aber Aufschrei, dass die Werte etwas krumm sind. Bei einigen total zu hoch. Bei anderen viel zu niedrig... Meins war damals super.


    Microbelift ORGANIC ACTIVE SALT gehen viele scheinbar gut. Ich habs noch nie benutzt. Hat für mich irgendwie den "Händlerbeigeschmack", aber scheinbar ist das unbegründet.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    Einmal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo Laura,


    keine Sorge das wird schon. Die Werte sind sehr niedrig und wie schon gesagt würde ich hier komplett das Wasser wechseln. Wenn du Red Sea Salz hast dann misch mal einen 10 Liter Eimer an und miss die Werte aus dem Eimer mit deinen Tests. Die Testergebnisse sollten dann so wie auf dem Salz angegeben sein. Also Po4 ist natürlich oft 0 bei frischem Wasser aber Ca, Mg und KH sind dann hoch. Wenn mit dem frischen Salzwasser alles ok ist, würde ich dir auch empfehlen das Beckenwasser abzulassen und dann komplett mit frischem Wasser auffüllen.


    Setz am Besten gleich ein paar robuste Weichkorallen ein, Keniabäumchen, Pilzlederkoralle das sollte reichen. Wenn du die von privat holst sind sie meist sehr günstig, Händler verlangen da oft unverschämte Preise. Dann solltest du nach 1 Woche nochmal messen. Wichtig ist da vor allem nitirit, wenn das kleiner 0,1 ist kannst du Einsiedlerkrebse und Schnecken einsetzen. Die kümmern sich dann um die Algen. Danach mit Korallen weiter machen, einfache Arten, wie Ricodeas, Scheibenannemonen, Röhrenkorallen und vielleicht auch ein paar LPS, Acanastreas sind auch recht hart im nehmen und sehr schön.


    Ich hab auch einen Dennerle 60L aber nicht das komplettset sondern nur das Becken auf meinem Blog kannst du meine Erfahrungen nachlesen, was so alles am Anfang passieren kann. Ruhe bewahren ist wichtig, aber die Wasserwerte sollten immer kontrolliert werden und gerade am Anfang, würde ich eher 20% Wasser pro Woche wechseln.

  • Ja Saithron- es gibt in der Tat sehr gute Salze ich selber nehme im Wechsel -bis das eine alle ist- Red Sea Coral Pro und das von Tropic Marin . Ja das von Red Sea bringt bis 10 KH mit- aber das nehme ich nur für das Reefer- damit halte ich bei den ca 120 l meinen KH doch mehr oder weniger um 7-8 konstant.


    Für mein großes habe ich damals Tropic Marin genommen. Da ist der KH um 8,5-9 - für die dort lebenden Korallen ok und die wachsen dort stetig und in voller Pracht.

  • Ich würde da jetzt erstmal nochmal testen und die Tests prüfen.


    Die Werte sind schon arg verschoben. Ich weiss nicht ob dies allein mit einer Entmischung des Salzes im Eimer erklärt werden kann.


    Bitte die Werte vor irgendwelchen Maßnahmen sicherstellen und die Tests mit Referenz prüfen. Welche Tests wurden verwendet und womit wird die Salinitä/Dichtet bestimmt?


    Wenn die Dichte eventuell nicht stimmt, dann erklären sich die durchgehend niedrigen aber fast im richtigen Verhältnis stehenden Werte.


    Edit: Bilder kannst du prima auf picr.de hochladen und hier direkt verlinken.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,


    ich habe mir gestern neue Tests von JBL für Mg und Ca gekauft und jetzt passen meine Werte auch besser ^^ die alten waren
    von Red Sea, die kommen jetzt in die Tonne.
    Die roten Beläge sind auch fast wieder von den Steinen verschwunden.


    Salinität bei 25°C : 1,022
    pH : 8,2


    NO2 : 0


    NO3 : 5
    Ca : 400


    Mg : 1280


    Kann ich bei den Werten die ersten Einsiedler und Schnecken einziehen lassen? Was ist für so ein Becken ne gute Anzahl?



    LG
    Laura

  • Man sagt pro 10 Liter ein Tier.
    Meiner Meinung nach 2 rote Riffeinsiedler oder Tricolor Einsiedler.
    2 Nassarius und 2 Turboschnecken.


    Wenn es wirklich Cyanos sind, dann werden die aber über den Tag wohl wieder schlimmer.
    Bei mir war nachts und und frühs alles gut. Am Nachmittag/Abend war es schlimm.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Vielleicht hebst du deine Dichte noch auf 1023 an. Damit sollten dann auch die gemessenen Werte weiter Richtung Optimum gehen.


    Die Tests sollten trotzdem nochmal mittels Referenz gegengeprüft werden. Wie du siehst sind die Tests doch recht unterschiedlich.


    Einsiedler und Schnecken setzt du ein, wenn Futter in Form von feinen Algen vorhanden ist.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Laura,


    wie bestimmst du denn deine Dichte? Als ich meinen 60l Würfel gestartet habe ging es mir nämlich ganz genauso wie dir - alle Werte waren zu niedrig. Bei mir lag es daran, dass meine Spindel (die kleine von Dennerle) völligen Müll angezeigt hat (Statt 1,023 war es 1,020). Solltest du die gleiche Spindel nutzen - schmeiß sie weg und kauf dir eine große von TM oder JBL.


    Was die Salzdiskussion betrifft: Eine Kollegin hat gerade mit dem Red Sea Salz (den "normalen" nicht dem "Pro") ihr Becken gestartet und alle ihre Werte waren vom Start weck direkt im idealen Bereich. Von dem TM Salz würde ich (siehe meinen anderen Trhead dazu) nach aktuellem Stand leider eher abraten.


    Aber wie gesagt - check erstmal deine Dichte, vielleicht ist die Spindel des Rätsels Lösung.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Kann ich nur unterstützen die Problematik mit der Dichtemessung. Auch ich hatte anfangs diese Probleme obwohl ich mit einer angeblich guten Spindel gemessen habe, aber nachdem ich meine Wasserwerte von einem Labor testen ließ kam die Erleuchtung, total falsche Dichtewerte.
    Daraufhin habe ich mir ein Refraktometer (ARKA) zugelegt und seither kann ich die Dichtewerte viel besser kontrollieren.
    Lohnt sich wirklich.


    Auf lange Sicht kannst du dir ja schonmal Gedanken machen über ein Versorgungssystem (Mineralien, Spurenelemente).
    (z.B. Sangokai, Balling)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!