Venusfächer - Gorgonia Ventalina

  • Hallo Freunde,


    habe seit einiger Zeit einen Venusfächer in meinem Becken. Er wächst sehr gut und ist auch immer offen. Fühlt sich wohl und hat einen super Platz im oberen Riff- frei von irgendwelchen andern störenden Korallen.Noch ist er klein (ca. 15-20 cm) :rolleyes: Diese sollen ja langsam wachsen und auch nicht so schnell so riesig werden.


    Hat jemand hier im Forum auch so ein Tier? Und hat jemand Erfahrung mit der Fragmentierung solcher Tiere?


    Leider finde ich über Google keinerlei Informationen darüber. Wäre schön wenn mir jemand für die Zukunft Hilfe geben könnte. :MALL_~23:

  • Die fragmentieren wird wie bei allen Gorgonien gleich sein schau mal ins Meerwasserlexikon,ob du da etwas findest.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Ich habe eine. Strömung liebt sie und sie wächst gut.
    Ich fragmentiere mit ner Schere, bisher problemlos.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo Ihr beiden...wo habt Ihr die Tiere denn her ? Sind wunderschön...dachte immer,solche tollen Gorgonien leben meist nur vom Plankton...zumindest kannte ich nur solche...je schöner,desto schwieriger...aber gut zu wissen...wenn mal ein Ableger ,,übrig" ist...hätte Interesse LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • HI anemonenkrabbe, ich habe meine seinerseits bei whitecoralls gekauft. ein wirklich tolles Tier und wenn mich nicht alles täuscht habe ich sie diese Woche wieder bei ihnen gesehen- nicht billig aber wunderschöne Tiere... Auch bei Aquapro 2000 habe ich beim stöbern eine gesehen. Schau dich doch einfach mal bei beiden um.. hier ist meine :


    Zitat

    Ich fragmentiere mit ner Schere, bisher problemlos.

    jetzt muss ich ganz dumm fragen- wie schneidest du denn da? versuch es doch bitte mal zu erklären :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • Vielen Dank...echt traumhaft schön...haben will :EV6CC5~125:Jepp,bei Aquapro 2000 und bei Mrutzek habe ich sie auch entdeckt :6_small28:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • ja das sind sie.... zwar nicht so die krassen Farben- ein dezentes Lila und weiße Polypchen - aber ein echter Hingucker. Allerdings sollte das Wasser wirklich glockenklar sein und keine Algen auf den Steinen sein die sich in ihr verfangen können. Aber da sorgen schon meine 4 Doktoren dafür das das nie passiert :rofl:

  • Sauberes Wasser ohne Algen hätte ich schon...aber leider wenig Platz...mein Becken ist ja klein und an den geeigneten Stellen sitzen schon meine Acros...so ein Tier braucht ja auch Platz und möchte nicht vernesselt werden...daher kommt der untere Bereich auch nicht in Frage,da dort meine kleinen ,,Nesselmonster" sitzen :MALL_~12:(Euphyllia und Heliofungia) LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • da hast du natürlich Recht. sie wird im Lexikon mit 3000 Liter empfohlen- da kann man sich vorstellen was das mal für ein Brummer werden kann. Ich entnehme den Haltungsbedingen natürlich auch das die Tiere dann locker 50 bis 60 cm und mehr groß werden können. Ich habe knapp 1000 Liter und würde wenn sie denn mal so groß werden würde klar fragmentieren. Hab es aber noch nie gemacht, deshalb meine Frage. Aber noch ist sie ja klein mit ihren 20x 22/25 cm. Werde mal schauen wie sie wächst.
    Für unten ist sie nicht geeignet- keine Frage. Sie verlangt ja auch vieeeeel Licht, sonst gehen die Polypen nicht auf. Staune das sie unter der AquaMedic Leuchte so gut steht, scheint ihr zu reichen. Füttern tu ich tgl. 2-3 mal mit aufgelöstem Staubfutter. Werde dann mit Phyto mal versuchen im Wechsel um sie nicht zu eintönig zu ernähren. Aber meine lila Menella steht im Becken auch top und ist ganztägig geöffnet.
    Später sollen dann noch gelbe und pinke Menellen folgen. Aber immer schön langsam eins nach dem anderen.
    Sollte ich später von dem Venusfächer Ableger machen können und müssen- denke ich an Dich. Vermute mal das die nicht so schnell wachsen wie eine Monti.... :MALL_~12:

  • Hallo,
    wenn Venusfächer die schöne Wuchsform behalten sollen, müssen sie immer quer zur Strömung eingesetzt werden. Sonst wechseln sie ihre Wuchsrichtung, Das ist auf Bild 1 sehr schön zu erkennen. Ich habe mal einige Fotos von G. ventalina angehängt, die versch. Farben zeigen. Bild 2 kommt von Belize und zeigt die häufigste Färbung. Bild 3 von Belize. Dieses Tier war vom Transport stark geschädigt, hat sich aber nach dem Ausschneiden der beschädigten Stellen wieder erholt. Es hat aber den Schaden nicht mehr regeneriert, aber darüber wuchs sie in der Fächerform weiter. Das Tier von Bild 4 stammt aus Brasilien. Brasilientiere sind empfindlich gegen höhere Temperaturen und sollten bei max. 25 Grad gepflegt werden. Ich weiß jetzt auch nicht, ob überhaupt noch Meerwassertiere aus Brasilien importiert werden, nachdem Brasilien nur noch sehr geringe Exportquoten erlaubt. Die Haltungsempfehlung von 3000 L im MWL ist aber ein Witz und wird geändert.

  • Danke für deine Beitrag- ja das hatte ich gelesen bei Aquapro2000- dort steht eindeutig das die Tiere quer zur Strömung eingesetzt werden sollen, kräftige,wechselnde Strömung wollen und viel Licht. Mein Exemplar hatte keine Versandverluste und war gut verpackt. Klar etwas kühl aber das ist ja besser als zu warm- generell....
    Das mit den 3000 Litern ist mehr als ein Witz, ich habe die Tiere schon in Becken gesehen von nur 200 l. Finde ich etwas gewagt, aber wie schnell sie wachsen bei optimalen Bedingungen habe ich nirgendwo lesen können. :2_small9: :3_small30: :EVERYD~16:

  • Hm...mein Becken ist natürlich ein Nano mit nicht mal 100 Litern...trotzdem denke ich nicht,daß die Koralle schnell zu groß wird...andere Korallen können ja auch sehr groß werden und man fragmentiert sie dann einfach...aber danke schon mal,daß Du an mich denken würdest :6_small28:LG und schönes WE

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Einfach ganz normal geschnitten :MALL_~12:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!