Riffpfeiler mit zentralem Luftheber

  • Übrigens, auch Schnecken Einsiedler und co sind Tiere. Warum hält man so ein Becken wenn man eh keine Lust hat sich darum zu kümmern ?

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Nein, Bilder habe ich keine gemacht, aber ausser zugewucherten Scheiben gab es eh nichts zu sehen.
    Überlebt hat die Lepastrea.


    Ja, es wird auf Montis und Porites rauslaufen, und die ein oder andere Chalice.


    Mit keine Wasserwerte meinte ich jetzt im Moment, diese 1.5 Jahre alte Brühe messe ich nicht :)
    Ich habe aber ein Teststäbchen reingehalten, danach sieht es gar nicht sooo dramatisch aus.


    Carbonathärte werde ich natürlich messen und ausgleichen.
    Mag sein, dass ich später wieder auf ein Versorgungssystem gehe, zum Start will ich es aber ohne probieren.


    Bilder gibt es sobald das Wasser klarer ist, im Moment ist es durch die Entfernung des Bodens ziemlich trüb


    Grüsse Jochen

  • Hier mal ein Bild der Lepastrea.
    Noch ist sie beleidigt und zeigt keine Polypen, vor meinem Geplansche gestern sag sie noch Besser aus.



    Und hier eine Gesamtansicht.
    Ich fahre jetzt los nochmal 50 Liter Meerwasser holen, beim Wasserwechsel sauge ich dann auch den verbliebenen Mulm vom Boden weg.



    Grüße Jochen

  • Minimalist und haut dann ne straton drüber :thumbup:

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Ja, meiner Erfahrung nach ist Licht das Wichtigste :)


    Heute habe ich nochmal 40 Liter Wasserwechsel gemacht.
    Ich habe auch den Wasserstand abgesenkt, der Wasserspiegel ist jetzt weiter von der Abdeckung entfernt und somit wird die weniger bespritzt und verschmutzt.
    Früher wollte ich immer die maximale Wassermenge im Becken, davon rücke ich nun ab weil ich ja auch keine Fische mehr halten werde.


    Da ich den Riffpfeiler zum Säubern des Bodens nochmal rausgehoben habe, habe ich auch den Luftheber umgebaut.
    Das Schutzgitter, welches früher verhindert hat, dass Steinchen angesaugt wurden, habe ich komplett entfernt, es gibt ja keine Steinchen mehr :)
    Der Luftheber saugt nun auch ca. 5cm über dem Boden an.
    Dadurch bekomme ich eine deutlich stärkere Strömung ins Becken.


    Ich werde im Laufe der Woche nochmal nen 40 Liter Wasserwechsel machen um die alte Brühe weiter zu verdünnen...


    Grüße Jochen

  • Ich würde sagen Pflege ist das wichtigste :P

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Was sollte ich austauschen?
    Das Becken oder den Inhalt?
    Oder alles? :)


    Das Becken werde ich sicher noch tauschen, es ist ja inzwischen einige Jahre alt.
    Ich bekomme demnächst aber noch eine neue Heizung, die am Becken vorbei die Treppe runter muss.
    Eventuell muss ich dazu das Becken abbauen, vorher also besser kein Beckentausch.


    Der Riffpfeiler selbst besteht ja aus ziemlich gutem indonesischem Lebendgestein, das wird ja nicht schlecht und ist immer noch mit Schwämmen und kleinen Röhrenwürmern bewachsen, warum sollte ich das tauschen?


    Klar, frisches Lebendgestein wäre eine Option, aber gibt es denn aktuell gutes Material?
    Ich bin da nicht auf dem Laufenden aber vor 1-2 Jahren kam ja nichts mehr nach, hat sich die Situation denn verbessert?


    Mit Totgestein mag ich nicht arbeiten, ich halte die Biologie in Lebendgestein für wichtig, insbesodere jetzt, wo ich auf den Bodengrund als Besiedelungsfläche für Bakterien verzichte.


    Lampe könnte ich mir keine bessere Vorstellen und den Luftheber habe ich ja gerade getauscht.


    Ich hatte über ein floating reef nachgedacht, weil mir die sehr gut gefallen.
    Aber dadurch verliere Ich Höhe, die ich für den Korallenwuchs brauche.
    Und Fische, die unter dem Riff durchschwimmen könnten werde ich keine haben :)


    Grüße Jochen

  • Kann mich Frank nur anschließen, ohne SPS/LPS könnte es klappen.



    Also LPS nur mit WW funktioniert wunderbar. Habe ich jahrelang so gemacht und ein Wachstum ohne Ende gehabt. Habe immer noch ein Becken wo ich das so mache, sogar nur alle 4-6 Wochen Wasser wechsele, und Anemonen und LPS wachsen da drin wie Unkraut.

    Gruß Mark



    Reefer 250 SPS & LPS Beleuchtung: 1x Phillips Coral Care
    Sera Cube 130 LPS & Anemonen Beleuchtung: Giesemann Vervve (Außer Betrieb (09/20)
    Sera Cube 130 Weichkorallen & LPS Beleuchtung T5 (Sera) & Tunze 8850 (Außer Betrieb genommen (01/20)
    Juwel Rio 120 LPS & Anemonen Beleuchtung: Ecotech XR30G3 Pro + 2 T5 Röhren
    Dennerle Cube 60 l Weichkorallen Beleuchtung: AM Ocean Light (Außer Betrieb genommen 10/19)
    Aquamedic Blenny SPS&LPS&Hornkorallen Beleuchtung ATI Sirius X1
    300l DIY LPS&SPS&Weichkorallen Beleuchtung ATI Straton
    Reefer 170 LPS/Hornkorallen/Anemonen ; ATI Sirius X2

  • Eben, ich habe mit SPS und LPS bisher auch deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit "Weichen"
    Man muss ja nur im Thread mal ein paar Seiten zurückblättern, da sieht man was da alles gut gediehen ist.


    Bisher war ich ja ein Verfechter der Notwendigkeit des Bodengrundes als Siedlungsfläche für die Bakterien.
    Klar sinkt die Notwendigkeit wenn ich keine Fische halte, aber dennoch hatte ich etwas Angst wegen der Mikrofauna.


    Heute Nacht habe ich mir dann mal mit der Taschenlampe angesehen, was auf dem Lebendgestein so abgeht und es ist der Wahnsinn.
    Auf dem ganzen Riffpfeiler wimmelt und zappelt es von Kleingetier, welches sich dann durch das Licht gleich in das Gestein zurückzieht.
    Die Porösität des Lebendgesteins muss also echt irre sein und ich bin mir sicher, dass es darin auch genügend Bakterien gibt.


    Eventuell belege ich auch den Boden noch mit LG, ich muss aber erst mal schauen ob es überhaupt noch brauchbares Material zu kaufen gibt.


    Generell bin ich auch offen für ein Versorgungssystem, aber ich will nichts, was ich täglich dosieren muss.
    Sangokai fand ich wirklich super, aber täglich mit der Pipette zu dosieren mag ich nimmer.
    Mehr Technik durch ein Dosiersystem scheidet auch aus


    Gibt es denn ein System, welches man nur einmal die Woche dosieren muss und dennoch funktioniert?
    Zusätzlich zu den Wasserwechseln natürlich.


    Grüße Jochen

  • E
    Gibt es denn ein System, welches man nur einmal die Woche dosieren muss und dennoch funktioniert?
    Zusätzlich zu den Wasserwechseln natürlich.


    moin jochen,


    ein "system" soll ja eine gleichbleibende versorgung und stabile wasserverhältnisse gewährleisten.


    bei der dosierung einmal pro woche klappt das nicht.


    es geht auf und ab - auch n art "system".


    wenn die korallen das allerdings nicht weiter stört...

  • Ich hatte mal um 2006 rum ein 25cm Würfel. Da waren Xenien, Scheiben und oben 3 Seriatoporen drin. Beleuchtet mit 33W Klemm PL Lampen. Davon 2 diese gemischten blauweissen und in der Mitte eine weiße. Also 3 x diese 11w Dinger... damals war Versorgung noch nicht so das Thema, Ich hab jede Woche 2 Liter gewechselt und wöchentlich je 1 kleinen Löffel Bio Calcium und Bio Strontium Pulver von TM aus diesen Dosen rein gekippt. Selten gemessen, und eher nach Optik gehandelt. Die SPS hatte ich damals als Schnittware bestellt, also so kleine Stengel a 2 bis 3 cm. Die sind gewachsen wie blöde, kamen dann irgendwann sogar oben aus dem Wasser gewachsen. Konnte ich in der Form nie wieder so reproduzieren.


    Worauf ich hinaus will... das war halt in irgendeiner Form ne wöchentliche, entspannte Versorgung und es hat auch irgendwie funktioniert.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Das Ready2Reef von FM bei jedem Ww dazu kippen. Funktioniert wunderbar bei Tom und sein Lps Becken.

    Grüße
    Der Biologe


    Tank: RedSea Reefer 170, 60x50x50
    Light: Giesemann Stellar 4 x 24W + 2x Radion XR15 Pro
    Skimmer: Bubble King Double Cone 130
    Return Pump: EcoTech Marine Vectra VS2
    Flow Pump: 2x Ecotech MP10 QD
    Care System: FM Balling Light & Zeolight


  • Joah, das wärs dann so ungefähr.

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Danke für den Hinweis auf Ready2Reef, das kannte ich noch gar nicht.
    Alternativ gibt es ja auch das FM All For Reef.


    Heute habe ich nochmal 50% Wasserwechsel gemacht und ein paar rote Riffeinsiedler eingesetzt.


    Die Kosten für kleine Korallenableger bei Kölle sind krass und die Auswahl mager.
    Ganz im Gegenteil zu CommunityCorals, dort ist das Angebot geradezu explodiert, es gibt massenhaft Exoten und das zu humanen Preisen.


    Ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal durch meinen Thread klicken und schauen, welche Korallen mir besonders gut gefallen haben und auch gut gewachsen sind.
    Dann starte ich mal mit ein paar Montis (Superman, Pokerstar etc.) und schaue was passiert.


    PS: Bei beiden Kölles, bei denen ich war, gab es indonesisches Lebendgestein, das nichtmal soo schlecht ausgesehen hat.
    Ist das Exportverbot für indonesisches LG denn inzwischen aufgehoben und gibt es wieder Material in der früheren Topqualität?


    Grüße Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!